Seite 7 von 14

U2: "Achtung Baby"-Konzerte in Las Vegas

Auch U2 nutzten die gigantische Werbefläche beim Super Bowl in Arizona für die Ankündigung mehrerer Auftritte in Las Vegas im dort neu installierten Konzerthaus The Sphere. Vielmehr war dem kryptischen 15-Sekunden-Spot zunächst nicht zu entnehmen, online schob die Band dann ein vierminütiges Video nach. Es handelt sich um Konzerte zum 30-jährigen Jubiläum ihres Albums "Achtung Baby", für das eigentlich 2021 schon Live-Feierlichkeiten geplant waren. Pikant an dem Las Vegas-Plan: Drummer Larry Mullen Jr. wird nicht dabei sein, an seiner Stelle sitzt der weitgehend unbekannte Bram van den Berg am Schlagzeug, ein "Altstar der niederländischen Band Krezip", wie Variety berichtet.

In einer Pressemitteilung, in der nur Bono, The Edge und Adam Clayton genannt werden, heißt es hierzu: "Es wird uns viel abverlangen, die Sphere-Konzerte ohne unseren Bandkollegen am Schlagzeug zu spielen, aber Larry begrüßt mit uns Bram van den Berg, der einer Urgewalt gleicht." Die Neuigkeit kommt für die Fans nicht unerwartet. Im Dezember äußerte sich Mullen Jr. bereits in der Washington Post, dass im Jahr 2023 für ihn keine U2-Konzerte stattfinden werden - und ließ dabei im Unterton mitschwingen, dass dennoch welche geplant seien. Er müsse sich jetzt um seine gesundheitlichen Probleme kümmern.

Man kann es traurig oder ein bisschen schäbig finden, dass U2 trotzdem und obendrein erstmals seit 1976 Konzerte ohne ein festes Bandmitglied spielen. Die Shows mit dem Titel "U2:UV Achtung Baby Live At The Sphere" sollen allerdings ein technisch ganz neues Level aufschlagen ("eine eindringliche Erfahrung in echten und erfundenen Welten") und dürften dementsprechend lange in der Planung gewesen sein. Die Pressemitteilung des Venues klingt auch für Las Vegas-Verhältnisse hochtrabend: Man verstehe sich als neues Medium, das Entertainment neu definieren werde, u.a. mit 16K-Leinwänden vor und hinter dem Publikum. Die Rede ist von "einer Reihe von Konzerten" zur Eröffnung der Halle im Herbst. Ob sich daran eine Welttournee zum berühmten Studioalbum anschließt, ist nicht bekannt. Es sind die ersten U2-Konzerte seit 2019. Am 17. März erscheint das neue Album "Songs Of Surrender", für das die Iren 40 eigene Songs neu einspielten.

Seite 7 von 14

Weiterlesen

Noch keine Kommentare