Golden Leaves Festival mit reinem FLINTA-Line-Up
Das Golden Leaves Festival in Darmstadt ist dieses Jahr bei seiner 13. Ausgabe angelangt. Was 2012 mit schnuckeligen 200 Besucherinnen begann, ist über die Jahre auf 5000 Party People angewchsen. Nun haben sich die Veranstalter für das anstehende Fest am 22. und 23. August am Steinbrücker Teich etwas Besonderes ausgedacht: Es befinden sich ausschließlich FLINTA-fronted Acts im Line-Up. That means: Musik kommt ausschließlich von Frauen, Lesben, intergeschlechtlichen, nicht-binären, trans und agender (geschlechtsneutralen) Menschen. Ein klares Signal an die noch immer marktbeherrschenden Booking-Mechanismen und den resultierenden Dudes-Überschuss sowie ein Empowerment an andere Stimmen und Sichtweisen.
Dass ein Festival mit FLINTA*-Acts auch spannend und erfolgreich ausfallen kann, belegt das Golden Leaves-Line-Up mit u.a. Agnes Obel, Noga Erez, Mine, Poliça und Holly Humberstone.
Nach Aussagen der Veranstalter ist das Golden Leaves damit das weltweit erste laufende Festival, das auf ein komplett FLINTA-fronted Line-Up setzt. Zusätzlich wurde beim Booking eine Mindest-Gage für Acts eingeführt und der Eintritt bewusst niedrig gehalten, um so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Tickets gibt es noch hier, sowohl fürs Wochenende als auch für einzelne Tage.
Noch keine Kommentare