Seite 13 von 14

Das NewJeans-Drama, Pt. 2

Die K-Pop-Community, die ich mitbekomme, reagiert darauf mit einer ganzen Menge Häme. Das hat verschiedene Gründe. Die NewJeans-Fandom hat sich im Kontext dieser ganzen Kiste ziemlich beschissen verhalten, gerade im Bezug auf die ILLIT-Mitglieder, die ja wirklich nichts dafür können und sich allerhand Scheiße anhören mussten. Da Min Heejin sowieso die ganze Zeit als ein Feindbild von P.Diddyschen Proportionen behandelt wurde (was Blödsinn ist, come on), verbuchen viele Kids das gerade als einen absoluten Sieg, dass NewJeans ein bisschen gehumblet wurden.

Uff.

Ich will eine Sache voran stellen, bevor ich jetzt mit meiner Meinung herausrücke: Ich glaube, dieses ganze Thema kann man nicht in Frameworks von Fanwars behandeln. Ich werde gleich an manchen Stellen Partei für NewJeans ergreifen, ich empfinde mich aber genauso wenig als ein Tokki wie ich mich als Stan irgendeiner anderen Gruppe empfinde. Ich bin kein Anti-Fan von ILLIT und habe bisher wirklich jeden einzelnen Release sehr positiv und euphorisch besprochen. Checkt meine Review zu "Super Real Me" - ich finde die ehrlich gut.

Ich glaube, was mich an alldem so wurmt, ist die Tatsache, wie schnell Leute sich gegen Idols richten, sobald die die Dreistigkeit haben, nicht so zu sein, wie es sich die Fans vorstellen. Für eine Community, in der Leute sehr gern danach schreien, die Idols sollen authentischer sein, kommen sie sehr schlecht damit zurecht, wenn Leute einmal nicht nur still da sitzen und gut aussehen.

Seite 13 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare