Europe - "The Final Countdown"
Hier, der zweite Düdeldü-Song: Die Keyboard-Melodie von "The Final Countdown" ist auf dem Mist von Sänger Joey Tempest geachsen, bei dem diese Düdeldüs schon seit 1981 in der Schublade rumgammelten. Als er sie seinen Europe-Bandkollegen während der Aufnahmen zum dritten Album vorspielte, waren diese nicht wirklich davon angetan. Speziell Gitarrist John Norum konnte damit so gar nichts anfangen. Später war er froh, dass der Rest der Gruppe nicht auf ihn gehört hat.
Als es darum ging, die Lead-Single des Albums zu küren, lag der Fokus der Musiker eher auf "Rock The Night", aber das Label entschied anders und lag damit vollkommen richtig. Seitdem düdeldüt es in einem fort. Das gefällt Joey nach wie vor ganz gut:
"Es ist immer ein schönes Gefühl. Manchmal hört man es auf der Straße oder jemand hat es auf dem Handy oder so. Es ist ein schönes Gefühl! Tatsächlich habe ich vor etwa einem Jahr ein Interview mit einer Zeitung aus Amerika geführt und sie haben darüber gesprochen, wie oft es im amerikanischen Sport eingesetzt wird. Anscheinend wird es oft benutzt, und es war schön zu hören. Das Ironische daran ist jedoch, dass das Lied tatsächlich für die Fans geschrieben wurde." Na, danke auch!
1 Kommentar
Ich mag's.