Seite 21 von 21

5 Fragen an Erik Cohen

Am Freitag veröffentlicht Erik Cohen Quasi-Livealbum und Best-Of-Paket in einem: "Live Aus Der Vergangenheit". Dafür spielte er im Studio Hits seiner bisherigen drei Alben "Nostalgie Für Die Zukunft", "Weisses Rauschen" und "III" live ein. Mit neuer Scheibe im Gepäck geht er Kieler demnächst auf Deutschland-Reise – Termine findet ihr unter dem kurzen Fragebogen, den der Mann uns freundlicherweise ausfüllte.

1. Erstes Konzert, das du besucht hast?

Das war Ideal, 1981 im Ball Pompös (heute Max Nachttheater) in Kiel.
 
2. Beste Live-Erfahrung?

Waren zwei eigene Konzerte mit Smoke Blow. Eine 2015er Show in der Fabrik zu Hamburg. Die Energie war schlicht der pure Wahnsinn, nach nur 65 Minuten waren Band und Publikum vollkommen platt, mehr geht nicht. Zum Anderen unser Auftritt auf dem Przystanek Woodstock im Jahr 2007 vor gefühlt 350.000 Leuten. In diesem Rahmen war es mir vergönnt, Peter Steele kennenzulernen, der mit Type O Negative ebenfalls spielte. Er war ein Typ mit wunderbar trockenem Humor. R.I.P. Pete, danke für die Musik!

3. Dein liebstes Livealbum?

Kürzlich sagte ich in einem Interview "Concert" – The Cure live, habe es dann aber wenig später revidiert und mich doch für "Kick Out The Jams" von MC5 entschieden. Es ist das wohl atmosphärisch dichteste Live-Album für mich. Der Eröffnungs-Schlachtruf steht symbolisch für den Inhalt der Platte und sollte immer aktuell bleiben.   

4. Was war dein Ziel mit "Live Aus Der Vergangenheit"?

Ich wollte das ultimative Erik Cohen-(Live)-Tape präsentieren und dabei die unterschiedlichen klanglichen Schwerpunkte meiner vorausgegangenen drei Alben auf einen Soundnenner bringen. Dabei sollte unsere Live-Kraft authentisch und direkt eingefangen werden. Eine Platte also, die für unsere Konzertbesucher als auch für Menschen, die uns noch nicht wirklich kennen, anhaltenden Hörspaß garantiert und einen individuellen Wert hat. Ich habe über den 'Studio-Live'-Ansatz eine (für mich) spannendere Variante gewählt, um einerseits eine gute Klangqualität anzubieten und mich andererseits vom klassischen Mitschnitt und standardisierten "Best Of"-Alben abzugrenzen.  

5. Was können wir von der kommenden Tour erwarten?

Die wohl selbstbewusstesten Erik Cohen-Konzerte bisher, eine ganz klassische, mit breitem Grinsen vorgetragene Rockshow ohne Schnickschnack und Ausfälle. Wir sind über die Jahre voll und ganz in unserem Element aufgegangen und haben eine Spielfreude entwickelt, die sich immer öfter recht schnell auf das Publikum überträgt. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich entsprechend auf tolle Musikabende mit einem bunten Haufen offenherziger Menschen.

Erik Cohen live:
22.11.2019 Düsseldorf – Zakk (Album Release Weekender)
23.11.2019 Hannover – Lux (Album Release Weekender)
13.12.2019 Berlin – Cassiopeia
14.12.2019 Kiel – Räucherei
20.02.2020 Dortmund – FZW
21.02.2020 Wiesbaden – Schlachthof
22.02.2020 München – Backstage Club

 

Seite 21 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare