Seite 26 von 30

Porcupine Tree - "Closure/Continuation"

So ein Schuft, aber auch! Da hat Steven Wilson über ein Jahrzehnt allen erzählt, eine Rückkehr von Porcupine Tree stehe nicht auf der Agenda, und dann erfährt man, dass er zusammen mit Richard Barbiere und Gavin Harrison schon fast genau so lange am Nachfolger von "The Incident" bastelt.

Und was kam dabei heraus? Zumindest kein Album, das man in dieser Form hätte erwarten können. Sämtliche instrumentale Opulenz flog über Bord. Keine Gäste, keine Streicher oder Chöre. Auch die Gitarrenfraktion tritt größtenteils in den Hintergrund. Den so entstandenen Raum nutzt das Trio, um ihn mit Atmosphäre zu füllen. Ein Track wie "Walk The Plank", der gänzlich ohne Saiten auskommt, wäre früher kaum denkbar gewesen.

Die gewohnt tadellose Produktion unterstützt die facettenreichen Kompositionen zusätzlich. Mit "Closure/Continuation" ist Porcupine Tree nicht nur einer der größten Überraschungscoups der vergangenen Jahre gelungen, sie nähren außerdem die Hoffnung, dass das Prog-Schlachtschiff noch lange nicht alles auserzählt hat.

Kaufen?
Porcupine Tree - "Closure/Continuation"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 26 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare