War es bisher die Aufgabe des Veranstalters, die anfallenden Gebühren seiner DJs bei der GEMA zu bezahlen, ändert sich dies zum 1. April 2013. Dann überträgt der Musikrechteverwerter allen DJs die Verantwortung für die Lizenzierung ihrer Musik. Die GEMA-Abgaben des Clubs bleiben davon unberührt.
@Skywise (« Letzter Post ist mißverständlich, sehe ich gerade. Probieren wir's nochmal: Du verwendest kopierte Musik, um damit Kohle einzufahren, ohne daß Du die Rechte hast, Kopien von der Musik zu erstellen. Dieses Recht erkaufst Du Dir durch diese 0,13 Euro pro Stück. Der Veranstalter ist dann für die eigentliche Verwertung zuständig. So isses hoffentlich verständlicher (und richtiger). Gruß Skywise »):
Wie man es dreht oder wendet - es wird jeder, der nur irgendwo beteiligt ist, innerhalb der Wertschöpfung abgegriffen. Das mag zwar rechtlich in Ordnung sein und juristisch abgesichert, aber ist hat ungesundes G'schmäckle. Ist ja prinzipiell nur ein Interessen_verein_ und keine Behörde. Finde das auch als gefühlte Abzocke, um Geld einzutreiben.
@JaDeVin: Wie man's nimmt. Diese Geschichte tritt ja an die Stelle des "Laptopzuschlags", den bislang die Veranstalter zahlen mußten, wenn die DJs mit kopiertem Material aufgeschlagen sind. Die GEMA hat also schon in der Vergangenheit diese Möglichkeit in Betracht gezogen; jetzt findet nur eine Übertragung der Verantwortung vom Veralstalter zum DJ statt. Und da denke ich schon wieder, daß es durchaus eine sinnvolle Sache ist, nicht die Veranstalter pauschal pro Veranstaltung zahlen zu lassen für etwas, das eigentlich Sache der DJs ist (Einräumen der Möglichkeit der Vervielfältigung). Daß da einige Lücken und fragwürdige Aussagen existieren - geschenkt. Ich hab's vorhin mal hochgerechnet, eine "Abzocke" habe ich trotzdem nicht entdecken können bzw. höchstens bei den DJs, die nicht allzu viele Buchungen in ihrem Terminkalender stehen haben. Andererseits frage ich mich dann schon wieder, ob die in diesem Fall nicht ganz andere Probleme haben als die Lizenzierung von der GEMA ... Gruß Skywise
Tut mir leid, Skywise, aber Deine Argumente werden auch nicht vernünftiger als meine. Bei jeder neuen Meldung, welche praktisch allen Benutzern hier im Forum, den meisten Musikerverbänden und Musikern, Clubbetreibern und der absoluten Mehrheit der Bevölkerung absolut zuwider sind und das auch noch gut begründet und von zahlreichen Professoren in unzähligen Artikeln untermauert wird, kommst Du an und wiederholst denselben gedankenlosen Mist, den GEMA-Sprecher Dir vorkauen. Das einzige gute Argument der GEMA ist stets Gier, stets beteuert mit halbseidenen Rechtfertigungen, welche sich in juristischen Grauzonen bewegen. Ich kann verstehen, daß Du frustriert bist wenn Du auf verlorenem Posten alleine um Deine Position kämpfst, aber so ausfallend brauchst Du nicht werden. Vielleicht ist es ja etwas vorschnell von Dir, die GEMA zur heiligen Kuh hochzustilisieren, welche stets unfehlbar handelt und nur Gutes im Sinne führt. Nur für die Seite des Profiteurs ist es verständlich, warum er für nichts und wieder nichts einfach ein Vielfaches des eigentlichen Preises verlangen kann - für jeden anderen Menschen ist es in keiner Weise erklärbar.
Zitat "skywise": "eine "Abzocke" habe ich trotzdem nicht entdecken können bzw. höchstens bei den DJs, die nicht allzu viele Buchungen in ihrem Terminkalender stehen haben. Andererseits frage ich mich dann schon wieder, ob die in diesem Fall nicht ganz andere Probleme haben als die Lizenzierung von der GEMA ..."
@Ragism: Och weißt Du, solange Du nur irgendwelche pauschalen Ergüsse von Dir gibst wie "von zahlreichen Professoren in unzähligen Artikeln untermauert", geht mir das völlig am Arsch vorbei, weil das schlicht keine Argumente in der jeweiligen Diskussion sind. Ich weiß sehr wohl, daß Leute Kritik an der GEMA üben, und das tu' ich ebenfalls, auch wenn Du das nicht sehen willst. Ich weiß aber auch, daß es komischerweise keine gangbaren Lösungsvorschläge für viele Kritikpunkte gibt, weil die GEMA leider ein bißchen verzweigter ist als ein kleiner Familienbetrieb. Ich bin nicht frustriert, wenn ich auf verlorenem Posten kämpfe, das bin ich gewohnt. Aber wenn ich das Getippsel irgendwelcher Vollpfosten lesen muß, die von einer heilen Welt träumen, ohne den Status Quo vernünftig zur Kenntnis zu nehmen, und die ohnehin nur das lesen bzw. geistig erfassen können oder wollen, was ihnen in die Karten spielt, frag' ich mich schon, an welcher Stelle in der Evolution es damit angefangen hat, dermaßen schief zu laufen. Ich mag auf verlorenem Posten kämpfen, Du kämpfst aber einen völlig sinnlosen Krieg, wenn Du allein die GEMA oder mich ins Visier nimmst. Gruß Skywise
Okay, eine Behörde hat nun mal den Zweck Geld von der Allgemeinheit abzugreifen, damit die Verwaltung und Leistungsbereitschaft dieses Staates gewährleistet ist. Beamte sind dazu da, frei von Korruption die äußeren Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche und soziale Leben zu regeln. So wird von der Arbeit der anderen (Geld) ein erheblicher Teil einbehalten . Aber bei der GEMA fällt es mir etwas schwer den wirklichen Gewinn zu sehen. Der müsste ja in der kulturellen Bereicherung liegen und in einer gerechten Entlohnung für alle Beteiligten. Ersteres sehe ich nicht unbedingt, zweiteres ließe sich auch Künstlersicht auch anderes regeln. Zumal die GEMA ja keine Konkurrenz zu dulden braucht und ja keine Behörde (!) darstellt. Und mit sowas macht man sich einfach derbst unbeliebt: http://www.focus.de/finanzen/news/gema-abg…
Das schlechte Image der GEMA - noch Fragen? Das braucht man wirklich nicht zu verteidigen. Pedantischer als jede deutsche Behörde!
