Seite 19 von 19

5 Fragen an Apocalyptica

Bei Apocalyptica steht das Jahr 2024 ganz im Zeichen von Metallica. Im Juni veröffentlichten sie das Album "Plays Metallica Vol. 2", noch am Releasewochenende spielten sie im Rahmenprogramm von Metallicas Helsinki-Besuch, ab Mitte September touren sie mit ganz vielen Metallica-Cello-Covern durch die Welt. Kein Wunder, dass Eicca Toppinen auf die erste unserer Fragen eine Metallica-Antwort gab...

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

Da gibt es zwei wesentliche Werke: "Ride The Lightning" von Metallica und Schostakowitschs 7. Sinfonie.

2. Auf welche(s) deiner Riffs/Melodien/Patterns bist du am meisten stolz?

Auf die Melodie von "Rise", glaube ich.

3. Was sollte sich in der Rock- und Metal-Community zum Besseren verändern?

Man sollte sich wieder mehr ins Gedächtnis rufen, dass Metal erfunden wurde, um Regeln zu brechen. Jetzt, da Metal älter ist, gibt es plötzlich viel zu viele Regeln. Metal sollte einen Raum ohne Regeln bieten, wo alle möglichen Leute und Geschmäcker akzeptiert werden. Wir brauchen keine Geschmackspolizei oder Leute, die entscheiden, was echter Metal ist und was nicht. Ich sage nicht, dass die Offenheit komplett verschwunden ist – es gibt sie noch. Sie ist eine der schönsten Seiten der Metal-Community. Das sollten wir aktiv schützen und das fängt bei uns selbst an. Seid nicht wertend gegenüber anderen.

4. Was ist dir in deiner Musik am wichtigsten?

Dass wir dem Publikum etwas Bedeutungsvolles bieten können bzw. dass das Publikum für sich Bedeutung in unseren Stücken finden kann.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Da empfehle ich eines, das ich gerade lese: "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle.

Seite 19 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare