Arroganz ist Teil des Jobs
Weil Bruce derzeit seine Autobiographie "What Does This Button Do?" promotet, redet er viel. Auch mit dem Rolling Stone. Das Magazin sprach ihn auf ein Statement aus dem Jahr 2011 an, das lautete: "Ich bekam Probleme, weil ich gesagt habe, dass wir besser sind als Metallica. Und es stimmt. Sie sind vielleicht größer als wir, verkaufen mehr Tickets und sehen auf ihren Konzerten mehr goldbewährte Mittelschicht-Burgeoisie. Aber sie sind nicht Maiden. Ich gab zu, dass das alles etwas zugespitzt formuliert war. Ich dachte: Wenn ich eh schon zu einem Arschloch werde, kann ich auch gleich damit loslegen."
Rolling Stone wollte wissen, wie Dickinson heute zu der Aussage steht. Und bekam eine Antwort, die nicht minder selbstbewusst, aber durchaus reflektiert ausfiel: "Wir haben ein gutes Verhältnis zu Metallica. Das war auch nicht gegen Metallica gerichtet. Es war an den Rest der Welt gerichtet, um zu zeigen, dass wir wieder da sind und es ernst meinen. Und zwar so ernst, dass wir so etwas Unerhörtes sagen. Kommt doch zu einer Show und findet raus, obs stimmt. Wir werfen den Handschuh und fordern euch heraus. Ich bin der Leadsänger – das ist mein Job.
Ist das arrogant? Oh ja! Wenn du Leadsänger von Iron Maiden bist, musst du ab und zu mal arrogant sein, es gehört einfach dazu. Ist Mick Jagger arrogant? Ja, wahrscheinlich – er ist Mick Jagger verdammt nochmal. Mache ich einen Unterschied zwischen mir auf der Straße und mir auf der Bühne mit Iron Maiden? Ja!"
Noch keine Kommentare