@JaDeVin (« Okay, eine Behörde hat nun mal den Zweck Geld von der Allgemeinheit abzugreifen, damit die Verwaltung und Leistungsbereitschaft dieses Staates gewährleistet ist. Beamte sind dazu da, frei von Korruption die äußeren Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche und soziale Leben zu regeln. So wird von der Arbeit der anderen (Geld) ein erheblicher Teil einbehalten . Aber bei der GEMA fällt es mir etwas schwer den wirklichen Gewinn zu sehen. Der müsste ja in der kulturellen Bereicherung liegen und in einer gerechten Entlohnung für alle Beteiligten. Ersteres sehe ich nicht unbedingt, zweiteres ließe sich auch Künstlersicht auch anderes regeln. Zumal die GEMA ja keine Konkurrenz zu dulden braucht und ja keine Behörde (!) darstellt. Und mit sowas macht man sich einfach derbst unbeliebt: http://www.focus.de/finanzen/news/gema-abg…
Das schlechte Image der GEMA - noch Fragen? Das braucht man wirklich nicht zu verteidigen. Pedantischer als jede deutsche Behörde! »):
Bei der GEMA fällt es nur dann schwer, den wirklichen Gewinn zu sehen, wenn man sich nicht weiter damit beschäftigt. Daß die GEMA ein Scheiß-Image hat, ist klar, daß sie daran nicht ganz unschuldig ist, ebenfalls. Gegen die Marketing-Spezialisten von youtube hat die GEMA natürlich keine Chance, aber daß sogar die DEHOGA es schafft, die GEMA auszubooten, ist eine Peinlichkeit erster Kajüte (nebenbei: interessant ist es schon, daß bei einer Änderung der Tarife für Veranstalter plötzlich alle "GEMA-Abzocke!" brüllen, sobald die Veranstalter durch den Wegfall des "Laptopzuschlags" entlastet werden, brüllen dieselben Leute ebenfalls "GEMA-Abzocke!" - paradox deluxe). Was den Link angeht: hast Du Dir mal die Geschichte dazu angeschaut? Tatsächlich entspricht nur ein Bruchteil des Inhalts der Wahrheit. Das, was damals tatsächlich passiert ist: die VG Musikedition (das ist die, die für die Verwertung von Notenmaterial zuständig ist) hat die GEMA um Unterstützung gebeten, um den Kindergärten einen Rahmenvertrag anzubieten, damit diese in die Lage versetzt werden, rechtssicher Noten von urheberrechtlich geschützten Liedern kopieren zu können. Wenn man bis dahin Rechtssicherheit haben wollte und den Kindern Notenmaterial ins Patschehändchen zu drücken beabsichtigte, mußte man die Notenbücher im Klassensatz kaufen, was natürlich ein bißchen teuer ist auf Dauer, zumal die lieben Kleinen bestimmt nicht immer sorgfältig mit dem Krempel umgegangen sind. Bei Schulen gibt's einen ähnlichen Vertrag schon seit Jahren, aber da die Trägerstruktur der Schulen ein bißchen einfacher ist als die der Kitas - bei Schulen ist es in der Regel das jeweilige Bundesland plus Kirchen plus ein paar private, bei den Kitas sind es dagegen Kommunen, Kirchen, Unternehmen, Private und noch ein paar andere Konstrukte, von daher ist es etwas komplizierter, alle zu erreichen - die VG Musikedition hatte diese Daten nicht, die GEMA dagegen schon, weil praktisch überall öffentliche Veranstaltungen stattfinden und abgerechnet werden. Mehr als das Anbieten (!) dieses Rahmenvertrags der VG Musikedition mit Hilfe der GEMA ist nicht passiert. Es gab keinen Abschlußzwang, es gab auch keine neue Regelungen. Die GEMA verzichtet seit Jahr und Tag darauf, für das Absingen von Liedern im Kindergarten Kohle einzutreiben, mit Ausnahme von öffentlichen Veranstaltungen (Sommerfeste z. B.), aber das war auch schon vorher keinen Deut anders. Diese Version der Geschichte wird durch drei Seiten gedeckt, erstens vonseiten der VG Musikedition, die sich offen als Initiator dieser Geschichte bezichtigt hat, zweitens vonseiten der GEMA - http://blog.gema.de/blog/beitrag/kindergae… - und drittens vonseiten einiger Stellen, die diesen Rahmenvertrag geschlossen haben (in meinem Fall kann ich sagen, daß ich zum hiesigen Jugendamt einen ganz guten Draht habe, die mir den Abschluß bestätigt haben). Man darf nicht so alles glauben, was an Hetze durch die Medien zieht. Lohnt nicht. Gruß Skywise
also ich bin jetzt nun keiner von diesen "Kiddy Djs", lege seit über zahn jahren auf. Das nurmal vornweg Ich bin aber wohl einer dieser allround djs und ich habe eine sehr umfangreiche musiksammlung und würde mir wohl das ganze Album ziehen und habe alles mögliche dabei um auch mal Randerscheinungen zu beglücken (oder mich selbst um mal aus diesem Chart scheiss rauszukommen ) für mich wird das wirklich unglaublich teuer oder ich muss mich und meinen Auflege style einfach komplett ändern. Das ich meine legal erworbenen MP3 niocht mehr auf eine Externen als sicherheitskopie ablegen darf ist doch irgendwie unpraktikabel, oder?
was die sache mit dem Überlangen TRAX angeht, soweit ich weiss kossten lieder über 5 min extra.
Was machen eigentlich Mash UP Dj´s? die in einem Lied gleich 5 songs verballern?
@DoSee (« also ich bin jetzt nun keiner von diesen "Kiddy Djs", lege seit über zahn jahren auf. Das nurmal vornweg Ich bin aber wohl einer dieser allround djs und ich habe eine sehr umfangreiche musiksammlung und würde mir wohl das ganze Album ziehen und habe alles mögliche dabei um auch mal Randerscheinungen zu beglücken (oder mich selbst um mal aus diesem Chart scheiss rauszukommen ) für mich wird das wirklich unglaublich teuer oder ich muss mich und meinen Auflege style einfach komplett ändern. Das ich meine legal erworbenen MP3 niocht mehr auf eine Externen als sicherheitskopie ablegen darf ist doch irgendwie unpraktikabel, oder?
was die sache mit dem Überlangen TRAX angeht, soweit ich weiss kossten lieder über 5 min extra.
Was machen eigentlich Mash UP Dj´s? die in einem Lied gleich 5 songs verballern? »):
Hm, offen gestanden weiß ich nicht, ob Du eine legal erworbene MP3 nicht noch auf einer externen als Sicherheitskopie ablegen darfst. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß eine Sicherheitskopie dann aus dem Rahmen rausfällt, wenn es sich um eine Privatkopie handelt. Heißt: Du erwirbst die Datei online und lädst die auf einen Stick. Gut. Dann, weil Du Dich selbst ja ganz gut kennst und leiden kannst, ziehst Du Dir von dieser Datei eine Kopie auf Deine private Festplatte. Da diese Datei dann nicht für die öffentliche Wiedergabe bestimmt ist, dürften dafür keine Lizenzgebühren anfallen. Ich hab' jedenfalls nichts gelesen, das den Weg wie gerade beschrieben ausschließen würde. Bei umgekehrter Reihenfolge (von privater Festplatte auf Stick) biste dann natürlich wieder drin im Raster. Wie das Mashup-DJs machen, weiß ich nicht, aber es gibt noch ein paar andere Fragezeichen bei der ganzen Geschichte ... mal schauen, wie sich das weiterentwickelt ... Gruß Skywise
Fein, mal wieder viel geschrieben und nichts gesagt, Skywise. Scheinbar kannst Du Dich an die letzten Artikel hier auf laut.de nicht erinnern, in denen wirklich viel Material aus berufenem Munde aufgeführt wurde, wie z.B. der des Dekans für Jura in Münster, der für seinen Mafia-Vergleich verklagt wurde (spätestens hier zeigte sich, daß die GEMA nicht nur juristisch, sondern auch mental einem Schützenverein gleicht). Wenn Dein Kurzzeitgedächtnis so dermaßen kurz und Deine Informationsbereitschaft so selektiv ist, fragt sich ebenfalls, an welcher Stelle "die Evolution" schiefgelaufen ist.
Und wenn jemand bemerken soll wie Du die GEMA kritisierst, wäre es empfehlenswert es auch zu tun. Du wiederholst stets nur das, was momentan die unmoralische Praxis dieses Vereins ist. Um zu kritisieren und Alternativen zu ersinnen benötigt es Verstand und Kreativität, kein stumpfes Nachplappern der Rechtfertigung des Status Quo.
@Ragism: Oh, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Nur lese ich mir die Artikel und das dazugehörige Quellenmaterial auch gelegentlich mal durch und urteile nicht anhand von Überschriften oder dem Geschmack des eigenen Urins. Über den Inhalt und dessen Beurteilung hatten wir auch bei dieser Gelegenheit eine von vielen Diskussionen geführt, bei denen ich Deine ziemlich eingeschränkte Wahrnehmung der Dinge kritisiert habe, daran erinnere ich mich sogar ebenfalls sehr gut, ohne nachgeschaut zu haben. Dieser Verweis bringt Dir nur leider an dieser Stelle überhaupt nichts, da hier nicht der Wegfall des "Laptopzuschlags" kritisiert wurde, mal abgesehen davon, daß ich auch nicht in Erinnerung habe, daß der Hörr Dekan in irgendeiner Form Deine These gestützt hätte, daß die GEMA aufgelöst gehört. Wenn Du mir dazu einen Professoren-Zitat beisteuern könntest, wenn Du anscheinend vor einer Berufsbezeichnung so großen Respekt hast, daß Du Dich hinter ihren Trägern versteckst ...? Wenn Du hier mit irgendwelchen Professoren-Zitaten um die Ecke kommst, dann sollten sie auch ein bißchen zum Thema passen. Daß Plattenlabels ordentlich mit unlauteren Mitteln an der GEMA mitverdienen, paßt nicht zum Verlagern der Lizenzen von kopierten Werken. Und versuch' nicht, mit mir jetzt über den letzten Satz zu diskutieren, sonst machst Du Dich endgültig unglaubwürdig. Wenn die GEMA sich Mafia-Vergleiche gefallen lassen muß, kann ich dann davon ausgehen, daß Du Dir auch jeden Vergleich gefallen lassen mußt? Prima! Muß ich mir merken. Ich habe die GEMA in der Vergangenheit genug kritisiert, und ich werde es auch weiterhin tun. Als "Kritik" verstehe ich jedoch nicht so etwas wie Dein stupides, hirn- und verständnisloses Einprügeln auf einen Verein. Wenn Du sagst, daß es für Kritik Verstand und Kreativität brauchst, wird's langsam mal Zeit, daß Du Dir Deine eigenen Worte zu Herzen nimmst, denn weder das eine noch das andere habe ich bei Dir wahrnehmen können. Und falls Du das immer noch nicht kapiert haben solltest, was ich aufgrund Deines Schwarz/Weiß-Denkens durchaus verstehen kann: ich rechtfertige nicht den Status Quo, ich akzeptiere ihn nur als Ausgangssituation. Um ihn zu akzeptieren, muß man die Gedankengänge dahinter irgendwie nachvollziehen können, damit man genau dort mit seinen Änderungen ansetzen kann. Gruß Skywise
Wie soll das denn kontrolliert werden, stellt die GEMA jetzt 20000 Kontrolleure ein? Lol... Einen Scheiss werde ich bezahlen, solange der Verein so unverschämt ist!
@Förster (« Wie soll das denn kontrolliert werden, stellt die GEMA jetzt 20000 Kontrolleure ein? Lol... Einen Scheiss werde ich bezahlen, solange der Verein so unverschämt ist! »):
Ist denn das zu fassen? Die Kontrolleure gibt's doch schon, Mensch! Die gibt's seit Jahr und Tag! Du bist gerade so richtig schön am Auflegen, plötzlich zückt rechts neben Dir jemand seine Visitenkarte, auf der "GEMA" steht, und der Dir dann über die Schulter schaut, mit was Du so zugange bist. So läuft das, selbst zweimal mitgemacht, nur mit dem Unterschied, daß mir nix weiter passiert ist, beim ersten Mal, weil ich noch mit Original-Tonträgern zugange war, beim zweiten Mal, weil zu diesem Zeitpunkt der Veranstalter dafür Sorge tragen mußte, daß alles sauber angemeldet ist, was aber auch abgeklärt war. Gruß Skywise
Welcher Menschenschlag wird eigentlich Gema-Kontroleur oder GEZ-Mülltonnen-Schnüffler? Abartig, ey.. gibt es da na schwarze Liste von den Fluppies? Kriegen die Gefahrenzulage für ihren Job?
@akademiker: Das letzte Mal, als die GEZ bei mir war, haben sich die beiden Damen als Mitarbeiter des hiesigen SWR ausgewiesen. Paßt schon irgendwie zusammen, allerdings weiß ich nicht, ob das eine dauerhafte Lösung war oder nur ein Übergang, weil zu diesem Zeitpunkt schon feststand, daß die GEZ nicht mehr so lange sein würde. Bei der GEMA weiß ich's nicht, hat mich auch nie interessiert. Gruß Skywise
Tut mir leid, Skywise. Hier in diesem Thread fing es schon damit an, daß Du mich absichtlich falsch gelesen hast und genauso handhabst Du es mit jedem Einwand. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, daß die GEMA aufgelöst gehört. Und wenn Du mir pauschal Dummheit unterstellst, warum sollten mich dann Vergleiche stören? Im Gegensatz zur GEMA verstehe ich Spaß und respektiere die Kulturfreiheit, also nur zu mit Deinen Vergleichen!
Du kannst mir natürlich gerne unterstellen, daß ich mich hinter Professoren verstecke, das lässt sich ja leichterhand behaupten. Es wäre nur hilfreich, wenn Du auf die jeweiligen Zitate der Professoren auch mal eingehen würdest. Stattdessen wechselst Du spontan vom Allgemeinen zum Konkreten, wie mein Verweis auf vergangene Diskussionen und Deine Reaktion darauf mit dem Aktuellen mal wieder bestens beweist. Wie ein Aal windest Du Dich so aus jeder Diskussion, indem Du an 95% der bestens begründeten Meinungen vorbeiliest oder sie absichtlich falsch verstehst.
Der Status Quo ist doch bestens bekannt und wird in falscher Manier und zweifelhaften Begründungen immer wieder von GEMA-Vereinsmitgliedern vorgetragen. Wenn Du dem nichts hinzuzufügen hast und sie nur wiederholst, nutzen Deine langen Texte auch nichts mehr. Da kannst Du noch so oft behaupten, still und heimlich auch etwas kritisieren zu haben.
Ich habe nur gekaufte mp3's, auch nirgendwo eine Sicherheitskopie, es müssen nur kopierte Songs gemeldet werden, was will der GEMA-Kontolleur eigentlich ohne Durchsuchungsbefehl?
Richtig, Förster. Noch viel schwieriger wird es herauszufinden, die wievielte Kopie der GEMA-Mitarbeiter vorwinden wird. Dies ist mal wieder eine absolut unpraktikable Regelung der GEMA, in der Hoffnung einer der Künstler wäre dumm genug diesen Tarif zu bezahlen.
War es bisher die Aufgabe des Veranstalters, die anfallenden Gebühren seiner DJs bei der GEMA zu bezahlen, ändert sich dies zum 1. April 2013. Dann überträgt der Musikrechteverwerter allen DJs die Verantwortung für die Lizenzierung ihrer Musik. Die GEMA-Abgaben des Clubs bleiben davon unberührt.
Mit …
Klar, hat man ja gesehen, lies den Thread nochmal. Und nun hör auf hier zu stören, Du Nöckel.
@Skywise (« Letzter Post ist mißverständlich, sehe ich gerade. Probieren wir's nochmal:
Du verwendest kopierte Musik, um damit Kohle einzufahren, ohne daß Du die Rechte hast, Kopien von der Musik zu erstellen. Dieses Recht erkaufst Du Dir durch diese 0,13 Euro pro Stück. Der Veranstalter ist dann für die eigentliche Verwertung zuständig. So isses hoffentlich verständlicher (und richtiger).
Gruß
Skywise »):
Wie man es dreht oder wendet - es wird jeder, der nur irgendwo beteiligt ist, innerhalb der Wertschöpfung abgegriffen. Das mag zwar rechtlich in Ordnung sein und juristisch abgesichert, aber ist hat ungesundes G'schmäckle. Ist ja prinzipiell nur ein Interessen_verein_ und keine Behörde. Finde das auch als gefühlte Abzocke, um Geld einzutreiben.
@JaDeVin:
Wie man's nimmt. Diese Geschichte tritt ja an die Stelle des "Laptopzuschlags", den bislang die Veranstalter zahlen mußten, wenn die DJs mit kopiertem Material aufgeschlagen sind. Die GEMA hat also schon in der Vergangenheit diese Möglichkeit in Betracht gezogen; jetzt findet nur eine Übertragung der Verantwortung vom Veralstalter zum DJ statt. Und da denke ich schon wieder, daß es durchaus eine sinnvolle Sache ist, nicht die Veranstalter pauschal pro Veranstaltung zahlen zu lassen für etwas, das eigentlich Sache der DJs ist (Einräumen der Möglichkeit der Vervielfältigung). Daß da einige Lücken und fragwürdige Aussagen existieren - geschenkt. Ich hab's vorhin mal hochgerechnet, eine "Abzocke" habe ich trotzdem nicht entdecken können bzw. höchstens bei den DJs, die nicht allzu viele Buchungen in ihrem Terminkalender stehen haben. Andererseits frage ich mich dann schon wieder, ob die in diesem Fall nicht ganz andere Probleme haben als die Lizenzierung von der GEMA ...
Gruß
Skywise
Tut mir leid, Skywise, aber Deine Argumente werden auch nicht vernünftiger als meine. Bei jeder neuen Meldung, welche praktisch allen Benutzern hier im Forum, den meisten Musikerverbänden und Musikern, Clubbetreibern und der absoluten Mehrheit der Bevölkerung absolut zuwider sind und das auch noch gut begründet und von zahlreichen Professoren in unzähligen Artikeln untermauert wird, kommst Du an und wiederholst denselben gedankenlosen Mist, den GEMA-Sprecher Dir vorkauen. Das einzige gute Argument der GEMA ist stets Gier, stets beteuert mit halbseidenen Rechtfertigungen, welche sich in juristischen Grauzonen bewegen.
Ich kann verstehen, daß Du frustriert bist wenn Du auf verlorenem Posten alleine um Deine Position kämpfst, aber so ausfallend brauchst Du nicht werden. Vielleicht ist es ja etwas vorschnell von Dir, die GEMA zur heiligen Kuh hochzustilisieren, welche stets unfehlbar handelt und nur Gutes im Sinne führt. Nur für die Seite des Profiteurs ist es verständlich, warum er für nichts und wieder nichts einfach ein Vielfaches des eigentlichen Preises verlangen kann - für jeden anderen Menschen ist es in keiner Weise erklärbar.
Zitat "skywise": "eine "Abzocke" habe ich trotzdem nicht entdecken können bzw. höchstens bei den DJs, die nicht allzu viele Buchungen in ihrem Terminkalender stehen haben. Andererseits frage ich mich dann schon wieder, ob die in diesem Fall nicht ganz andere Probleme haben als die Lizenzierung von der GEMA ..."
Was für ein ekelhaft arrogantes Geseier!
@Ragism:
Och weißt Du, solange Du nur irgendwelche pauschalen Ergüsse von Dir gibst wie "von zahlreichen Professoren in unzähligen Artikeln untermauert", geht mir das völlig am Arsch vorbei, weil das schlicht keine Argumente in der jeweiligen Diskussion sind. Ich weiß sehr wohl, daß Leute Kritik an der GEMA üben, und das tu' ich ebenfalls, auch wenn Du das nicht sehen willst. Ich weiß aber auch, daß es komischerweise keine gangbaren Lösungsvorschläge für viele Kritikpunkte gibt, weil die GEMA leider ein bißchen verzweigter ist als ein kleiner Familienbetrieb.
Ich bin nicht frustriert, wenn ich auf verlorenem Posten kämpfe, das bin ich gewohnt. Aber wenn ich das Getippsel irgendwelcher Vollpfosten lesen muß, die von einer heilen Welt träumen, ohne den Status Quo vernünftig zur Kenntnis zu nehmen, und die ohnehin nur das lesen bzw. geistig erfassen können oder wollen, was ihnen in die Karten spielt, frag' ich mich schon, an welcher Stelle in der Evolution es damit angefangen hat, dermaßen schief zu laufen. Ich mag auf verlorenem Posten kämpfen, Du kämpfst aber einen völlig sinnlosen Krieg, wenn Du allein die GEMA oder mich ins Visier nimmst.
Gruß
Skywise
Okay, eine Behörde hat nun mal den Zweck Geld von der Allgemeinheit abzugreifen, damit die Verwaltung und Leistungsbereitschaft dieses Staates gewährleistet ist. Beamte sind dazu da, frei von Korruption die äußeren Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche und soziale Leben zu regeln. So wird von der Arbeit der anderen (Geld) ein erheblicher Teil einbehalten . Aber bei der GEMA fällt es mir etwas schwer den wirklichen Gewinn zu sehen. Der müsste ja in der kulturellen Bereicherung liegen und in einer gerechten Entlohnung für alle Beteiligten. Ersteres sehe ich nicht unbedingt, zweiteres ließe sich auch Künstlersicht auch anderes regeln. Zumal die GEMA ja keine Konkurrenz zu dulden braucht und ja keine Behörde (!) darstellt. Und mit sowas macht man sich einfach derbst unbeliebt:
http://www.focus.de/finanzen/news/gema-abg…
Das schlechte Image der GEMA - noch Fragen? Das braucht man wirklich nicht zu verteidigen. Pedantischer als jede deutsche Behörde!
@JaDeVin (« Okay, eine Behörde hat nun mal den Zweck Geld von der Allgemeinheit abzugreifen, damit die Verwaltung und Leistungsbereitschaft dieses Staates gewährleistet ist. Beamte sind dazu da, frei von Korruption die äußeren Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche und soziale Leben zu regeln. So wird von der Arbeit der anderen (Geld) ein erheblicher Teil einbehalten . Aber bei der GEMA fällt es mir etwas schwer den wirklichen Gewinn zu sehen. Der müsste ja in der kulturellen Bereicherung liegen und in einer gerechten Entlohnung für alle Beteiligten. Ersteres sehe ich nicht unbedingt, zweiteres ließe sich auch Künstlersicht auch anderes regeln. Zumal die GEMA ja keine Konkurrenz zu dulden braucht und ja keine Behörde (!) darstellt. Und mit sowas macht man sich einfach derbst unbeliebt:
http://www.focus.de/finanzen/news/gema-abg…
Das schlechte Image der GEMA - noch Fragen? Das braucht man wirklich nicht zu verteidigen. Pedantischer als jede deutsche Behörde! »):
Bei der GEMA fällt es nur dann schwer, den wirklichen Gewinn zu sehen, wenn man sich nicht weiter damit beschäftigt. Daß die GEMA ein Scheiß-Image hat, ist klar, daß sie daran nicht ganz unschuldig ist, ebenfalls. Gegen die Marketing-Spezialisten von youtube hat die GEMA natürlich keine Chance, aber daß sogar die DEHOGA es schafft, die GEMA auszubooten, ist eine Peinlichkeit erster Kajüte (nebenbei: interessant ist es schon, daß bei einer Änderung der Tarife für Veranstalter plötzlich alle "GEMA-Abzocke!" brüllen, sobald die Veranstalter durch den Wegfall des "Laptopzuschlags" entlastet werden, brüllen dieselben Leute ebenfalls "GEMA-Abzocke!" - paradox deluxe).
Was den Link angeht: hast Du Dir mal die Geschichte dazu angeschaut? Tatsächlich entspricht nur ein Bruchteil des Inhalts der Wahrheit. Das, was damals tatsächlich passiert ist: die VG Musikedition (das ist die, die für die Verwertung von Notenmaterial zuständig ist) hat die GEMA um Unterstützung gebeten, um den Kindergärten einen Rahmenvertrag anzubieten, damit diese in die Lage versetzt werden, rechtssicher Noten von urheberrechtlich geschützten Liedern kopieren zu können. Wenn man bis dahin Rechtssicherheit haben wollte und den Kindern Notenmaterial ins Patschehändchen zu drücken beabsichtigte, mußte man die Notenbücher im Klassensatz kaufen, was natürlich ein bißchen teuer ist auf Dauer, zumal die lieben Kleinen bestimmt nicht immer sorgfältig mit dem Krempel umgegangen sind. Bei Schulen gibt's einen ähnlichen Vertrag schon seit Jahren, aber da die Trägerstruktur der Schulen ein bißchen einfacher ist als die der Kitas - bei Schulen ist es in der Regel das jeweilige Bundesland plus Kirchen plus ein paar private, bei den Kitas sind es dagegen Kommunen, Kirchen, Unternehmen, Private und noch ein paar andere Konstrukte, von daher ist es etwas komplizierter, alle zu erreichen - die VG Musikedition hatte diese Daten nicht, die GEMA dagegen schon, weil praktisch überall öffentliche Veranstaltungen stattfinden und abgerechnet werden. Mehr als das Anbieten (!) dieses Rahmenvertrags der VG Musikedition mit Hilfe der GEMA ist nicht passiert. Es gab keinen Abschlußzwang, es gab auch keine neue Regelungen. Die GEMA verzichtet seit Jahr und Tag darauf, für das Absingen von Liedern im Kindergarten Kohle einzutreiben, mit Ausnahme von öffentlichen Veranstaltungen (Sommerfeste z. B.), aber das war auch schon vorher keinen Deut anders. Diese Version der Geschichte wird durch drei Seiten gedeckt, erstens vonseiten der VG Musikedition, die sich offen als Initiator dieser Geschichte bezichtigt hat, zweitens vonseiten der GEMA - http://blog.gema.de/blog/beitrag/kindergae… - und drittens vonseiten einiger Stellen, die diesen Rahmenvertrag geschlossen haben (in meinem Fall kann ich sagen, daß ich zum hiesigen Jugendamt einen ganz guten Draht habe, die mir den Abschluß bestätigt haben).
Man darf nicht so alles glauben, was an Hetze durch die Medien zieht. Lohnt nicht.
