Seite 16 von 20

Itchy care

Von Feuer zu Wasser: Itchy engagieren sich bei der Meeresschutzorganisation OceanCare und unterstützen im Besonderen die aktuelle Kampagne "I Care". Damit wollen sie auf das grassierende Problem von Einwegplastikverpackungen aufmerksam machen. So sollen auf Dauer Plastikmüll und damit die Verschmutzung der Meere reduziert werden. Als offizieller Kampagnensong dient Itchys "The Sea". Zum Track, der vom aktuellen Album "All We Know" stammt, veröffentlichte die Band auch ein themenbezogenes Musikvideo. Lest unten mehr zur "I Care"-Aktion aus der Pressemitteilung. OceanCare verfolgen ihre Mission seit 1989. Seit einigen Jahren hat die Organisation eine Position als UN-Sonderberaterin für Fragen zum Ozeanschutz inne.

Pro Kopf werden in Deutschland jährlich 207 Einweg-Plastikflaschen verbraucht und stündlich landen über 320.000 Einwegbecher für Kaffee und andere Take-Away-Getränke im Müll. Was die Abfallproduktion angeht, liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt. Der verschwenderische Umgang ist nicht nur ein Ressourcenproblem, sondern stellt auch eine immense Umweltbelastung dar. Neben den fünf hinlänglich bekannten Müllteppichen gilt das Mittelmeer unterdessen als sechster Müllstrudel. Die Plastiksuppe im Mittelmeer besteht vor allem aus Fragmenten von Flaschen, Verschlusskappen, Taschen und Verpackungen. Plastik wurde in den Mägen von Fischen, Vögeln, Schildkröten und Walen gefunden.

Um die Öffentlichkeit für die Problematik zu sensibilisieren und zum Handeln anzuregen, ruft OceanCare die Mitmach-Bewegung "I Care" ins Leben. Auf der dazugehörigen Kampagnenseite kann jeder und jede ein oder mehrere Versprechen abgeben, um den eigenen Einwegplastikgebrauch zu reduzieren. Ein Rechner zeigt die Auswirkungen der verschiedenen Versprechen auf das Ausmaß an konsumiertem Plastik an. Damit will OceanCare vor Augen führen, dass selbst kleine Verhaltensänderungen im Alltag einen wesentlichen Beitrag zur Minderung des Plastikmüllproblems leisten."

Seite 16 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar