Seite 1 von 19

Pantera in Wien abgesagt

Nach einigem Hin und Her, Social Media-Shitstorm und mehrdeutig interpretierbaren Statements der Toten Hosen stand am Dienstag, 24. Juni fest: Pantera spielen dieses Jahr doch nicht bei Rock Am Ring und Rock Im Park. Nach anhaltenden Protesten lud das Doppelfestival die Band wieder aus. Zu den ebenfalls geplanten Headline-Konzerten im Sommer äußerte sich die Veranstaltungsagentur jedoch nicht weiter, diese sollen wohl – Stand jetzt – stattzufinden.

Auch in Wien regte sich Widerstand. Dort sollten Pantera am 31. Mai im Gasometer auftreten. Nach dem die örtlichen Grünen ebenfalls die Absage des Gigs forderten, erklärten Barracuda Music, die das Konzert in Wien veranstalten, auf Nachfrage der APA, man prüfe derzeit "die Möglichkeit einer Absage der Show". Einen Tag später war es soweit - der ausverkaufte Gig ist nun abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

Der ORF hatte die Presseaussendung der Grünen zuvor wie folgt zitiert: "Gerade Wien hat aufgrund seiner nationalsozialistischen Vergangenheit eine besondere historische Verantwortung, sich gegen jede Form von Rechtsextremismus zu stellen. Der Auftritt von Pantera ist mit dieser Verantwortung völlig unvereinbar. Daher kann es auch für Wien nur heißen: Keine Bühne für einen Hitlergrüßer, keine Bühne für Pantera!" Zuletzt war Anselmo dort 2019 mit seiner Soloband aufgetreten.

Seite 1 von 19

Weiterlesen

Noch keine Kommentare