Gruß
Skywise
also ich bin jetzt nun keiner von diesen "Kiddy Djs", lege seit über zahn jahren auf. Das nurmal vornweg
Ich bin aber wohl einer dieser allround djs und ich habe eine sehr umfangreiche musiksammlung und würde mir wohl das ganze Album ziehen und habe alles mögliche dabei um auch mal Randerscheinungen zu beglücken (oder mich selbst um mal aus diesem Chart scheiss rauszukommen ) für mich wird das wirklich unglaublich teuer oder ich muss mich und meinen Auflege style einfach komplett ändern.
Das ich meine legal erworbenen MP3 niocht mehr auf eine Externen als sicherheitskopie ablegen darf ist doch irgendwie unpraktikabel, oder?
was die sache mit dem Überlangen TRAX angeht, soweit ich weiss kossten lieder über 5 min extra.
Was machen eigentlich Mash UP Dj´s? die in einem Lied gleich 5 songs verballern?
@DoSee (« also ich bin jetzt nun keiner von diesen "Kiddy Djs", lege seit über zahn jahren auf. Das nurmal vornweg
Ich bin aber wohl einer dieser allround djs und ich habe eine sehr umfangreiche musiksammlung und würde mir wohl das ganze Album ziehen und habe alles mögliche dabei um auch mal Randerscheinungen zu beglücken (oder mich selbst um mal aus diesem Chart scheiss rauszukommen ) für mich wird das wirklich unglaublich teuer oder ich muss mich und meinen Auflege style einfach komplett ändern.
Das ich meine legal erworbenen MP3 niocht mehr auf eine Externen als sicherheitskopie ablegen darf ist doch irgendwie unpraktikabel, oder?
was die sache mit dem Überlangen TRAX angeht, soweit ich weiss kossten lieder über 5 min extra.
Was machen eigentlich Mash UP Dj´s? die in einem Lied gleich 5 songs verballern? »):
Hm, offen gestanden weiß ich nicht, ob Du eine legal erworbene MP3 nicht noch auf einer externen als Sicherheitskopie ablegen darfst. Vom Gefühl her würde ich sagen, daß eine Sicherheitskopie dann aus dem Rahmen rausfällt, wenn es sich um eine Privatkopie handelt. Heißt: Du erwirbst die Datei online und lädst die auf einen Stick. Gut. Dann, weil Du Dich selbst ja ganz gut kennst und leiden kannst, ziehst Du Dir von dieser Datei eine Kopie auf Deine private Festplatte. Da diese Datei dann nicht für die öffentliche Wiedergabe bestimmt ist, dürften dafür keine Lizenzgebühren anfallen. Ich hab' jedenfalls nichts gelesen, das den Weg wie gerade beschrieben ausschließen würde. Bei umgekehrter Reihenfolge (von privater Festplatte auf Stick) biste dann natürlich wieder drin im Raster.
Wie das Mashup-DJs machen, weiß ich nicht, aber es gibt noch ein paar andere Fragezeichen bei der ganzen Geschichte ... mal schauen, wie sich das weiterentwickelt ...
Gruß
Skywise
Fein, mal wieder viel geschrieben und nichts gesagt, Skywise. Scheinbar kannst Du Dich an die letzten Artikel hier auf laut.de nicht erinnern, in denen wirklich viel Material aus berufenem Munde aufgeführt wurde, wie z.B. der des Dekans für Jura in Münster, der für seinen Mafia-Vergleich verklagt wurde (spätestens hier zeigte sich, daß die GEMA nicht nur juristisch, sondern auch mental einem Schützenverein gleicht). Wenn Dein Kurzzeitgedächtnis so dermaßen kurz und Deine Informationsbereitschaft so selektiv ist, fragt sich ebenfalls, an welcher Stelle "die Evolution" schiefgelaufen ist.
Und wenn jemand bemerken soll wie Du die GEMA kritisierst, wäre es empfehlenswert es auch zu tun. Du wiederholst stets nur das, was momentan die unmoralische Praxis dieses Vereins ist. Um zu kritisieren und Alternativen zu ersinnen benötigt es Verstand und Kreativität, kein stumpfes Nachplappern der Rechtfertigung des Status Quo.
@Ragism:
Oh, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Nur lese ich mir die Artikel und das dazugehörige Quellenmaterial auch gelegentlich mal durch und urteile nicht anhand von Überschriften oder dem Geschmack des eigenen Urins. Über den Inhalt und dessen Beurteilung hatten wir auch bei dieser Gelegenheit eine von vielen Diskussionen geführt, bei denen ich Deine ziemlich eingeschränkte Wahrnehmung der Dinge kritisiert habe, daran erinnere ich mich sogar ebenfalls sehr gut, ohne nachgeschaut zu haben. Dieser Verweis bringt Dir nur leider an dieser Stelle überhaupt nichts, da hier nicht der Wegfall des "Laptopzuschlags" kritisiert wurde, mal abgesehen davon, daß ich auch nicht in Erinnerung habe, daß der Hörr Dekan in irgendeiner Form Deine These gestützt hätte, daß die GEMA aufgelöst gehört. Wenn Du mir dazu einen Professoren-Zitat beisteuern könntest, wenn Du anscheinend vor einer Berufsbezeichnung so großen Respekt hast, daß Du Dich hinter ihren Trägern versteckst ...? Wenn Du hier mit irgendwelchen Professoren-Zitaten um die Ecke kommst, dann sollten sie auch ein bißchen zum Thema passen. Daß Plattenlabels ordentlich mit unlauteren Mitteln an der GEMA mitverdienen, paßt nicht zum Verlagern der Lizenzen von kopierten Werken. Und versuch' nicht, mit mir jetzt über den letzten Satz zu diskutieren, sonst machst Du Dich endgültig unglaubwürdig.
