Wardruna - "Kvitravn - First Flight Of The White Raven"
Die Norweger von Wardruna genießen als Live-Band einen mehr als sehr guten Ruf. Wer noch nicht weiß, wie sie auf der Bühne klingen, kann dies mit "Kvitravn - First Fight Of The White Raven" nachholen, das einen Mitschnitt ihres Live-im-Studio-Konzertes vom 26. März 2021 im Riksscenen-Konzertsaal in Oslo enthält.
Geboten bekommt man eine spezielle Setlist, bestehend aus Songs ihres aktuellen Studioalbums "Kvitravn" und Fan-Favoriten aus ihrem gesamten Katalog. Die Aufnahme zieht dank der rhythmischen Instrumentierung und den Stimmen Einar Selviks, Lindy-Fay Hellas und Katrine Stenbekks von der ersten Minute an in ihren Bann. Was die hypnotischen Qualitäten betrifft, stehen Wardruna den Australiern von Dead Can Dance in Nichts nach, wie Tracks wie das helle "Solringen", das schamanistisch geprägte "Bjarkan" oder das reduzierte "Voluspá" beweisen.
Am Ende bleibt eine perfekte Symbiose aus traditionellen Instrumenten, zeitgenössischen Songwritingstrukturen und Produktionsmethoden sowie Texten, die einerseits auf skaldischen Traditionen basieren, andererseits aber genug Interpretationsspielraum zulassen, um sie selbst mit emotionalem Eigenleben zu füllen. Zudem profitieren die Songs der "Runaljod"-Trilogie vom klaren Liveklang unheimlich, so dass die Live-Versionen gegenüber den Studio-Versionen vorzuziehen sind.
Kaufen?
Wardruna - "Kvitravn - First Flight Of The White Raven"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.