Seite 11 von 25

Gucci Mane vs. Jeezy

Ein Mord, 100.000 US-Dollar und vier Diss-Tracks, alles nur wegen einer Unklarheit darüber, auf welchem Album ein gemeinsamer Song erscheinen soll: Der Beef zwischen Atlantas Favorite Gucci Mane und Young Jeezy liefert ein Paradebeispiel, welch abstruse Ausmaße ein simpler Disput erreichen kann. 2005 nahmen die beiden zusammen "Icy" auf. Jeezy glaubte, der Song werde auf seinem Debüt-Album erscheinen, doch stattdessen fand er seinen Weg auf Guccis Album "Trap House".

Der Rapper aus South Carolina behauptete anschließend, er habe nie Geld für die Kollaboration gesehen, und setzte mit seinem Song "Stay Strapped" ein Kopfgeld von 10.000 Dollar auf Gucci Manes Halskette aus. Den traurigen Höhepunkt ihres Streits markierte der 19. Mai 2005, als Gucci Mane einen Rapper aus Jeezys Umfeld erschoss. Dieser war zuvor in seine Wohnung eingebrochen und wollte ihn ausrauben. Da er aus Notwehr handelte, wurde er für die Tat nicht belangt.

Das half dem Beef der beiden jedoch nicht weiter. Über Jahre hinweg tauschten sie Disstracks aus, Guccis "Truth" aus 2012 markiert den bisher letzen. Beleidigungen warfen sie sich natürlich auch an die Köpfe: Jeezy bezeichnete seinen Kontrahenten unter anderem als "retarded": "Keiner nimmt ihn ernst, er hat eine Eiswaffel im Gesicht." Nachdem Jeezy auf Manes Herausforderung zu einem Faustkampf mit einem Preisgeld in Höhe von 100.000 Dollar nicht reagierte, verlief der Zwist im Sand. Wie so oft: ohne Gewinner, dafür mit umso mehr Verlieren.

Seite 11 von 25

Weiterlesen

Noch keine Kommentare