13. Big30
Herkunft: Memphis, Tennessee
Label: 1017 / Interscope
Monatliche Hörer: 1.7 Millionen
Ich habe vorhin schon darüber gesprochen, als ich Big Walk Dog vorgestellt habe: Ja, eigentlich steht Big30 ein Platz auf der Liste zu. Der Junge aus Memphis steht im Zugwind von Pooh Shiesty an der Speerspitze des modernen Memphis-Sounds neben Leuten wie Key Glock und Moneybagg Yo. Man darf diese Szene nicht unterschätzen: Sie hat zwar wenige Weirdos und macht relativ vorhersehbaren Straßenrap, aber sie hat auch einen Sound und ein paar verdammt stabile Tapes veröffentlicht.
Big30 macht genau das: Entrepeneur-Straßenrap, irgendwo zwischen Pooh Shiesty und Young Dolph, und seine Singles wie Tapes sind auf eine unspannende Art und Weise stets ziemlich gut. Zweimal hat er so schon die Charts erreicht, einmal im Tandem mit Moneybagg Yo auf "Go", einmal auf dem überragenden "Neighburs" von Pooh Shiesty. Der Mann ist offensichtlich ein Talent und charismatisch, aber nach meinem Ermessen bevölkert er kompetent eine Lane, in der schon ziemlich viel Musik herauskommt. Ihn zu skippen würde vermutlich niemandem wehtun.
Wo fange ich an? Auf dem Tape "King Of Killbranch" finden sich seine großen Songs wie "Shots Out The Vette" und "Allegations". Da setzt er sehr versiert seine Einflüsse zusammen und macht Musik, wie sie eben auch bei einem Yo Gotti immer wieder zu soliden, aber nicht atemberaubenden Projekten führt. Es ist eher etwas für Liebhaber dieser Sparte, aber verdammt souverän dafür.
XXL-Faktor: 4/5
Noch keine Kommentare