Xbox Music
Bedienung:
Der Streamingdienst von Microsoft kommt in einem eher reduzierten Gewand daher. Auf der Startseite werden lediglich Top-Songs und Alben sowie einige Neuheiten gezeigt. Über eine Leiste links kann nach Musik gesucht oder verschiedene Wiedergabelisten durchforstet werden. Die Bedienung ist simpel und geht leicht von der Hand. Allerdings hat der Dienst einige technische Macken. Dazu gehören zum einen lange Wartezeiten, die ab und an ohne ersichtlichen Grund die Nerven des Nutzers strapazieren. Außerdem lassen sich einzelne Songs manchmal nicht abspielen, auch wenn die Wiedergabe kurz zuvor noch funktionierte.
Die technischen Probleme machen auch vor der App nicht halt. "Wir können diesen Song leider nicht wiedergeben" liest man als User viel zu oft. Ebenfalls nervig: Der Zurück-Button funktioniert innerhalb der App nur an manchen Stellen, an anderen hingegen sorgt er für das Schließen des Programms. Ansonsten ist das Design auf dem Smartphone in etwa identisch mit der PC-Version. Neben Wiedergabelisten, Radio und Suchfunktion gibt es nicht viel zu entdecken.
Note: 4
Musikauswahl:
In Sachen Musikauswahl braucht sich der Streamingdienst des Softwareimperiums nicht zu verstecken. Was die Konkurrenz im Angebot hat, dürfte man in der Regel auch bei Xbox Music in der Bibliothek finden. Genauso sollte man aber auch mit den klassischen Ausfällen rechnen. Ärgerlich ist, dass der Dienst auch Releases anzeigt, die zwar nicht gestreamt, dafür aber gekauft werden können. So entsteht der Eindruck eines größeren Umfangs, als jener, der eigentlich vorhanden ist.
Note: 2,5
Noch keine Kommentare