Seite 10 von 21

"Das Bildnis des Dorian Gray" vs. "You Will Never Know Why"

Das Buch: Oscar Wilde - "Das Bildnis des Dorian Gray"
Das Album: Sweet Trip - "You Will Never Know Why"

Warum passt es?

"Das Bildnis des Dorian Gray" ist vielleicht das intensivste Buch, das es gibt. Oscar Wildes Erzählung über die Schönheit, Jugend und ihre Korruption bleibt bis heute ein so überlebensgroßer Blick in die Abgründe der Schöngeister, dass es eigentlich keine Untermalung braucht, um sich darauf einzulassen. Tatsächlich kann Musik hier etwas anderes erreichen: Verschiedene Atmosphären verschieben wie in einer optischen Täuschung die Schattierungen des Textes und andere lassen Stimmungen hervorgehen. Man mag es kaum glauben, aber hört man beim Lesen "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" von Kanye West, dann fühlt sich das Leben von Gray bis zu seinem Niedergang triumphal und rechtschaffen an, denn dann wird die Schönheit und ihre Zelebration der große menschliche Sinn.

Aber es gibt zwei Alben, die die inhärente Tragik der Figur Dorian Gray noch spürbarer machen: "Victorialand" von den Cocteau Twins und "You Will Never Know Why" von Sweet Trip. Letzteres ist ein perfektes Dream Pop-Album, ächzend unter seiner ästhetischen Vollkommenheit, und ich bilde mir ein, dass es klanglich nah an das Wesen herankommt, das der Maler in Dorian Gray sieht. Spielt die Platte aber zur zunehmenden Korruption seines Charakters parallel, spürt man jeden Schritt, mit dem das Buch sich selbst mit einer neuen Stimmung unterwandert. Sweet Trip ist der konstante Gegenspieler für das Groteske und den Ekel, die den Text betreten. Bis zuletzt den Kontrast zu empfinden, lässt die Tragik dieses perfekten Romans noch klarer strahlen.

Leseprobe:

"Ach! Genießen Sie Ihre Jugend, solange sie währt. Verschwenden Sie das Gold ihrer Tage nicht, indem sie Langweilern zuhören und die hoffnungslosen Versager zu retten versuchen oder Ihr Leben den Unwissenden, Gewöhnlichen und Vulgären opfern. Das sind klägliche Ziele, die falschen Ideale unserer Zeit. Leben Sie! Leben Sie das wunderbare Leben, das in Ihnen steckt! Lassen Sie nichts an sich abprallen. Suchen Sie immer nach neuen Empfindungen. Fürchten Sie nichts...

Ein neuer Hedonismus - das ist es, was unser Jahrhundert braucht. Und Sie können sein sichtbares Symbol sein. Bei Ihrer Persönlichkeit gibt es nichts, was Sie nicht tun könnten. Die Welt gehört Ihnen für eine Saison...

Gleich als ich Sie gesehen habe, wusste ich, dass es Ihnen vollkommen unbewusst war, was Sie wirklich sind und was Sie eigentlich sein könnten. Es gab so viel an Ihnen, was mich bezauberte, dass ich dachte, ich muss Ihnen etwas über sich selbst sagen. Ich dachte, es wäre tragisch, wenn Sie verschwendet würden. Denn Ihre Jugend wird nur kurze Zeit dauern - nur so kurze Zeit. Die Blumen auf dem Hügel welken, aber sie blühen auch wieder. Der Goldregen wird im nächsten Juni wieder genauso gelb sein wie jetzt. In einem Monat trägt die Clematis tiefrote Sterne, und die grüne Nacht ihrer Blätter wird Jahr für Jahr roter Sterne umfangen. Aber wir erhalten nie unsere Jugend zurück. Der Freudenpuls, der in uns schlägt, wenn wir zwanzig sind, erlahmt. Unsere Glieder versagen, unsere Sinne verfaulen. Wir degenerieren zu scheußlichen Puppen, die von den Erinnerungen an die Leidenschaften heimgesucht werden, vor denne wir zu viel Angst hatten, und an die exquisiten Versuchungen, denen nachzugehen wir nicht den Mut hatten. Jugend! Jugend! Es gibt nichts anderes auf der Welt als Jugend!"

Kaufen?

Das Buch*
Das Album*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 10 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare