"Endlich wird wieder geraucht!" Grüne Schwaden durchwabern Rap-Deutschland. Marsimoto steht bereit, neues Album im Anschlag. Sein - in Anlehnung an Torchs Klassiker "Blauer Samt" - feinsinnig "Grüner Samt" betiteltes Werk erscheint nächste Woche, am 13. Januar.
Klar sind Quasimoto und Marsimoto sehr sehr ähnlich. Marsimoto sagt aber auf dem ersten Album, dass er Quasimoto um Erlaubnis gefragt hat, dass er ihn kopieren darf, stimmt das? Er hat die Stimme kopiert, was ich aber nicht schlimm finde. Es ist ja auch nicht so das Autotune nur einer benutzen darf. Klar er verherlicht Gras stark, aber welcher Rapper macht das nicht? Fast jeder Rapper macht dies, vor allem die Jüngeren. KiD CuDi, Mac Miller, Wiz Khalifa...Die Älteren sind auch nicht anderes. Eminem, Lil Wayne, Dr. Dre, 50 Cent sprechen sich auch nicht gerade gegen Gras aus. Ich freu mich auf das Album!
ich persönlich finde das ja hochinteressant. lyrisch nicht doof. manchmal lustig. und er "verherrlicht gras"? kein problem. wenn man sich anschaut, wie andere genres die bierselige verpöbelung und schnapsige rockismus-debilisierung abfeiern, bis man kotzt. dann ist das preisen einer weit ungefährlichen, harmloseren und vielfältig nutzbaren substanz (die lediglich eigenverantwortung verlangt; wie alles im leben) ein nahezu aufklärerischer akt in diesen finsteren zeiten unseres landes. ich finde alles gesehene bislang grundsympathisch und künstlerisch durchdacht. werde mir das gern anhören, wenn es bei dani ankommt.
Ok, dieses Grasding wird ja von jedem zelebriert von daher lass ich das Marsimoto durchgehen. Fakt ist aber dass ich persönlich mir seine Stimme nicht auf Albumlänge geben kann!
@stummerzeuge: du musst einfach fake bzw ein troll sein. anders kann ich mir das nicht erklären. du kannst in jeder beschissene einrichtung für gefallene jugendliche nachfragen weswegen die da sind. scheisse fast alle sind da weil sie irgendwann mit dem beschissenen kraut übertrieben haben. irgendwann übertreibts jeder, dann kommt erst das zittern und dann die paranoia. nur weil irgendwelche alt 68iger medizin gurus alles vorlabern muss es noch lange nicht stimmen. lest gefälligst das juice schlusswort von olli banjo. das ist die wharheit
@stummerzeuge: und dein wissen beziehst du woher? aus deinem kuhdorf in dem du wohnst? alta, hör endlich auf scheisse zu schwallen. es ist nicht mehr zu ertragen. ich kann es echt allmählich nicht mehr hören. habe nirgends geschrieben das ausschließlich kraut schuld ist, aber der kopf von den kids wird nicht durch ein zerrüttetes elternhaus zerfikkt sondern durch gewisse substanzen. der unterschied zum komasaufen ist doch, das dies irgendwann vorbei ist. schwere alkis sind meist älter und der weg dorthin ist ein schlechender prozess. kiffen kannst du immer. du wirst nicht körperlich sondern psychisch abhängig. tu mir den gefallen und hör auf zu schwallen. informier dich bitte und dann poste weniger. ich bin hier sicher nicht der einzige der es allmählich nicht mehr lesen kann. verstehst du, deine postings tun beim lesen weh. deine beschränkte sicht auf die dinge tut weh. reiss dich zusammen sonst nimmt das hier ein böses ende mit dir!
@ Sodi: "der unterschied zum komasaufen ist doch, das dies irgendwann vorbei ist. schwere alkis sind meist älter und der weg dorthin ist ein schlechender prozess. kiffen kannst du immer. du wirst nicht körperlich sondern psychisch abhängig." Soso. Und warum genau ist Gras jetzt was schlechteres als Alkohol? Nebenbei bemerkt kannst weder du noch irgendwer beurteilen, wie die Komasäufer in 10 Jahren drauf sind. So lange gibts die noch nicht. Die schweren Alkis mit den kaputten Lebern und Hirnen waren in der Jugend sicher nicht Komasaufen. Und jetzt rate mal, was mit den Komasäufern passieren wird. Und jetzt antworte mit gefälligst mal. Ist ja nicht zum aushalten deine nicht-Antworterei.
"komasaufen" ist ganz bestimmt keine neue Entwicklung. Das gabs schon immer aber früher war es den Leuten egal. Wenn heute ein 16 Jähriger bewusstlos neben der Wodkaflasche liegt, wird der gleich ins Krankenhaus gebracht und villeicht steht noch das Jugendamt auf der Tür. Früher hätte man ihn einfach aus dem Weg geschoben und ihn - wenn man freundlich war - bei ihm vor der Haustür abgeladen. Die schweren Alkis von heute sind mitnichten unbedingt die Genusstrinker von gestern. Die können sich durchaus auch in ihrer Jugend ordentlich und regelmässig die Kante gegeben haben.
Klar haben sich die leute früher auch ordentlich weggehauen. Und nur weil den Idioten jetzt nen Name gegeben wurde, muss das auch nichts heissen. Aber gab es damals tatsächlich 14 jährige (ja ich nehm nicht den 16 jährigen) die sich nur aus dem Grund treffen, sich besinnunglos zu trinken? Glaub ich eher weniger.
nur mal zur klarstellung: mein posting ist nicht als persilschein für totale sorglosigkeit im konsum gemeint. wer psychische störungen hat oder anderweitig unter extremem lebensstress steht, ist natürlich kein geeigneter kandidat. damit züchtet man sich ja die psychose heran. mir geht es darum, dass es einfach schlicht ein politisches und rechtliches unding ist, die freiheitliche eigenverantwortung des bürgers mit der ganz kurzen leine zu zerfikken und diese zu kriminalisieren, ohne sinn und verstand. seriöse quellen mag jeder selbst recherchieren. aber das wir uns in einem staat befinden, der nervengifte wie nikotin industrialisiert, den zellentod alkohol gesetzlich privilegiert und die fetteste nutzpflanze (klamotten, alles kann man damit machen) in der gewschichte der menschheit zur persona non grata erklärt, ist schlicht volxverblödung und gängelung. eine echte gesundheitsstratzegie ist das ja nicht. wir sind komplett in der hand von tabak/schnapsindustrie. die wissen doch, dass keiner mehr den nervösigen tobakko haben möchte und plump übersäuert saufen, wenn man das auch nervenschonender und ästhetischer hinbekäme. würden alle skins, ubahnschläger oder sonstige rüpel weniger saufen, gäbe es weniger tote und verletzte. stichwort aggropotential.
Sodhahn hat recht. Ob man jetzt betreute Wohngemeinschaften oder ähnliche Einrichtungen nimmt. Der prozentsatz der jugendlichen die dort gelandet sind, weil sie sich mit MarieJohanna alles kaputt gemacht haben inklusive sich selber liegt nach meinen eigenen Erfahrungen bei gut 90%. Allerdings kommen diese jugendlichen auch meist aus Familien, in der Elternteile oder komplette Verwandschaften an Flasche und Pulver hängen. Es ist einfach sich in der Sucht zu verlieren wenn man auf den ersten Blick doch überhaupt gar nichts anderes hat.
Dem Anwalt ist auch zuzustimmen. Wir leben in einer Gesellschaft wo sich fürs lächerlichste WehWehchen direkt die dicke Pille geschmissen wird, wo es zum lokalkolorierten guten ton gehöert auf dem Schützenfest zu saufen bis man kotzt oder sich vor der kompletten Dorfgemeinschaft blamiert und wo an jeder Straßenecke Zigaretten feil geboten werden. Viele Polizisten die ich persönich kenne. wären dem Staat äußerst dankbar wenn man doch Cannabis legalisieren würde. Den Anbau in staatlich überwachte Hände legte und den Verkauf in Apotheken betreiben würde. Es würde Millionen pro Jahr sparen und außerdem könnte man das höchst gesundheitsschädigende gestreckte Gras weitläufig zurück binden. Und vielleicht würden auch wie in der Niederlande mit der legalisierung von Marihuana der missbrauch harter Drogen zurückgehen.
Aber das wird nix! Alle schreien das es böse ist. Und das Alkohol die ursache für soviele ausfälle, gewalttaten, misshandlungen in familien oder todesfälle ist wird mit dem "ist ja tradition" argument abgetan. Wobei mal ehrich. Was für eine grenzdebile scheiss tradition soll das sein?
es ist schon ziemlich dämlich das diese diskussion jetzt in ein alk vers. gras battle umgepolt wird. beide bedröhungsmethoden haben so ihre vor- und nachteile. bei marsimoto gehts aber nunmal nicht um alk. ich halte das bild was hier vermittelt wird für komplett falsch. der verantwortungsvolle umgang mit gewissen substanzen wird dadurch sicher nicht vorangetrieben. musikalisch auch ziemlicher müll, von daher lassen wir das mal besser...aber bezeichnend ist es schon das keiner von euch kiff "experten" mal auf das weise schlusswort von olli banjo eingeht. fazit: hier ist niemand am start der eigentlich mitdiskutieren sollte (vor allem nicht der lauchuser). free xatar
"der kopf von den kids wird nicht durch ein zerrüttetes elternhaus zerfikkt sondern durch gewisse substanzen." Das unterschreibe ich sofort. Als Erwachsener kann man sich von mir aus wegblasen mit was-auch-immer, aber gerade bei Heranwachsenden wird die Gefahr von Dope doch extrem verharmlost dargestellt - in meinem Bekanntenkreis gab's da so einige Fälle von Leuten, die sich dadurch Psychosen und in einem Fall sogar 'ne ausgewachsene Schizophrenie geholt haben. Cool ist das nicht gerade.
@sodi: gras vs alk ist natürlich quark. lass es mich mal so formulieren: unser staat hat kein problerm damit, wenn wir an droge x kaputt gehen. bei droge y aber schon. warum? reine gewinnsucht plus lobbyismus. dieses problem muss man natürlich getrennt davon betrachten, dass alles gefähriche für labile menschen eben drei mal so gefährlich ist. ich halte es nur für zutiefst scheinheilig, wenn man in unserer gesellschaft lungenkrebs und leberzirrhose subventioniert und etwas anderes, welches keine physische gefahr birgt, in den bereich von crack schiebt. deine warnungen sind ja vernünftig, sodi. ....aber im ernst: nur weil die welt voller klappskallis ist, die sowieso ganz bewusst von jedem scheißdreck süchtig werden (notfalls fresseen die sich bei auch mcdoof zu tode, wenn gar nix mehr geht), müssen sich die vernünftigen, kreativen individualisten nicht durch kindergartenbevormundungsgesetze aus der kulturellen steinzeit fesseln lassen. jeder nach seiner facon. .....findste den ansatz so untragbar? warum?....free xatar?...free your mind!
Ich sag nur Holland macht es richtig! Aber in Deutschland waere es auch so ne Sache mit der kontrollierten Abgabe an 18 jaehrige, aber naja dazu wird es nie kommen......... Und hier mit den Psychosen usw........ Da gibt es auch genug Studien die beweisen dass es andere Ursachen gibt un nicht das Kiffen! Aber es is schon scheisse wenn Jugendliche sich jeden Tag damit wegballern un nicht mehr in die Schule gehen usw........ Ich weiss wie das bei uns war......... Aber trotzdem find ich dass in der heutigen Zeit nicht mehr das Kiffen das Problem ist, sondern Speed usw....... Die ganzen 17, 18 jaehrigen oder manchmal noch juenger ziehen doch die Lines so wie wir frueher Joints gepafft haben, verwahrlosen scheissen auf alles, sowas w
Ich sag nur Holland macht es richtig! Aber in Deutschland waere es auch so ne Sache mit der kontrollierten Abgabe an 18 jaehrige, aber naja dazu wird es nie kommen......... Und hier mit den Psychosen usw........ Da gibt es auch genug Studien die beweisen dass es andere Ursachen gibt un nicht das Kiffen! Aber es is schon scheisse wenn Jugendliche sich jeden Tag damit wegballern un nicht mehr in die Schule gehen usw........ Ich weiss wie das bei uns war......... Aber trotzdem find ich dass in der heutigen Zeit nicht mehr das Kiffen das Problem ist, sondern Speed usw....... Die ganzen 17, 18 jaehrigen oder manchmal noch juenger ziehen doch die Lines so wie wir frueher Joints gepafft haben, verwahrlosen scheissen auf alles, sowas w
Sowas wuerde mit Gras einfach nichz passieren, hab es ja schon oft erlebt, von daher find ich viel schlimmer was Kollegah, Haftbefehl, Celo und Abdi, Massiv usw...... da rappen ............. 1000mal schlimmer........
"Endlich wird wieder geraucht!" Grüne Schwaden durchwabern Rap-Deutschland. Marsimoto steht bereit, neues Album im Anschlag. Sein - in Anlehnung an Torchs Klassiker "Blauer Samt" - feinsinnig "Grüner Samt" betiteltes Werk erscheint nächste Woche, am 13. Januar.
Um Appetit bis hin zum Fressflash …
Klar sind Quasimoto und Marsimoto sehr sehr ähnlich. Marsimoto sagt aber auf dem ersten Album, dass er Quasimoto um Erlaubnis gefragt hat, dass er ihn kopieren darf, stimmt das? Er hat die Stimme kopiert, was ich aber nicht schlimm finde. Es ist ja auch nicht so das Autotune nur einer benutzen darf.
Klar er verherlicht Gras stark, aber welcher Rapper macht das nicht? Fast jeder Rapper macht dies, vor allem die Jüngeren. KiD CuDi, Mac Miller, Wiz Khalifa...Die Älteren sind auch nicht anderes. Eminem, Lil Wayne, Dr. Dre, 50 Cent sprechen sich auch nicht gerade gegen Gras aus.
Ich freu mich auf das Album!
ich persönlich finde das ja hochinteressant.
lyrisch nicht doof. manchmal lustig.
und er "verherrlicht gras"?
kein problem.
wenn man sich anschaut, wie andere genres die bierselige verpöbelung und schnapsige rockismus-debilisierung abfeiern, bis man kotzt.
dann ist das preisen einer weit ungefährlichen, harmloseren und vielfältig nutzbaren substanz (die lediglich eigenverantwortung verlangt; wie alles im leben) ein nahezu aufklärerischer akt in diesen finsteren zeiten unseres landes.
ich finde alles gesehene bislang grundsympathisch und künstlerisch durchdacht. werde mir das gern anhören, wenn es bei dani ankommt.
Quasimoto und Marsimoto sind doch die selbe Person. Oder hab ich was verpasst??
Ok, dieses Grasding wird ja von jedem zelebriert von daher lass ich das Marsimoto durchgehen.
Fakt ist aber dass ich persönlich mir seine Stimme nicht auf Albumlänge geben kann!
@stummerzeuge: du musst einfach fake bzw ein troll sein. anders kann ich mir das nicht erklären. du kannst in jeder beschissene einrichtung für gefallene jugendliche nachfragen weswegen die da sind. scheisse fast alle sind da weil sie irgendwann mit dem beschissenen kraut übertrieben haben. irgendwann übertreibts jeder, dann kommt erst das zittern und dann die paranoia. nur weil irgendwelche alt 68iger medizin gurus alles vorlabern muss es noch lange nicht stimmen. lest gefälligst das juice schlusswort von olli banjo. das ist die wharheit
@stummerzeuge: und dein wissen beziehst du woher? aus deinem kuhdorf in dem du wohnst? alta, hör endlich auf scheisse zu schwallen. es ist nicht mehr zu ertragen. ich kann es echt allmählich nicht mehr hören. habe nirgends geschrieben das ausschließlich kraut schuld ist, aber der kopf von den kids wird nicht durch ein zerrüttetes elternhaus zerfikkt sondern durch gewisse substanzen. der unterschied zum komasaufen ist doch, das dies irgendwann vorbei ist. schwere alkis sind meist älter und der weg dorthin ist ein schlechender prozess. kiffen kannst du immer. du wirst nicht körperlich sondern psychisch abhängig. tu mir den gefallen und hör auf zu schwallen. informier dich bitte und dann poste weniger. ich bin hier sicher nicht der einzige der es allmählich nicht mehr lesen kann. verstehst du, deine postings tun beim lesen weh. deine beschränkte sicht auf die dinge tut weh. reiss dich zusammen sonst nimmt das hier ein böses ende mit dir!
Hey Sodahn sowas bekommt man net vom Kiffen, sondern von anderen Sachen...... Da stimm ich doch eher dem Anwalt zu
@ Sodi: "der unterschied zum komasaufen ist doch, das dies irgendwann vorbei ist. schwere alkis sind meist älter und der weg dorthin ist ein schlechender prozess. kiffen kannst du immer. du wirst nicht körperlich sondern psychisch abhängig." Soso. Und warum genau ist Gras jetzt was schlechteres als Alkohol? Nebenbei bemerkt kannst weder du noch irgendwer beurteilen, wie die Komasäufer in 10 Jahren drauf sind. So lange gibts die noch nicht. Die schweren Alkis mit den kaputten Lebern und Hirnen waren in der Jugend sicher nicht Komasaufen. Und jetzt rate mal, was mit den Komasäufern passieren wird. Und jetzt antworte mit gefälligst mal. Ist ja nicht zum aushalten deine nicht-Antworterei.
"komasaufen" ist ganz bestimmt keine neue Entwicklung. Das gabs schon immer aber früher war es den Leuten egal. Wenn heute ein 16 Jähriger bewusstlos neben der Wodkaflasche liegt, wird der gleich ins Krankenhaus gebracht und villeicht steht noch das Jugendamt auf der Tür.
Früher hätte man ihn einfach aus dem Weg geschoben und ihn - wenn man freundlich war - bei ihm vor der Haustür abgeladen.
Die schweren Alkis von heute sind mitnichten unbedingt die Genusstrinker von gestern. Die können sich durchaus auch in ihrer Jugend ordentlich und regelmässig die Kante gegeben haben.
Klar haben sich die leute früher auch ordentlich weggehauen. Und nur weil den Idioten jetzt nen Name gegeben wurde, muss das auch nichts heissen. Aber gab es damals tatsächlich 14 jährige (ja ich nehm nicht den 16 jährigen) die sich nur aus dem Grund treffen, sich besinnunglos zu trinken? Glaub ich eher weniger.
nur mal zur klarstellung:
mein posting ist nicht als persilschein für totale sorglosigkeit im konsum gemeint. wer psychische störungen hat oder anderweitig unter extremem lebensstress steht, ist natürlich kein geeigneter kandidat. damit züchtet man sich ja die psychose heran.
mir geht es darum, dass es einfach schlicht ein politisches und rechtliches unding ist, die freiheitliche eigenverantwortung des bürgers mit der ganz kurzen leine zu zerfikken und diese zu kriminalisieren, ohne sinn und verstand.
seriöse quellen mag jeder selbst recherchieren.
aber das wir uns in einem staat befinden, der nervengifte wie nikotin industrialisiert, den zellentod alkohol gesetzlich privilegiert
und die fetteste nutzpflanze (klamotten, alles kann man damit machen) in der gewschichte der menschheit zur persona non grata erklärt, ist schlicht volxverblödung und gängelung.
eine echte gesundheitsstratzegie ist das ja nicht. wir sind komplett in der hand von tabak/schnapsindustrie.
die wissen doch, dass keiner mehr den nervösigen tobakko haben möchte und plump übersäuert saufen, wenn man das auch nervenschonender und ästhetischer hinbekäme.
würden alle skins, ubahnschläger oder sonstige rüpel weniger saufen, gäbe es weniger tote und verletzte. stichwort aggropotential.
Zum Thema Nutzpflanze:
http://www.youtube.com/watch?v=45QZ1Xp5LLU…
der boese anwalt punkt
Sodhahn hat recht. Ob man jetzt betreute Wohngemeinschaften oder ähnliche Einrichtungen nimmt. Der prozentsatz der jugendlichen die dort gelandet sind, weil sie sich mit MarieJohanna alles kaputt gemacht haben inklusive sich selber liegt nach meinen eigenen Erfahrungen bei gut 90%. Allerdings kommen diese jugendlichen auch meist aus Familien, in der Elternteile oder komplette Verwandschaften an Flasche und Pulver hängen. Es ist einfach sich in der Sucht zu verlieren wenn man auf den ersten Blick doch überhaupt gar nichts anderes hat.
Dem Anwalt ist auch zuzustimmen. Wir leben in einer Gesellschaft wo sich fürs lächerlichste WehWehchen direkt die dicke Pille geschmissen wird, wo es zum lokalkolorierten guten ton gehöert auf dem Schützenfest zu saufen bis man kotzt oder sich vor der kompletten Dorfgemeinschaft blamiert und wo an jeder Straßenecke Zigaretten feil geboten werden. Viele Polizisten die ich persönich kenne. wären dem Staat äußerst dankbar wenn man doch Cannabis legalisieren würde. Den Anbau in staatlich überwachte Hände legte und den Verkauf in Apotheken betreiben würde. Es würde Millionen pro Jahr sparen und außerdem könnte man das höchst gesundheitsschädigende gestreckte Gras weitläufig zurück binden. Und vielleicht würden auch wie in der Niederlande mit der legalisierung von Marihuana der missbrauch harter Drogen zurückgehen.
