Seite 9 von 18

Dave Grohl: "Wir haben eine fucking Höllenmaschine am Start"

Dave Grohl gibt seinem Drummer zumindest in jenem Punkt Recht, dass es ihm künstlerisch nicht mehr genügt, ein neues Album auf ganz herkömmliche Weise in einem Studio aufzunehmen. Gleichwohl gibt er zu: "Ich sage nicht, dass man eine TV-Show machen muss, um eine Platte aufzunehmen. Es gibt nach wie vor eine Menge guter Platten, die die Leute in ihren Wohnzimmern aufnehmen. Aber ich denke, es ist wichtig, darüber nachzudenken, aus diesem Muster auszubrechen und mehr zu machen. Ich meine, yeah, letztlich haben wir hier eine fucking Höllenmaschine am Start, die unser Album überall hin bringen wird. Aber sowas musst du mit Inhalt ausgleichen. Das muss mehr sein als eine Reality-TV-Show, mehr als eine Konzertreihe. Das ist auch der Grund, warum wir immer tiefer in dieses Konzept reingerückt sind: Weil wir gerne Neues lernen und mit anderen Leuten zusammen sind. "

Pat Smear, den Grohl kennenlernte, als Kurt Cobain ihn 1993 als Live-Gitarrist anheuerte, spielt in der Los Angeles-Folge der Doku eine Hauptrolle. "Ich kenne Pat seit 20 Jahren, habe aber noch nie mit ihm über seine Vergangenheit gesprochen", so Grohl gegenüber Q. Bei der Aufnahme des Songs "Outside" in den Rancho De La Luna Studios in Palm Desert, dämmerte Grohl, dass Smears Vergangenheit als Punk in West Hollywood genauer beleuchtet werden müsse. "In der L.A.-Folge zeigt er mir, wo er aufgewachsen ist, wo er zum ersten Mal die Runaways gesehen hat, wie die Geschichte der Germs zustande kam, wie er seinen Bandkollegen Darby über einen gemeinsamen Speed-Dealer kennenlernte, über seine Treffen mit Alice Cooper und David Bowie und wie er Freddie Mercury ums Sunset Marquis Hotel gejagt hat. Sein Leben ist einfach außergewöhnlich."

Aber der gute Dave soll mal nicht tiefstapeln. Sein Leben ist auch ganz nett. Hier könnt ihr euch 59 Dave Grohl-Fotos mit Celebrities reinziehen.

Seite 9 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare