"After School"
Artist: Weeekly
Song-Appeal: Nach ihrem spektakulär guten Debüt-Song "Tag Me (@Me)" haben Weeekly ein bisschen gezögert, richtig nachzulegen. Aber ihr drittes Comeback gab ihnen einen Song mit, der auf den ersten Blick schräg und sperrig wirkt, aber einen immensen Suchtfaktor entfaltet. Der Refrain bietet ambitioniert gestrickte Vocal-Pattern und fließt einfach sehr smooth vor sich hin. Es ist eine dieser Nummern, die man grundlos wieder und wieder hören möchte.
TikTok-Appeal: So ziemlich jede K-Pop-Gruppe hat sich an TikTok orientiert, um ihre Tanz-Choreos auf neuen Kanälen an den Mann zu bringen. Die meisten sind gescheitert, weil: Der Kram ist für Normalsterbliche schlicht zu schwer. Neben "Asap" von StayC ist "After School" von Weeekly der einzige, der diesen Cross sogar in den Westen geschafft hat. Der Grund: Die Choreo bietet leichtere Anknüpfungspunkte, der Song chillt ein bisschen mehr und die gesamte Stimmung überträgt sich sehr leicht.
Kam das organisch? Es ist K-Pop, also natürlich nicht. Aber dass gerade eine kleine Gruppe von einem kleinen Label im Westen bis in die Top-Ränge der Viral-Charts gekommen ist, kann auch nicht ganz konstruiert sein.
Langlebigkeit: 3/5 - zumindest für die Gruppe ist es ein großer, für das Genre ein kleiner Meilenstein.
Noch keine Kommentare