Neue "Punk"-Doku von John Varvatos und Iggy Pop
Heute startet auf dem US-Dokukanal Epix mit "Punk" eine vierteilige Serie über die gleichnamige Musikrichtung, die Mode und die Kunst, produziert von John Varvatos und Iggy Pop. Mit dieser Idee ist das ungleiche Duo nicht gerade früh dran, um es mal vorsichtig zu formulieren, so dass haufenweise unveröffentlichte TV- und Konzert-Szenen versprochen werden, ganz zu schweigen von einer stattlichen Anzahl an Zeitzeugen. Aber der Reihe nach. Dass Iggy Pop als Punkrock-Vater gerne von früher erzählt, ist jetzt nicht neu, etwas verwundern darf dann aber doch, dass er sich mit Varvatos zusammentut, einem Modeschöpfer, der dem musikinteressierten Publikum vor allem dadurch bekannt ist, dass er an der Stelle, wo einst das CBGBs in New York stand, eine Schnöselboutique eröffnete.
Wo er für Nostalgiker allerdings Original-Graffiti und Original-Flyer konserviert hat und es CBGBs-Shirts zu kaufen gibt - für 100 US-Dollar. Ein Move, der ihn bei Lichtgestalten der früheren Destination offenbar nicht in Misskredit brachte, selbst die unkorrumpierbare Patti Smith stand schon Model für Varvatos' Kampagnen. Mit dem Buch "Rock In Fashion" stellte er außerdem vor sechs Jahren sicher, dass man ihm wegen darin abgebildeter Fotos von Hendrix, Led Zeppelin, Stones, Green Day oder Jack White den Part des echten Rock'n'Roll-Fans abnahm. Scheint nun auch bei Iggy geklappt zu haben. Außerdem führte der scheinbar die Interviews mit allen Beteiligten (darunter Debbie Harry, Wayne Kramer, Johnny Rotten, Marky Ramone, Danny Fields, Dave Grohl, Flea etc.) und das stelle ich mir nun doch einigermaßen spannend vor.
1 Kommentar
Leute wie John Varvatos sind es, die über H&M Ramones-T-Shirts an desorientierte Teens verkaufen.