Seite 4 von 6

Happy Birthday: "Acme" (The Jon Spencer Blues Explosion)

Warum die Jon Spencer Blues Explosion nie so durch die Decke ging wie 2001 die White Stripes, werde ich nie verstehen. Auf die Kracher "Orange" (1994) und "Now I Got Worry" (1996) folgte im Oktober 1998 das Killeralbum "Acme", für das das New Yorker Trio mit Dan The Automator und damit offensiv mit Samples und Scratches experimentierte.

Die Kollabo kam genau zur richtigen Zeit: Nie klang die Band zeitgemäßer, die Songs ausgereifter, Spencer sah immer noch aus wie ein junger Gott und dann holte man sich fürs Video zu "Talk About The Blues" auch noch Hollywood-Starlet Winona Ryder ins Boot, sowas wie die Keira Knightley ihrer Zeit, die im Clip den Frontmann parodiert. Gebracht hats nix.

Danach war verständlicherweise die Luft erstmal ziemlich raus. Es folgten noch zwei Platten, die wieder in alte Rock'n'Roll-Fahrwasser zurück glitten, dann war erstmal Sendepause. Spencer widmete sich verschiedenen Nebenprojekten und sah aus der Ferne zu, wie die Welt Jack White als neuen Blues-Gott abfeierte. Reality Bites!

Seite 4 von 6

Weiterlesen

Noch keine Kommentare