Wenn die GEMA sich Mafia-Vergleiche gefallen lassen muß, kann ich dann davon ausgehen, daß Du Dir auch jeden Vergleich gefallen lassen mußt? Prima! Muß ich mir merken.
Ich habe die GEMA in der Vergangenheit genug kritisiert, und ich werde es auch weiterhin tun. Als "Kritik" verstehe ich jedoch nicht so etwas wie Dein stupides, hirn- und verständnisloses Einprügeln auf einen Verein. Wenn Du sagst, daß es für Kritik Verstand und Kreativität brauchst, wird's langsam mal Zeit, daß Du Dir Deine eigenen Worte zu Herzen nimmst, denn weder das eine noch das andere habe ich bei Dir wahrnehmen können. Und falls Du das immer noch nicht kapiert haben solltest, was ich aufgrund Deines Schwarz/Weiß-Denkens durchaus verstehen kann: ich rechtfertige nicht den Status Quo, ich akzeptiere ihn nur als Ausgangssituation. Um ihn zu akzeptieren, muß man die Gedankengänge dahinter irgendwie nachvollziehen können, damit man genau dort mit seinen Änderungen ansetzen kann.
Gruß
Skywise
Wie soll das denn kontrolliert werden, stellt die GEMA jetzt 20000 Kontrolleure ein? Lol... Einen Scheiss werde ich bezahlen, solange der Verein so unverschämt ist!
Wer hat Lust sich zu dieser Thematik mit mir im Untergrund zu treffen um wirklich adäquate Lösungen zu verabschieden?
@Förster (« Wie soll das denn kontrolliert werden, stellt die GEMA jetzt 20000 Kontrolleure ein? Lol... Einen Scheiss werde ich bezahlen, solange der Verein so unverschämt ist! »):
Ist denn das zu fassen? Die Kontrolleure gibt's doch schon, Mensch! Die gibt's seit Jahr und Tag! Du bist gerade so richtig schön am Auflegen, plötzlich zückt rechts neben Dir jemand seine Visitenkarte, auf der "GEMA" steht, und der Dir dann über die Schulter schaut, mit was Du so zugange bist. So läuft das, selbst zweimal mitgemacht, nur mit dem Unterschied, daß mir nix weiter passiert ist, beim ersten Mal, weil ich noch mit Original-Tonträgern zugange war, beim zweiten Mal, weil zu diesem Zeitpunkt der Veranstalter dafür Sorge tragen mußte, daß alles sauber angemeldet ist, was aber auch abgeklärt war.
Gruß
Skywise
Welcher Menschenschlag wird eigentlich Gema-Kontroleur oder GEZ-Mülltonnen-Schnüffler? Abartig, ey.. gibt es da na schwarze Liste von den Fluppies? Kriegen die Gefahrenzulage für ihren Job?
@akademiker:
Das letzte Mal, als die GEZ bei mir war, haben sich die beiden Damen als Mitarbeiter des hiesigen SWR ausgewiesen. Paßt schon irgendwie zusammen, allerdings weiß ich nicht, ob das eine dauerhafte Lösung war oder nur ein Übergang, weil zu diesem Zeitpunkt schon feststand, daß die GEZ nicht mehr so lange sein würde.
Bei der GEMA weiß ich's nicht, hat mich auch nie interessiert.
Gruß
Skywise
Tut mir leid, Skywise. Hier in diesem Thread fing es schon damit an, daß Du mich absichtlich falsch gelesen hast und genauso handhabst Du es mit jedem Einwand. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, daß die GEMA aufgelöst gehört. Und wenn Du mir pauschal Dummheit unterstellst, warum sollten mich dann Vergleiche stören? Im Gegensatz zur GEMA verstehe ich Spaß und respektiere die Kulturfreiheit, also nur zu mit Deinen Vergleichen!
Du kannst mir natürlich gerne unterstellen, daß ich mich hinter Professoren verstecke, das lässt sich ja leichterhand behaupten. Es wäre nur hilfreich, wenn Du auf die jeweiligen Zitate der Professoren auch mal eingehen würdest. Stattdessen wechselst Du spontan vom Allgemeinen zum Konkreten, wie mein Verweis auf vergangene Diskussionen und Deine Reaktion darauf mit dem Aktuellen mal wieder bestens beweist. Wie ein Aal windest Du Dich so aus jeder Diskussion, indem Du an 95% der bestens begründeten Meinungen vorbeiliest oder sie absichtlich falsch verstehst.
Der Status Quo ist doch bestens bekannt und wird in falscher Manier und zweifelhaften Begründungen immer wieder von GEMA-Vereinsmitgliedern vorgetragen. Wenn Du dem nichts hinzuzufügen hast und sie nur wiederholst, nutzen Deine langen Texte auch nichts mehr. Da kannst Du noch so oft behaupten, still und heimlich auch etwas kritisieren zu haben.
Ich habe nur gekaufte mp3's, auch nirgendwo eine Sicherheitskopie, es müssen nur kopierte Songs gemeldet werden, was will der GEMA-Kontolleur eigentlich ohne Durchsuchungsbefehl?
Richtig, Förster. Noch viel schwieriger wird es herauszufinden, die wievielte Kopie der GEMA-Mitarbeiter vorwinden wird. Dies ist mal wieder eine absolut unpraktikable Regelung der GEMA, in der Hoffnung einer der Künstler wäre dumm genug diesen Tarif zu bezahlen.