Seite 8 von 16

RATM: Tim Commerford hat Prostatakrebs

Rage Against The Machine-Bassist Tim Commerford hat in einem Interview mit Spin über seine Zeit nach der Diagnose Prostatakrebs gesprochen. Vor der geplanten RATM-Tournee habe er sich die Prostata operativ entfernen lassen. Zuvor habe er erhöhte PSA-Werte gehabt, die zur Früherkennung von Prostatakrebs beitragen. Bei einer Biopsie wurde der Verdacht bestätigt. "Ich ging davon aus, dass sie [die Ärzte] die erhöhten Werte beobachten und es daher keine große Sache wäre. Ich bin selbst schuld, ich hätte fragen müssen: Warum steigen meine Werte und was bedeutet das? Ich hätte mich mehr kümmern müssen", so Commerford.

Er müsse nun sechs Monate abwarten und versuche, optimistisch zu bleiben. "Mein Vater starb Anfang 70 an Krebs, meine Mutter in ihren Vierzigern. Nimm die Mitte, 65, dann habe ich noch zehn Jahre." Er habe entschieden, mit dem Thema nach der Diagnose zunächst nicht an die Öffentlichkeit zu gehen. Auch die RATM-Tournee stand zunächst auf der Kippe. Bei den Shows habe er teilweise Tränen in den Augen gehabt. Mit Mitgliedern von Wakrat veröffentlichte Commerford letzte Woche unter dem Namen 7D7D den Song "Capitalism":

Seite 8 von 16

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 2 Jahren

    Grausame Nachricht. Und es lenkt etwas ab, daß er - ganz das Bassistenklischee - 65 für die Mitte zwischen (bestenfalls) 49 und 70 hält.

  • Vor 2 Jahren

    Sehr Traurig, hoffe es wird weit aus Älter als er es selbst denkt und beglückt uns mit Massig Musik. Wobei ich jetzt leider gestehen muss das mir der neue Track leider nicht so zusagt. Da fand ich die Wakrat stücke um einniges Kraftvoller. Aber wer weiss was sonst noch auf der LP sein wird.