Seite 11 von 24

Frank Schöbel - "Weihnachten In Familie"

Es ist das Familienfest unter den Familienfesten und deswegen mehr als legitim, "Weihnachten In Familie" zu zelebrieren. Schlagersänger Frank Schöbel hat es gemacht: Schon Mitte der 1980er Jahre versammelte er seine damalige Lebensgefährtin Aurora Lacasa und die beiden gemeinsamen Kinder Dominique und Odette unterm Christbaum, um ein wenig Hausmusik zu machen.

Ganz so privat war der Rahmen natürlich nicht: Das Album, das sich zum meistverkauften Tonträger im Katalog des Labels Amiga mausern sollte, entstand zusammen mit einer ebenfalls "Weihnachten In Familie" betitelten TV-Sendung. Die wiederum wuchs sich zum Heiligabend-Dauerbrenner im DDR-Fernsehen aus: Bis 2019 hostete Schöbel in der Folge das Format "Weihnachten mit Frank".

Das originale Album "Weihnachten In Familie" wanderte millionenfach über die Ladentheken und bescherte Schöbel so eine Goldene Amiga. Seine Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern (wie "Leise Rieselt Der Schnee" oder "Kling, Glöckchen, Kling"), religiösen Weisen (wie "Es Ist Ein Ros Entsprungen" oder "O Du Fröhliche") mit Eigenkompositionen (wie "Liebe Mama" oder, mit etwas rüderer Ansprache, "He, du, Weihnachtsmann") kam offenbar an - und tut das noch heute: Jahr für Jahr schleicht sich die Platte kurzzeitig in die Charts zurück.

Frank Schöbel allerdings, erst vor ein paar Tagen 80 Jahre alt geworden, zieht es nicht mehr ins Rampenlicht. "Ich werde mich dann ganz leise und herzlich verabschieden", schrieb er im Nachwort seiner relativ frisch, im September nämlich, erschienenen Autobiografie "Danke, liebe Freunde!" Er wolle nicht auf der Bühne sterben, "auch wenn ich das mal gesagt habe".

Kaufen - oder verschenken?
Frank Schöbel - "Weihnachten In Familie"*
Frank Schöbel - "Danke, liebe Freunde!"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 11 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare