"Aufhören, wenn's am schönsten ist / Die Uhren bleiben stehen", sang Till Lindemann schon im vorab veröffentlichten Titelsong. Wird "Zeit" Rammsteins letztes Album? Vieles deutet darauf hin.
Schon vor einigen Jahren dachten Bandmitglieder laut übers Ende nach. Sowohl Lindemann als auch Gitarrist …
Das ganze Album klingt irgendwie müde. Wie schonmal gemacht, wie schonmal gehört. Mehr Synthies, noch mehr Schlager, aber darüber dasselbe Schema seit über fünfundzwanzig Jahren. Aus dem Tanzmetall von einst ist inzwischen längst Metalschlager geworden. "Meine Tränen" gefällt mir ganz gut. Aber sonst... Vielleicht ist es wirklich an der Zeit.
Wenn Leute Rammstein Deutschtümelei vorwerfen, frage ich mich immer, ob sich deren sonstige Meinungswelt wohl auch so oberflächlich uninformiert bildet und ob sie deshalb ignoriert werden sollten. Die Antwort ist „ja“.
Ungehört 1/5 geht eigentlich nur von Mark Forster über Andrea Berg bis hin zu Max Giesinger. Bei Rammstein isses unzulässig. Kannst das Album ja trotzdem scheiße finden, aber erst nach einem fairen Durchscrollen. Wenigstens.
AC/DC ist musikalisch jetzt auch nicht wahnsinnig abwechslungsreich in Relation zu der Fülle an Songs die sie produziert haben. Also vielleicht schlechtes Beispiel. Wenngleich man ihnen ihren Erfolg nicht absprechen kann
Gute Scheibe,macht Spaß und ist besser als die letzte Rille.Auf der überschattete "Deutschland "den kompletten Rest.Wenn "Zeit" der Abschluss ist,dann wäre es völlig okay.
Rammstein klingen am Ende ihrer Karriere wie Knorkator am Anfang ihrer Karriere. Mit OK und Dicke Titten passen sich Rammstein nun auch endlich auch an den Großteil ihrer Fanbasis an. Mir ist außerdem klar, dass alte Leute auch noch Spaß im Schlafzimmer haben, aber vorstellen will ich's mir trotzdem nicht.
Weshalb wird hier nicht längst exzessiv spekuliert und mit gefährlichem Insider-Halbwissen untermautert, ob / dass es das jetzt wirklich war mit Rammstein???
Warum hat noch keine:r auf die geleakten Krankenakten verwiesen, die Flakes terminale Krebserkrankung belegen?
Wo sind die ernstzunehmenden Hinweise auf Lindemanns Beziehungen nach Russland, die weitere Releases nur über dortige Labels und in kyrillischer Schrift erlauben?
Wieso verweist niemand auf Kruspes Bitcoin-Investitionen und seinen Thinktank zu neuen Anti-Aging-Techniken - beides nicht mehr mit den gesellschaftskritischen Aspekten des Projektes "Rammstein" zu vereinen?
Bietet mir mal bitte nur ein BISSCHEN mehr Entertainment hier, als die klassischen "Kernschrott"- / "Ungehört 1/5"- / "Schlagervergleich"-Debatten, Tamam?!
Vor der Pandemie war eine zwei Jahre dauernde Welttournee geplant, für die eigens mehrere Flugzeuge gebucht waren. Das wird jetzt nachgeholt und was danach kommt, steht in den Sternen. Es wird sicherlich von Jahr zu Jahr schwerer werden sechs Millionäre wieder zusammen zu bringen um ein Album aufzunehmen. Kann also sein, dass durchaus noch was kommt, aber vielleicht nicht mehr in Originalbesetzung.
Rammstein-Bashing 2022 ist ein Anachronismus. So sind sie eben, unsere Ewiggestrigen, die schon vor 20 Jahren "Nazis" geschrien haben. Die kapieren die Band auch nach 20 Jahren nicht und negieren den gesellschaftlichen Einfluss, den diese Band auf unser Land gehabt hat. Niemand kann den Finger in die Wunde unseres Landes so öffentlichkeitswirksam legen, wie es Rammstein tun und getan haben - siehe Deutschland.
Dass es selbst unsere Besserlinken hier es nicht kapieren, ist amusänt.
Das hat überhaupt nichts mit Band kapieren oder nicht kapieren zu tun - Scheisse bleibt dann am Ende eben Scheisse, egal wie man die sich letztendlich schönreden mag. Da kann man immer vollkommen sinnfrei anbringen „ja, man kapiert sie nicht“ - so ein Schwachsinn, das Album ist einfach Scheisse, Punkt. Ich habe null Ahnung was dieser Stadionsound-Approach wieder soll (was beim Vorgänger schon gestört hat), es passt null zu Rammstein und macht das ganze unnötig käsig. Der Vorgänger hatte dann zum Glück doch noch die ein oder andere Perle über die Zeit abgeworfen - hier sehe ich nach ein paar Durchgängen wirklich gar kein Potential vorhanden. Inhaltlich oft wirklich auch unfreiwillig cringe - finde es gerade textlich eines ihrer schwächsten, wenn nicht das Schwächste Rammstein Album.
Bin im Juni Live auf der Tour dabei (Nachholtermin von 2020), ich hoffe sie spielen wirklich viel altes Zeugs.
Hatte nie gedacht, daß die Typen Nazis sind. Hab hier schon geschrieben, daß ich die respektiere für ihren Antifaschismus. Die Musik bleibt halt repetitiver Kernschrott quasi frei von Abwechslung, wie sie selbst auch augenzwinkernd zugeben. Aber Augenzwinkern reicht halt nicht.
Wie hier manche schon anmerkten, ist hier das meiste sowohl musikalisch als auch textlich in der Form sehr nah dran am Schlager.
Ich höre die Band kaum mehr, eigentlich nur dann, wenn die Musik in irgendeinem Film eingesetzt wird und Lindemanns Edgelord-Schiene ist echt ermüdend aber imo sind sie von den deutschsprachigen Bands, die Stadien füllen können, die interessanteste und eine der ganz wenigen Bands dieser kommerziellen Größenordnung, die wirklich tight spielen kann. Darüber hinaus haben sie einige der besten Musikvideos überhaupt und der Einsatz ihrer Musik in "Lost Highway" bleibt eine Wucht, so fair muss man bei all dem Bashing hier schon noch bleiben.
Der Einsatz von "Führe mich" im Film Nymphomaniac von Lars von Trier war auch groß. Ebenso ihre Live-Konzerte. Die Shows sind wirklich spektakulär. Auf Albumlänge sind sicherlich viele kindische Ideen dabei und der Gag ist auch schon fünfundzwanzig Jahre alt, aber unterhaltsam kann das schon noch alles sein. Wenn sie nach wie vor relevant sind, haben sie auch immer noch eine Daseinsberechtigung, ob man die Musik nun mag oder nicht. Allein die Berichterstattung zum neuen Album ging ja wieder quer durch alle Feuilletons und sozialen Medien. Auch hier sind die Kommentare zwar nicht immer gut oder nett, aber reichlich vorhanden. Und darum geht's ja irgendwie.
Den Einsatz in "Nymphomaniac" finde ich auch großartig. Die beiden Filme, am besten im Director's Cut, haben mich zwar an meine Grenzen gebracht, aber insgesamt ist das schon ein verstörendes Meisterwerk.
Grandios!!!!!!!! Eines ihrer besten Alben! Etwas anders, aber echt super. Die Musik frischer, aufgepeppter und auch zeitloser und nicht so angestaubt. Die Texte sind herrlich einfach und direkt. Es tut der Band mal ganz gut, wenn die Texte mal entschlackt werden von schwerer Prosa. Ehrliche Musik und ehrliche Texte. Ich gebe zu nicht ganz einfach aber gut hörbar. Einziger Kritikpunkt, das Autotune in "Lügen" hatte nicht unbedingt sein müssen. Passt aber irgendwie zum Inhalt des Songs, Lügen und Betrügen. Denn Autotune ist nichts anderes, als ein Hilfsmittel um schlechten Gesang zu kaschieren.
Kaum ein Publikum gibt sich traditionell mit weniger so (selbst)zufrieden wie die Rammstein-Fans. Sitzen als durchschnittlich laufender halber Meter trotzdem zumeist am Boden und werden dort zuverlässig von der Herzensband ihrer Wahl mit jedem neuen Release aufgehoben.
Dankbarer und vergleichbar leicht durch "neue Kunst" von alten Häschen zufrieden zu stellen sind im deutschsprachigen Raum neben den Schnittmengen wohl bloß Anhänger*innen von Onkelz, Frei.Wild, Helene Fischer, Michael Schumacher und bedingt dem FC Bayern München.
Sind wir mal so ehrlich: Spätestens ab Amerika ist das Malen-nach-Zahlen-Musik. Sie hat ihren Charme, aber ist sicherlich nicht in irgendeiner Hinsicht erwähnenswert, schon gar nicht aus qualitativen Gesichtspunkten.
Für eine Band, die angeblich kaum erwähnenswert sein soll, erhalten sie ausgerechnet von denen, die sie für kaum erwähnenswert halten, aber ganz schön viel Beachtung. Sehr merkwürdig :^)
Aha, und dass sich deutsche Rammstein-Fans hier spätestens mit dem neuen Album prinzipiell als charakterlicher Gegenentwurf zum "deutschen Meckerfritzen" hochzustilisieren versuchen ist dann sicherlich ähnlich zu bewerten wie die "Band als fleischgewordener Underdog, ihre Fans als absolute Minderheit sowie letzte Bastion gegen pösen Mainstream und außerdem bald letztes Konzi 4eva"-Masche der 200.000 Tickets regelmäßig in wenigen Minuten verkaufenden Onkelz, hm? Danke.
Laut Duden kennzeichnet Deutschtümelei "aufdringliche, übertriebene Betonung deutscher Wesensart". Man kann Rammstein viel vorwerfen, Deutschtümelei sicher nicht! Im Gegenteil, häufig wird in den Texten das Gegenteil dessen getan.
Während mich auf dem Vorgänger noch Songs wie Puppe überraschen konnten, passiert das hier nicht. Ich hab erst zwei Durchläufe und würde auf dieser schmalen Basis ne solide 3 geben. Gebraucht hätte das sicher zwingend niemand, aber es tut auch niemanden weg. Und mal ehrlich: wen interessieren deren Studioreleases bei der unbestreitbaren Qualität der Liveshows?
Solide Platte, 4/5. Rammstein geben sich inzwischen sehr viel zahmer als auf früheren Alben, klar. Es gibt mehr Melodien, auch viel mehr Elektronik, alles weniger brachial, alles etwas poppiger, leider auch gefälliger. Liegt vielleicht am Alter. Die wenigsten Bands sind im Laufe ihrer Karriere immer noch härter geworden, Rammstein eben auch nicht. Trotzdem ist das Album gut und gelungen, setzt den mit dem Vorgänger eingeschlagenen Kurs konsequent fort. Einen Bezug zu Frühwerken wie Herzeleid und Sehnsucht kann ich nicht erkennen; die gingen dann doch sehr viel mehr auf die Zwölf. Die waren derb, provokant, kontrovers. So sind Rammstein groß geworden, so sind sie bemerkt worden. Heute geht es eher um das Gesamtkunstwerk und darum, dass sie überhaupt nochmal ein Album zusammengeschraubt haben, groß sind sie ohnehin; zwischendurch gab es ja auch mal fast 10 Jahre lang nichts Neues, jetzt 2 Longplayer in drei Jahren. Kann sein, dass jetzt nichts mehr kommt. In diese Richtung zielen jedenfalls die Texte. Vorher gibt's natürlich noch 5 Jahre Welttour. Oder noch länger. Rammstein haben ihren Platz im musikalischen Geschichtsbuch sicher; international haben wir ja sonst nur die Scorpions. Insofern sind Rammstein für das Gleichgewicht zuständig. Ersatz ist kaum ersichtlich.
"Aufhören, wenn's am schönsten ist / Die Uhren bleiben stehen", sang Till Lindemann schon im vorab veröffentlichten Titelsong. Wird "Zeit" Rammsteins letztes Album? Vieles deutet darauf hin.
Schon vor einigen Jahren dachten Bandmitglieder laut übers Ende nach. Sowohl Lindemann als auch Gitarrist …
Das ganze Album klingt irgendwie müde. Wie schonmal gemacht, wie schonmal gehört. Mehr Synthies, noch mehr Schlager, aber darüber dasselbe Schema seit über fünfundzwanzig Jahren. Aus dem Tanzmetall von einst ist inzwischen längst Metalschlager geworden. "Meine Tränen" gefällt mir ganz gut. Aber sonst... Vielleicht ist es wirklich an der Zeit.
deutschtümelnder Scheißdreck, der patriotisches Gesockse anzieht. Kann weg 1/5
Ok. Du hast das Album also nicht gehört.
Das einzige, wofür ich Rammstein respektieren kann, ist daß sie überhaupt nicht deutschtümeln. Die sind klar antifaschistisch unterwegs.
Wenn Leute Rammstein Deutschtümelei vorwerfen, frage ich mich immer, ob sich deren sonstige Meinungswelt wohl auch so oberflächlich uninformiert bildet und ob sie deshalb ignoriert werden sollten. Die Antwort ist „ja“.
wollte nur trollen. sry
Ungehört 1/5 geht eigentlich nur von Mark Forster über Andrea Berg bis hin zu Max Giesinger. Bei Rammstein isses unzulässig. Kannst das Album ja trotzdem scheiße finden, aber erst nach einem fairen Durchscrollen. Wenigstens.
Seit wie viel Jahren der selbe Schrott? Mies, u-gehört 1/5
Du sagst wahrscheinlich auch, dass alle AC/DC Songs gleich klingen oder?
ja und Bad Religion genauso! Brother from another Mother!
AC/DC ist musikalisch jetzt auch nicht wahnsinnig abwechslungsreich in Relation zu der Fülle an Songs die sie produziert haben. Also vielleicht schlechtes Beispiel.
Wenngleich man ihnen ihren Erfolg nicht absprechen kann
Gute Scheibe,macht Spaß und ist besser als die letzte Rille.Auf der überschattete "Deutschland "den kompletten Rest.Wenn "Zeit" der Abschluss ist,dann wäre es völlig okay.
Rammstein klingen am Ende ihrer Karriere wie Knorkator am Anfang ihrer Karriere. Mit OK und Dicke Titten passen sich Rammstein nun auch endlich auch an den Großteil ihrer Fanbasis an. Mir ist außerdem klar, dass alte Leute auch noch Spaß im Schlafzimmer haben, aber vorstellen will ich's mir trotzdem nicht.
Dämlich
Aber lustig!
„Lügen“ erinnert mich an „ich will nur ficken“ mit den Aufzählungen. Nur das Stumpen ehrlich ist
Ey, Knorkator sind echt super. Und "Ficken" is'ne Hymne.
Bands, von denen man Heckscheibenaufkleber sieht, sind absoluter Kernschrott. So einfach ist das!
Du bist doch nur neidisch, weil nahezu jeder, der dich kennt, dich lieber auf der Front- als auf der Heckscheibe sähe.
Gut gemacht, Forni.
hahaha... sehr schöne Antwort auf einen absolut dümmlichen Comment.
Also ich sehe nur Hosen-, Rammstein-, Onkelz-, Freiwild- und manchmal so schwarze Szene Sachen à la ASP auf Autos. Das ist doch alles totaler Müll!
Klar, du bist ja auch Deutschlehrer in der sächsischen Provinz.
@forndom made my day... Herzlich gelacht. Schön.
Haha die Reaktionen auf diesen beschämenden Kommentar sind der Hammer! Danke
Leute, ich bin enttäuscht!
Weshalb wird hier nicht längst exzessiv spekuliert und mit gefährlichem Insider-Halbwissen untermautert, ob / dass es das jetzt wirklich war mit Rammstein???
Warum hat noch keine:r auf die geleakten Krankenakten verwiesen, die Flakes terminale Krebserkrankung belegen?
Wo sind die ernstzunehmenden Hinweise auf Lindemanns Beziehungen nach Russland, die weitere Releases nur über dortige Labels und in kyrillischer Schrift erlauben?
Wieso verweist niemand auf Kruspes Bitcoin-Investitionen und seinen Thinktank zu neuen Anti-Aging-Techniken - beides nicht mehr mit den gesellschaftskritischen Aspekten des Projektes "Rammstein" zu vereinen?
Bietet mir mal bitte nur ein BISSCHEN mehr Entertainment hier, als die klassischen "Kernschrott"- / "Ungehört 1/5"- / "Schlagervergleich"-Debatten, Tamam?!
Sollte doch möglich sein...
Vor der Pandemie war eine zwei Jahre dauernde Welttournee geplant, für die eigens mehrere Flugzeuge gebucht waren. Das wird jetzt nachgeholt und was danach kommt, steht in den Sternen. Es wird sicherlich von Jahr zu Jahr schwerer werden sechs Millionäre wieder zusammen zu bringen um ein Album aufzunehmen. Kann also sein, dass durchaus noch was kommt, aber vielleicht nicht mehr in Originalbesetzung.
Rammstein-Bashing 2022 ist ein Anachronismus. So sind sie eben, unsere Ewiggestrigen, die schon vor 20 Jahren "Nazis" geschrien haben. Die kapieren die Band auch nach 20 Jahren nicht und negieren den gesellschaftlichen Einfluss, den diese Band auf unser Land gehabt hat. Niemand kann den Finger in die Wunde unseres Landes so öffentlichkeitswirksam legen, wie es Rammstein tun und getan haben - siehe Deutschland.
Dass es selbst unsere Besserlinken hier es nicht kapieren, ist amusänt.
Das hat überhaupt nichts mit Band kapieren oder nicht kapieren zu tun - Scheisse bleibt dann am Ende eben Scheisse, egal wie man die sich letztendlich schönreden mag. Da kann man immer vollkommen sinnfrei anbringen „ja, man kapiert sie nicht“ - so ein Schwachsinn, das Album ist einfach Scheisse, Punkt.
Ich habe null Ahnung was dieser Stadionsound-Approach wieder soll (was beim Vorgänger schon gestört hat), es passt null zu Rammstein und macht das ganze unnötig käsig. Der Vorgänger hatte dann zum Glück doch noch die ein oder andere Perle über die Zeit abgeworfen - hier sehe ich nach ein paar Durchgängen wirklich gar kein Potential vorhanden. Inhaltlich oft wirklich auch unfreiwillig cringe - finde es gerade textlich eines ihrer schwächsten, wenn nicht das Schwächste Rammstein Album.
Bin im Juni Live auf der Tour dabei (Nachholtermin von 2020), ich hoffe sie spielen wirklich viel altes Zeugs.
Hatte nie gedacht, daß die Typen Nazis sind. Hab hier schon geschrieben, daß ich die respektiere für ihren Antifaschismus. Die Musik bleibt halt repetitiver Kernschrott quasi frei von Abwechslung, wie sie selbst auch augenzwinkernd zugeben. Aber Augenzwinkern reicht halt nicht.
Wie hier manche schon anmerkten, ist hier das meiste sowohl musikalisch als auch textlich in der Form sehr nah dran am Schlager.
Es ist völlig egal, ob die rechts sind oder nicht.
Die Musik ist einfach Kacke.
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Ich höre die Band kaum mehr, eigentlich nur dann, wenn die Musik in irgendeinem Film eingesetzt wird und Lindemanns Edgelord-Schiene ist echt ermüdend aber imo sind sie von den deutschsprachigen Bands, die Stadien füllen können, die interessanteste und eine der ganz wenigen Bands dieser kommerziellen Größenordnung, die wirklich tight spielen kann.
Darüber hinaus haben sie einige der besten Musikvideos überhaupt und der Einsatz ihrer Musik in "Lost Highway" bleibt eine Wucht, so fair muss man bei all dem Bashing hier schon noch bleiben.
Der Einsatz von "Führe mich" im Film Nymphomaniac von Lars von Trier war auch groß. Ebenso ihre Live-Konzerte. Die Shows sind wirklich spektakulär. Auf Albumlänge sind sicherlich viele kindische Ideen dabei und der Gag ist auch schon fünfundzwanzig Jahre alt, aber unterhaltsam kann das schon noch alles sein. Wenn sie nach wie vor relevant sind, haben sie auch immer noch eine Daseinsberechtigung, ob man die Musik nun mag oder nicht. Allein die Berichterstattung zum neuen Album ging ja wieder quer durch alle Feuilletons und sozialen Medien. Auch hier sind die Kommentare zwar nicht immer gut oder nett, aber reichlich vorhanden. Und darum geht's ja irgendwie.
Den Einsatz in "Nymphomaniac" finde ich auch großartig. Die beiden Filme, am besten im Director's Cut, haben mich zwar an meine Grenzen gebracht, aber insgesamt ist das schon ein verstörendes Meisterwerk.
Verstörend an dem Film war vor allem, dass von Trier so sehr das Storytelling verlernt hat.
Abgesehen von Zeit, ist das Album leider eher enttäuschend. Wie sie sich inszenieren sucht aber weiterhin seinesgleichen. Bin da ganz bei Radiohead9.
Grandios!!!!!!!! Eines ihrer besten Alben! Etwas anders, aber echt super. Die Musik frischer, aufgepeppter und auch zeitloser und nicht so angestaubt. Die Texte sind herrlich einfach und direkt. Es tut der Band mal ganz gut, wenn die Texte mal entschlackt werden von schwerer Prosa. Ehrliche Musik und ehrliche Texte. Ich gebe zu nicht ganz einfach aber gut hörbar. Einziger Kritikpunkt, das Autotune in "Lügen" hatte nicht unbedingt sein müssen. Passt aber irgendwie zum Inhalt des Songs, Lügen und Betrügen. Denn Autotune ist nichts anderes, als ein Hilfsmittel um schlechten Gesang zu kaschieren.
Die Autotunepassage auf Lügen, ist das Beste am ganzen Album.
Wann war das Album mit "schwerer Prosa"? Muss ich wohl verpasst haben.
Hammer Album !
Kaum ein Publikum gibt sich traditionell mit weniger so (selbst)zufrieden wie die Rammstein-Fans. Sitzen als durchschnittlich laufender halber Meter trotzdem zumeist am Boden und werden dort zuverlässig von der Herzensband ihrer Wahl mit jedem neuen Release aufgehoben.
Dankbarer und vergleichbar leicht durch "neue Kunst" von alten Häschen zufrieden zu stellen sind im deutschsprachigen Raum neben den Schnittmengen wohl bloß Anhänger*innen von Onkelz, Frei.Wild, Helene Fischer, Michael Schumacher und bedingt dem FC Bayern München.
So plump so mancher Release von Rammstein auch sein mag, qualitativ ist das immer noch besser als alles andere auf dem deutschen Markt.
"qualitativ ist das immer noch besser als alles andere auf dem deutschen Markt."
Iz kla.
Sind wir mal so ehrlich: Spätestens ab Amerika ist das Malen-nach-Zahlen-Musik. Sie hat ihren Charme, aber ist sicherlich nicht in irgendeiner Hinsicht erwähnenswert, schon gar nicht aus qualitativen Gesichtspunkten.
Für eine Band, die angeblich kaum erwähnenswert sein soll, erhalten sie ausgerechnet von denen, die sie für kaum erwähnenswert halten, aber ganz schön viel Beachtung. Sehr merkwürdig :^)
@Forndom Genau das dachte ich mir auch eben Deutsche Meckerfritzen eben
Aha, und dass sich deutsche Rammstein-Fans hier spätestens mit dem neuen Album prinzipiell als charakterlicher Gegenentwurf zum "deutschen Meckerfritzen" hochzustilisieren versuchen ist dann sicherlich ähnlich zu bewerten wie die "Band als fleischgewordener Underdog, ihre Fans als absolute Minderheit sowie letzte Bastion gegen pösen Mainstream und außerdem bald letztes Konzi 4eva"-Masche der 200.000 Tickets regelmäßig in wenigen Minuten verkaufenden Onkelz, hm? Danke.
geh ma weg mit dieser deutschtümelnden kackscheisse
Laut Duden kennzeichnet Deutschtümelei "aufdringliche, übertriebene Betonung deutscher Wesensart". Man kann Rammstein viel vorwerfen, Deutschtümelei sicher nicht! Im Gegenteil, häufig wird in den Texten das Gegenteil dessen getan.
wir wolln doch nur trollen
Ich kann es nicht mehr hören
Liegt vielleicht an eurem generellem Hörproblemen…
@Rabenherz
Das war der Witz, danke Cpt. Ovious
Während mich auf dem Vorgänger noch Songs wie Puppe überraschen konnten, passiert das hier nicht. Ich hab erst zwei Durchläufe und würde auf dieser schmalen Basis ne solide 3 geben. Gebraucht hätte das sicher zwingend niemand, aber es tut auch niemanden weg. Und mal ehrlich: wen interessieren deren Studioreleases bei der unbestreitbaren Qualität der Liveshows?
Solide Platte, 4/5. Rammstein geben sich inzwischen sehr viel zahmer als auf früheren Alben, klar. Es gibt mehr Melodien, auch viel mehr Elektronik, alles weniger brachial, alles etwas poppiger, leider auch gefälliger. Liegt vielleicht am Alter. Die wenigsten Bands sind im Laufe ihrer Karriere immer noch härter geworden, Rammstein eben auch nicht. Trotzdem ist das Album gut und gelungen, setzt den mit dem Vorgänger eingeschlagenen Kurs konsequent fort. Einen Bezug zu Frühwerken wie Herzeleid und Sehnsucht kann ich nicht erkennen; die gingen dann doch sehr viel mehr auf die Zwölf. Die waren derb, provokant, kontrovers. So sind Rammstein groß geworden, so sind sie bemerkt worden. Heute geht es eher um das Gesamtkunstwerk und darum, dass sie überhaupt nochmal ein Album zusammengeschraubt haben, groß sind sie ohnehin; zwischendurch gab es ja auch mal fast 10 Jahre lang nichts Neues, jetzt 2 Longplayer in drei Jahren. Kann sein, dass jetzt nichts mehr kommt. In diese Richtung zielen jedenfalls die Texte. Vorher gibt's natürlich noch 5 Jahre Welttour. Oder noch länger. Rammstein haben ihren Platz im musikalischen Geschichtsbuch sicher; international haben wir ja sonst nur die Scorpions. Insofern sind Rammstein für das Gleichgewicht zuständig. Ersatz ist kaum ersichtlich.
Sehr schön zusammengefasst. Ich wünsche den Jungs von Rammstein alles Gute, war schön mit ihnen die letzten ~30 Jahre.
Kommentarschreiberlinge auf laut.de sind offensichtlich ganz ein eigenes Völkchen. Das einfach am Rande.
Platte gefällt. Nicht durchgehend, aber zum grössten Teil. Sollte es die letzte sein, war's ein gelungener Abschluss.
Die 4/5 verstehe ich eher als Entschuldigung für zu viele 3/5 bei Klassikern wie Mutter und Reise,Reise
Mutter ist mit 4 von 5 bewertet