laut.de-Kritik
Dazu ließen sich bestimmt ein paar Orks metzeln ...
Review von Michael EdeleOh verdammt, hier haben wir es hoffentlich nicht mit den nächsten Path Of Golconda zu tun! Genau wie die Jungs aus Oberhausen, so müssen auch die Aalener ihre Debüt-Scheibe aus eigener Kraft stemmen. Und genau wie die Oberhausener hat dieses Debüt verdammt nochmal die Aufmerksamkeit der Labels und vor allem der Fans verdient.
Ein weiterer Verbindungspunkt der beiden Bands: Death Metal, auch wenn Parasite Inc. die Sache eher von der melodischen Seite her angehen und sich dabei diversen Viking oder Pagan-Anleihen nicht verweigern. Das hört man direkt in "Function Or Perish", das nach dem kurzen Intro durch die Speaker flitzt. Zum Chorus hin gibt es auf einmal heroisches Lead zu hören, das direkt aus "Der Herr Der Ringe" stammen könnte und zu dem sich am PC bestimmt ein paar Orks metzeln ließen.
Aber "Parasite Inc." ist weiß Gott nicht nur was für Rollenspielfuzzis. Die Befürworter der skandinavischen Todesmetall-Fraktion sollten sich angesprochen fühlen, denn die Baden-Würtemberger müssen den internationalen Vergleich zu keiner Zeit scheuen. Klar, Songs wie "Unmeant Outcast" und das etwas schleppendere Finale "End Of Illusion" sind deutlich an Dark Tranquillity angelehnt und das mit sehr geilen Leads versehene "Armageddon 16 To 9" zielt in die Children Of Bodom-Ecke.
Aber wir sprechen hier immerhin von einem Debüt. Doch wenn man mit "Chaos Inside" auf fette Grooves setzt und mit "Scapegoat" schon einen heimlichen Hit am Start hat, kann man nicht so viel falsch gemacht haben. Den einzigen Kritikpunkt liefert die Kürze, so dass es neben dem Intro und dem etwas überflüssigen Intermezzo "Recline And Enjoy" gerade mal sieben Songs geworden sind.
Die kann man sich vorerst über www.parasiteinc.de bestellen und in den nächsten Wochen auch auf iTunes, mp3.de oder napster.com runterladen. Wer lieber physisches Material in der Hand hält, muss sich Anfang
Januar noch ein wenig gedulden. Die CD-Pressung ist aber bereits in Arbeit.
Noch keine Kommentare