Song der Woche: Grenzkontrolle "Revolution"
Zwei Monate schon draußen, in den laut.de-Charts auf Platz 7, aber noch gar nicht separat hochgejubelt, WO KOMMEN WIR DA HIN??? Grenzkontrolle, meine Damen und Herren, hier hörten Sie es zuerst, hieven Post-Punk in weniger als zweieinhalb Minuten auf ein neues Level. "Revolution" heißt der Song, der dem Grauen des politischen Augenblicks mit der flachen Handkante einen gegen die Stirn zwirbelt. In einem deutschen Wahljahr, in dem man sogar über einen Kanzler Merz fast froh sein muss, ist so ein Song wichtiger denn je und Grenzkontrollen-Vordenker Don L. Gaspár Ali verpackt das diffuse Flimmern der Gegenwart in direkte, zupackende Worte. Klar, dass die Armada tumber AfD-Wähler da nicht ungeschoren herauskommt.
Das Video, in dem man Alis sehr spezielle Moves bewundern kann, weckt bei mir zudem selige Specials-Vibes und so will man selbst nichts lieber als sich zu bewegen. Wer für Fehlfarben zu jung war, bekommt hier sein "Paul ist tot" für die Klassiker-Playlist frei Haus. Achso: "Das Joch ist schwer / hilfst du mir or you don't care" is die beste Zeile seit sehr langer Zeit.
"Revolution" läuft auch im Tagesprogramm unseres Redaktionsradios laut.fm/eins.
1 Kommentar
Danke für den Tipp!!! Haben viel Fehlfarben gehört. Was nie schlecht sein kann. Der Grauschleier liegt noch immer über der Stadt.