Metal in Saudi Arabien
Zum ersten Mal überhaupt trat Anfang Dezember offiziell eine internationale Metalband in Saudi Arabien auf. Die kanadische Death Metal-Band Cryptopsy kam damit Metallica zuvor, die Mitte November noch stolz verkündet hatten, sie würden am 14. Dezember diese Premiere für sich beanspruchen. Cryptopsy spielten jedoch bereits am 2. Dezember.
"Es ist unglaublich, dass wir nach 30 Jahren als Band immer noch neue und aufregende Dinge erleben können. Es ist eine echte Ehre, als erste internationale Metalband in Saudi Arabien aufzutreten. Diese Erfahrung war fantastisch und wir werden das nie vergessen", schrieb die Band danach auf Instagram.
Die lokale Veranstaltungsagentur Heavy Arabia Entertainment kommentierte: "Wir wissen, dass nach dem 1. Dezember die Metal-Landschaft in Saudi Arabien nie mehr dieselbe sein wird. Diese Errungenschaft wurde von der lokalen Szene für die lokale Szene erkämpft. [...] Endlich gibt es eine Plattform für unsere lokalen Bands, die Bühne mit ihren Idolen und größten Einflüssgeber:innen zu teilen – genau hier in ihrem Heimatland."
Metallica laufen dann am 14. Dezember als zweite internationale Metalband in Riad auf. Sie spielen dort neben u.a. David Guetta, Black Eyed Peas, Tash Sultana, H.E.R., Travis Scott und 50 Cent beim Soundstorm Festival.
Noch keine Kommentare