Seite 14 von 33

Platz 20: Rihanna (2023)

Zum Video hier entlang.

Nach einer Pause von gut sieben Jahren meldete sich Rihanna 2023 mit ihrem Auftritt bei der Super Bowl Halftime-Show zurück. In weniger als vierzehn Minuten gab die R'n'B-Sängerin ein Medley bestehend aus zwölf ihrer größten Hits zum Besten. Auf der Setlist standen unter anderem die Chartstürmer "Umbrella", "Diamonds" und "Only Girl In The World". Rihanna sang auf einer schwebenden Bühne und trug dabei einen blutroten Anzug, der ein wenig an den Modestil von Billie Eilish erinnerte. 300 Tänzerinnen und Tänzer in weißen Kostümen begleiteten sie. Ihre eigenen Moves musste sie aufgrund des Babybauchs etwas einschränken.

Der Zoom gleich zu Beginn in ihr Gesicht, keine anderen Stars neben ihr, sondern nur die bis zur gesichtslosen Unkenntlichkeit maskierten Tänzer - Rihannas Auftritt war von Anfang an komplett auf ihren Status als unvergleichlicher Superstar zugeschnitten. Die Hits dafür hat sie ohne Zweifel, und wer sonst hätte sich unter den Augen von 120 Millionen Zuschauern, die die Show live verfolgten, derart lässig gezeigt? Und doch: im Vergleich zu dem Spektakel, das andere Stars an dieser Stelle ablieferten, war es insgesamt ein etwas enttäuschender Auftritt.

Noch 2019 hatte Rihanna einen Auftritt beim Super Bowl übrigens vehement abgelehnt. Mit ihrer Absage solidarisierte sie sich mit Quarterback Colin Kaepernick. Dieser hatte sich aus Protest gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt regelmäßig während der Nationalhymne aufs Spielfeld gekniet. Die NFL reagierte mit wenig Verständnis und rangierte Kaepernick als Quarterback aus. Rihannas Absage begründete sie mit Kritik an der NFL. "Ich konnte es nicht wagen, so etwas zu tun. Wer würde davon profitieren? Nicht meine Leute", kommentierte sie ihre Entscheidung. Vier Jahre später scheint Kaepernick in Vergessenheit geraten zu sein.

Seite 14 von 33

Weiterlesen

Noch keine Kommentare