Aber das wird nix! Alle schreien das es böse ist. Und das Alkohol die ursache für soviele ausfälle, gewalttaten, misshandlungen in familien oder todesfälle ist wird mit dem "ist ja tradition" argument abgetan. Wobei mal ehrich. Was für eine grenzdebile scheiss tradition soll das sein?
es ist schon ziemlich dämlich das diese diskussion jetzt in ein alk vers. gras battle umgepolt wird. beide bedröhungsmethoden haben so ihre vor- und nachteile. bei marsimoto gehts aber nunmal nicht um alk. ich halte das bild was hier vermittelt wird für komplett falsch. der verantwortungsvolle umgang mit gewissen substanzen wird dadurch sicher nicht vorangetrieben. musikalisch auch ziemlicher müll, von daher lassen wir das mal besser...aber bezeichnend ist es schon das keiner von euch kiff "experten" mal auf das weise schlusswort von olli banjo eingeht. fazit: hier ist niemand am start der eigentlich mitdiskutieren sollte (vor allem nicht der lauchuser). free xatar
"der kopf von den kids wird nicht durch ein zerrüttetes elternhaus zerfikkt sondern durch gewisse substanzen."
Das unterschreibe ich sofort. Als Erwachsener kann man sich von mir aus wegblasen mit was-auch-immer, aber gerade bei Heranwachsenden wird die Gefahr von Dope doch extrem verharmlost dargestellt - in meinem Bekanntenkreis gab's da so einige Fälle von Leuten, die sich dadurch Psychosen und in einem Fall sogar 'ne ausgewachsene Schizophrenie geholt haben. Cool ist das nicht gerade.
@sodi: gras vs alk ist natürlich quark. lass es mich mal so formulieren:
unser staat hat kein problerm damit, wenn wir an droge x kaputt gehen.
bei droge y aber schon.
warum? reine gewinnsucht plus lobbyismus.
dieses problem muss man natürlich getrennt davon betrachten, dass alles gefähriche für labile menschen eben drei mal so gefährlich ist.
ich halte es nur für zutiefst scheinheilig, wenn man in unserer gesellschaft lungenkrebs und leberzirrhose subventioniert und etwas anderes, welches keine physische gefahr birgt, in den bereich von crack schiebt.
deine warnungen sind ja vernünftig, sodi.
....aber im ernst:
nur weil die welt voller klappskallis ist, die sowieso ganz bewusst von jedem scheißdreck süchtig werden (notfalls fresseen die sich bei auch mcdoof zu tode, wenn gar nix mehr geht), müssen sich die vernünftigen, kreativen individualisten nicht durch kindergartenbevormundungsgesetze aus der kulturellen steinzeit fesseln lassen.
jeder nach seiner facon.
.....findste den ansatz so untragbar? warum?....free xatar?...free your mind!
Ich sag nur Holland macht es richtig!
Aber in Deutschland waere es auch so ne Sache mit der kontrollierten Abgabe an 18 jaehrige, aber naja dazu wird es nie kommen......... Und hier mit den Psychosen usw........ Da gibt es auch genug Studien die beweisen dass es andere Ursachen gibt un nicht das Kiffen! Aber es is schon scheisse wenn Jugendliche sich jeden Tag damit wegballern un nicht mehr in die Schule gehen usw........ Ich weiss wie das bei uns war......... Aber trotzdem find ich dass in der heutigen Zeit nicht mehr das Kiffen das Problem ist, sondern Speed usw....... Die ganzen 17, 18 jaehrigen oder manchmal noch juenger ziehen doch die Lines so wie wir frueher Joints gepafft haben, verwahrlosen scheissen auf alles, sowas w
Ich sag nur Holland macht es richtig!
Aber in Deutschland waere es auch so ne Sache mit der kontrollierten Abgabe an 18 jaehrige, aber naja dazu wird es nie kommen......... Und hier mit den Psychosen usw........ Da gibt es auch genug Studien die beweisen dass es andere Ursachen gibt un nicht das Kiffen! Aber es is schon scheisse wenn Jugendliche sich jeden Tag damit wegballern un nicht mehr in die Schule gehen usw........ Ich weiss wie das bei uns war......... Aber trotzdem find ich dass in der heutigen Zeit nicht mehr das Kiffen das Problem ist, sondern Speed usw....... Die ganzen 17, 18 jaehrigen oder manchmal noch juenger ziehen doch die Lines so wie wir frueher Joints gepafft haben, verwahrlosen scheissen auf alles, sowas w
Sowas wuerde mit Gras einfach nichz passieren, hab es ja schon oft erlebt, von daher find ich viel schlimmer was Kollegah, Haftbefehl, Celo und Abdi, Massiv usw...... da rappen ............. 1000mal schlimmer........