Platz 1: OG Keemo - "Mann Beisst Hund"
"Suma bringt mir auf 'Petrichor' auch entschieden zu starke J-Luv-Vibes. Und 'Blanko' empfinde ich, insbesondere auf dieser Position der Tracklist zwischen absoluten Giganten ein bisschen als Fremdkörper, was nicht nur, aber auch an Kwam.e liegt, der einmal mehr andeutet, dass er in Flow und Stimme einer der Besten auf Deutsch sein kann, aber partout nix zu Papier bringen will, das witzig, klug, emotional oder irgendwie anderweitig interessant genug ist, um ein zweites Mal bewusst hinhören zu müssen.
Ansonsten: Holy Fuck. Es fühlt sich extrem falsch an, wie ein absolutes Mörder-Album wie 'Geist', von dem ich vor ein paar Tagen nach wie vor behauptet hätte, dass es den Goldstandard für Gangstarap hierzulande neu gesetzt hat, einfach unisono als locker übetroffen empfunden werden kann, aber sie haben ja alle so recht. Die Variabilität in Sound und Flow, die erzählerische Qualität und vor allem: die Tracks, die unterm Strich dabei rausgekommen sind und ihr Zusammenspiel, alles nochmal ein, zwei Stufen drüber.
Bestes Album des Jahres Anfang Januar, bestes Album des Jahrzehnts im Jahr 2022, die Superlative für diese Scheibe können gar nicht hoch genug gegriffen werden. Auch wenn mir nichts ferner liegt, als wie dieseryannik wirklich jedes Release in dem Genre kennenlernen zu wollen, traue ich mich zu behaupten: Der Jahrgang ist schon jetzt besser als '21, nur weil MbH dabei ist. DRap, mach den Laden dicht bis Neujahr. Oder noch besser: Hör dieses Album, bis die Ohren bluten. Das ist jetzt der Maßstab. Schmeißt weg, was ihr schon in der Tube habt und macht nochmal, bis es daneben nicht mehr peinlich ist, dann feiert das Genre die goldenen 20er. Und bis dahin eben Keemo und Franky für dieses Meisterwerk."
"'Nüchtern betrachtet ein Meisterwerk.' - Nüchtern geht HipHop garnicht, allso alles Meister im saufen!"
Zur Review: "Mann Beisst Hund"
Zum Porträt: OG Keemo
4 Kommentare mit 23 Antworten
Womit? Mit Recht!
Killeralbum, aber geist mocht ich lieber. Bessere Banger und viel livetauglicher.
Ja, ist halt ohne jede Diskussion Platz 1.
Liste insgesamt würde klargehen, wenn Pusha T noch Platz 3 wäre.
Lauchiger Hip-Hop ist unkreativ, technisch minderwertig, monoton, fremdschämig. Hab noch immer keine Idee dazu, warum das so gefeiert wird. Wette, selbst in Transnistrien hat die Mehrheit der Rapper spannendere Flows. Ist der gesamte übrige Deutschrap etwa NOCH mieser?
Ach, Ragi...
Ich bin nicht wütend, ich bin nur enttäuscht.
Hört doch mal hin. Da kann mir keiner erzählen, daß Keemo in GB oder den USA auch nur in die Nähe der Top-100-Hip-Hop-Platten des Jahres landen würde, würde er mit demselben Flow dieselben öden Inhalte auf Englisch rappen.
Ragismo, lösch Dich doch bitte endlich, du dummer Hund...
Es werden mit öderem Flow ödere Inhalte auf Englisch gerappt und es verkauft sich. Ansonsten verstehe ich die üblichen Beißreflexe dennoch nicht. Ragis Ansicht ist doch legitim. Meine persönliche Meinung zu Keemo liegt irgendwo dazwischen. Es fehlt mir etwas, das ich nicht definieren kann, aber wirklich schlecht ist anders. Mitte der 2000er wäre ich wahrscheinlich Fan gewesen.
P.S.: Hihi... Beißreflexe...
Vielleicht können wir an aller erster Stelle ja mal mit diesem Unsinnsargument "der gleiche Flow auf englisch wäre voll kacke" aufräumen. Theoretisch mag da ja vielleicht stimmen, nur ist es für die Streitfrage hier halt auch ziemlich belanglos.
Deutsch hat in allen seinen verschiedenen Spielarten halt eine andere Melodik, Klangfarbe, Struktur als englisch (das ja auch nicht einförmig ist und zig Variationen hat die oft zu bestimmten Flows besser oder schlechter passen). Daraus ergibt sich dann halt auch, dass ein guter deutscher Flow oder noch spezifischer ein guter Flow, der zu Interpret XY passt halt mitunter auch einer ist, der im englischem kaum funktionieren würde und umgekehrt.
Das ist halt einfach ein ziemliches Billo-Argument, für alle die kritisieren aber sich nicht tiefer mit der Materie befassen wollen.
Na, wir reden ja über Kunst, und damit sowieso über Ungefähres. Klar hat deutsch eine andere Klangfarbe, teils auch einen anderen Rhythmus (wobei es grammatikalisch in der Lyrik jede Menge Freiheiten gibt). Und gleichzeitig läßt sich Keemos Flow ziemlich sicher in jeder Sprache der Welt in sehr ähnlicher Form umsetzen, weil er aüßerst gemächlich, monoton und rhythmisch unanspruchsvoll ist. Und damit alleine läßt sich zumindest im Englischsprachigen nicht viel gewinnen.
Klar gibts da (noch) Reste von Mumblerap (was wenigstens noch Besonderheitscharakter hätte) und auch viel flowtechnische Ödnis im Mainstream. Aber nimmt man eben, wie beschrieben, die banalen Inhalte und den ziemlich gewöhnlichen, behäbigen Flow zusammen, kann ich mir kaum vorstellen, daß der in den großen Gegenden des Rap irgendeine Beachtung finden würde. Eine sehr schwache Nr. 1 der Leserbeliebtheit, IMHO. Aber gut, was will man machen? BRD-Hip-Hop ist halt idR. ein Jahrzehnt zurückgeblieben.
I'm going to have to revisit this once I get time to look up a translation of the lyrics, but on first impressions, I really enjoyed this. Wordplay and lyricism is most of what draws me to rap, so I'm left greatly impressed that an emcee spitting in a language I don't understand can leave such an impression me. The production on this is great... not groundbreaking or anything, but consistently good. His flow reminds me a lot UK rapper Dave, in a good way. I think the product starts to drag a bit towards the end, but there's plenty of quality throughout this to make up for that.
Highlight Tracks: Big Boy, Regen, Suplex, Vertigo, Sandmann, Malik
This probably deserves to be higher, but as I don't speak German the lyrics are completely lost on me. It does have a really strong sound though, coupled with good production and an engaging voice - making this an enjoyable listen even when you have no clue what is being said.
I might not understand German really at all but this album goes hard. The production is so dynamic, relying on various analog samples and piano loops, that even if you can't fully understand what Keemo is saying you can still feel the energy of his words. Keemo is clearly steeped in hip-hop culture and draws on various influences sonically whether it be twinges of Odd Future here or a splash of Pharrell and 36 Mafia there or even some DMX-esque deliveries. Keemo's flows are amazing, sticking in a sound that I associate with the present New York Underground with guys like Your Old Droog, and like I said it translates beyond language.
I don’t know what he’s saying but it goes hard as hell.
I've never really found German Rap all that appealing considering it is not the most poetic language. Most german hip hop I've encountered sounds off and don't get me started on the awful misogynistic cesspool that is mainstream german rap. But if there is one artist who manages to find the skill to deliver a great flow and conscious lyricism in german then it is definitely Og Keemo. I am thrilled to have found this album and while my nitpicks concerning the poetry of the German language still remain here, I still found immense engagement in this album. This may be a project that grows on me quite a bit.
Really good, visceral German hip-hop. Songs like "Malik" and "Civic" are legit some of the biggest bangers of the year. The production is consistently complimenting Keemo's raw and outspoken rap style. Apart from the bangers there's also some deeper cuts where you kind of have to understand German well enough to enjoy Keemo's deep and interesting lyricism and storytelling.
Definitely my favourite non-English Hiphop album this year.
Can't understand anything he's saying, but this is a headbanger album with a really nice and varied collection of songs.
I'm German now
Seriously this is one of my favorite hip hop albums i've heard in a while. This captures everything i love about the genre, namely building soundscapes off minimalistic grooves and focusing on crystal clear production qualities. Yes, this is completely in the German language but as a perpetual student of German i'm very much a fan of that! More than the lyrical content i'm very impressed by the plethora of ideas that go into the musical aspects of "Mann Beisst Hund" or in English "Man bites Dog." I was instantly addicted by the hyperactive violin parts on the opening "Anfang" and the album just gets better from there mixing contemporary classical music ideas with R&B, jazz and other genres. I'm sure this would be rated higher if it was in English because many rap fans are focused on the lyrics but even if you speak zero words of German you can't help but being impressed by the musical presentation alone! I'm hardly familiar with German hip hop but if this album is any representation of what i've been missing then i'll surely have to dive deeper!
Oh yeah this dude is fire. One of the few foreign rappers I listen to
just two weeks into 2022 and i can already tell mann beisst hund is gonna be one of my favorite hip hop albums of the year. and i dont even speak german
"I'm hardly familiar with German hip hop but if this album is any representation of what i've been missing then i'll surely have to dive deeper!"
Sadly not really
Beeindruckend. Jemand womöglich Englischsprachiges findet ihn gut! Mein lieber Scholli.
Weiter noch, du wirst niemanden in den Staaten finden, der into hip hop ist und seinen Flow wack findet.
Ich frage mich, wieso wir hier schon wieder mit diesem genrefremden, grenzdebilen Vollidioten Ragismo diskutieren...
guter Punkt
Neeeee, genau. Niemanden. Habs ja öfter mal versucht, aber sein Flow ist dermaßen zum Einschlafen, daß ich mich wirklich anstrengen muß, um ihm aufmerksam zuzuhören. Und als Lohn höre ich halt die tausendfach gehörten Geschichten vom Leben im Block. Laaaaaaaaaangweilig.
Das mit dem Einschlafen ist prolly ein intrinsisches Problem.
Man könnte fast meinen, Musikgeschmack sei subjektiv!
Das hat ja mit Geschmack nichts zu tun. Wenn du "keine Idee" hast, "warum das gefeiert wird", dann ist Musik generell eher nichts für dich.
Da bewirbt sich zum Jahresende echt noch einer für n paar Awards. Ich drück Dir die Däumchen. Die Hirnloser-Troll-Nummer kommt zwar etwas spät im Jahr, dafür gibts aber Gummipunkte für den konstanten Einsatz ♥
Ne, ernsthaft. glaube du verstehst nicht so viel von Musik.
Eigentlich schätze ich des Ragis musikalische Ansichten in vielen Bereichen recht hoch. Nur tut Ragi das glaube ich noch viel mehr und über alle Genregrenzen hinaus.
Ich verstehe ja selbst nicht, warum der Kerl mich sofort langweilt. Hab jederzeit das Gefühl, so rappen kann quasi jeder. Aber ist vermutlich einfach nicht meine Nische, und ich mag sowiesk vieles nicht mit energielosem Vortrag. Wird ein Grund sein, warum mich Johnny Cash so kalt läßt. Shrug.
Hätte aber nicht gedacht, daß Du solche Probleme mit der subjektiven Ebene hast, und wie eine gekränkte BTS-Soldatin defensiv und händeringend irgendwelche Online-Kommentare suchst, um Deinem Geschmack Legitimation zu verschaffen, Caps. Für ganz so doof halt ich sonst nicht. Tut mir leid, wenn ich Deinen Lieblingsrapper nicht mag. Sorry und so
Du hast ja genau so viel Ahnung von Rap wie Rainer von Metal. Bitte lösche er sich.