Seite 14 von 30

Simon & Garfunkel - "El Condor Pasa"

Die Schuld dafür, dass jede Panflöten-Gruppe in jeder verdammten Fußgängerzone jeder gottverdammten Stadt diese ausgelullerte Weise flötet, darf man getrost Simon & Garfunkel in die Schuhe schieben. Ohne ihre Coverversion wäre die auf einem peruanischen Volkslied aufbauende Zarzuela von Daniel Alomía Robles wahrscheinlich da geblieben, wo sie hingehört: in Südamerika.

Aber, nein! Paul Simon musste sie sich ja krallen. Er coverte seinerseits eine Coverversion, wahrscheinlich aber ohne es zu wissen: Die Folklore-Truppe Los Incas, die er 1965 in Paris hörte, erzählte ihm, bei "El Condor Pasa" handle es sich um ein Traditional. Der Urheber Robles bekam Credits und Tantiemen erst, als seine Erben ihre Rechte geltend machten.

Ob von Los Incas, von Robles oder von peruanischen Großmüttern gesungen: Den Originaltext strafte Paul Simon bei seiner Version mit Nichtbeachtung. Nur fair, dass ihm The Great Gonzo Jahre später in der "Muppet Show" einmal zeigte, wie sich das anfühlt. Yeah. Für jede Version dieses Heulers gilt der fürsorgliche Wahrhinweis von Kermit, dem Frosch: "Diejenigen unter Ihnen, die ein Hörgerät tragen, möchten jetzt vielleicht die Batterien herausnehmen."

Seite 14 von 30

Weiterlesen

2 Kommentare mit 5 Antworten