Seite 21 von 24

Elmiene

Man fühlt sich schon ein bisschen, als habe man die letzten Jahre unter einem Stein zugebracht, wenn man in einer Newcomer*innen-Liste einen Mann vorstellen will, dessen Single "Golden" bereits 2021 im Soundtrack einer Modenschau auftauchte. Andererseits ... tatsächlich handelte es sich keineswegs um irgendein Laufsteg-Event, sondern um Virgil Ablohs letzte Show für Louis Vuitton. Gut möglich, dass sie dort unserer Zeit ein bisschen voraus gewesen sind.

Wir leben zum Glück auch nicht ganz alleine hinter dem Mond: Wenn sowohl die Trüffelschweine beim Montreux Jazz Festival als auch die geschmacksicheren Orakel, die die BBC-Radio 1-Sound of 2024-Liste kuratieren, Elmiene für einen Künstler halten, den es im noch immer neuen Jahr auf dem Schirm zu behalten gilt, dann befinden wir uns mit unserer Meinung doch in allerbester Gesellschaft.

Der Einstieg des britisch-sudanesischen Gesangstalents ins Musikbusiness erfolgte so bescheiden, wie sein Aufstieg rasant: Schon als Kind von Craig Davids "7 Days" angefixt, lernte Abdala Elamin den Soul früh lieben. Einer Freundin gefiel seine Stimme, sie ermunterte ihn dazu, einfach mal zu singen, während sie mit der Kamera draufhielt. So entstanden bald an verschiedenen Locations Videos, in denen ein offenbar begnadeter junger Mann in der Gegend herumsteht und Songs covert. Die Clips packte Elmiene auf seinen Instagram-Account.

Doch manche Lichter passen einfach unter keinen Scheffel: Elmienes Interpretation von D'Angelos "Untitled" explodierte förmlich in die Weiten des Netzes, und dafür musste ihr Interpret noch nicht einmal blankziehen. Erst als es Anfragen hagelt, keimt langsam die Idee: Vielleicht könnte man ja ... eigene Songs schreiben?

Ein paar Monate später haben sie nicht mehr "nur" im Netz und im angesagten Hause Vuitton die Qualität dieser Stimme erkannt. Unter anderem verbucht Elmiene inzwischen eine COLORS-Show und einen Auftritt bei Jools Holland, Kollaborationen mit Stormzy und Sampha und zwei EPs auf der Habenseite. Sein Debüt-Album steht allerdings noch aus, weswegen wir mit großen (und durchaus berechtigten) Hoffnungen der Dinge harren, die 2024 kommen mögen. "Ich möchte Soul meinen Stempel aufdrücken", hatte Elmiene schon früher zu Protokoll gegeben. Es wirkt wie eine Verheißung.

Seite 21 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare