Seite 14 von 19

Attila Csihar in Berlin

Schon im Sommer stellt Attila Csihar sein neuestes Projekt live vor. Der Mayhem- und Sunn O)))-Sänger präsentiert am 6. August im Berliner Silent Green den gemeinsam mit Elena Sinanina gedrehten Kurzfilm "ARA" und begleitet das Screening mit der Premiere einer zugehörigen Live-Performance. Auch seine Kinder Arion Csihar ("Lords Of Chaos") und Julia Csihar sind an "ARA" beteiligt.

Laut Pressetext beschäftigt sich "ARA" (lat. "Altar") mit "der phänomenalen Verfasstheit des Altars und anderer Kunstwerke der Antike, die sich auf der Berliner Museumsinsel befinden, [...] und würdigt ihre Besonderheit in einem rituellen Akt. Der rituelle Akt ist an die antike Tradition der Lustratio angelehnt, eine rituelle Prozession, deren Ziel die Wiederherstellung von sozialer und symbolischer Balance und die Reinigung durch das Opfer ist. Ein Priester (Attila Csihar) leitet die Prozession. Eine Frau (Maria Buzhor) folgt ihm. Der Epilog findet im Theater statt: Ausgehend von der Geschichte des russischen Geistlichen Grigorij Rasputin (Arion Csihar) stellt sich die Frage nach der Wiedergutmachung eines längst verjährten Unrechts, das dem Geistlichen an der Schwelle zur größten Transformation des 20. Jahrhunderts widerfuhr. Ein Videofilm, begleitet durch eine Sound-Komposition, dokumentiert die Begegnung der beiden Priester mit den historischen Orten, die zu Akteur*innen werden".

Da aufgrund der Corona-Auflagen nur sehr wenige Fans der Performance beiwohnen können, finden am 6. August zwei Auftritte nacheinander statt. Der erste um 18:30 Uhr, der zweite um 20:30 Uhr.

Seite 14 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare