"Aufhören, wenn's am schönsten ist / Die Uhren bleiben stehen", sang Till Lindemann schon im vorab veröffentlichten Titelsong. Wird "Zeit" Rammsteins letztes Album? Vieles deutet darauf hin.
Schon vor einigen Jahren dachten Bandmitglieder laut übers Ende nach. Sowohl Lindemann als auch Gitarrist …
Ich gebe zu, ich habe mich extra auf laut.de registriert, um einen Kommentar zu diesem Album, aber auch zu einigen Kommentaren hier abzugeben - Und nein - ich bin kein Rammstein Fanboy - ich bin vor allem zu den letzten beiden Alben sehr kritisch gewesen.
Aber das - wahrscheinlich letzte - Album hier ist für mich eines ihrer besten Alben, weil es sich auf subtile Weise mit dem Themen "Vergänglichkeit", "Akzeptanz", "Abschied", "Trauer" auseinandersetzt, mit denen sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens gezwungenermaßen auseinandersetzen muss. Als 40jähriger beginnt man nun final zu realisieren, dass das Leben endlich ist und dass Abschiednehmen von Familienangehörigen, Freunden und liebgewonnenen Menschen und Dingen zum Leben dazugehört.
Leider ist dieses Thema ein Tabu in unserer Gesellschaft und wenige wollen darüber reflektieren bzw. scheuen sich davor. Aber einige der Songs drücken genau das aus, was man in solchen Phasen fühlt.
Deshalb finde ich es wirklich schade, dass dieses Album als "Schrott" oder "Schlager" o.ä. abgetan wird.
Die Fähigkeit von Till Lindemann, Gefühle einfach und subtil in Worte zu fassen und mit Melodien zu versehen, die zT einen Kontrast (bzw. auch nicht) darstellen, ist auf "Zeit" wunderbar gelungen. Vom Artwork des Albums möchte ich erst gar nicht beginnen zu schreiben, Bryan Adams hat wundervolle Fotografien angefertigt und die Aufmachung ist Top. Ich bin froh, die Vinylversion erstanden zu haben.
Wenn ich eure Kommentare lese dann weiß ich das ich in Deutschland bin.Alles wird runtergemacht und abgelehnt.Ihr seid so selbstgefällig und überheblich.Würde gerne mal wissen was ihr so in eurem Leben auf die Beine gestellt habt außer sinnfreie Kommentare zu Posten.
Bin nicht wirklich Fan der Truppe. Fand jedoch Deutschland einen Ihrer besten Songs. Textlich als auch musikalisch. Vermutlich liegt es an meinen Migrationshintergrund. Anyway. Dieser longplayer hat aber merkliche Schwächen. Mal unabhängig von den unsäglichen und vorhersehbaren Texten in TT, OK, ZZ. Aber Autotunes bei Ramstein ist wirklich die letzte deutsche Härte im negativen Sinne. Vermute darin (hoffentlich) Absicht. Sozusagen die letzte Provokation, die der Truppe noch gefehlt hat. Jetzt sind sie auf, Madona, LP, Dido und wie sie alle heißen mögen, Niveau. Adieu und auf nimmerwiedersehen. Amen.
Mhm. So kennt mensch den durchschnittsdeutschen Kulturgeschmack. Rammstein, weil ja selbst andere Nationen Deutschland für die feiern und wegen denen deutsch lernen. Spatzen und Helene, weil die Deutschen sich selbst so sehr für deren Entdeckung und kommerzielle Heiligsprechung als Idealzustand der deutschen Volksseele feiern.
Und dazwischen naturgemäß bloß ein Vakuum so dicht wie in freier Wildbahn dieses Universums wohl sonst nur noch zwischen deinen beiden Ohren auffindbar.
Na solange es nur ein Vakuum ist und kein hirnfreier Hohlraum ist, wie zwischen den Ohren manch selbsternannter Dichter und Poeten, dann kann ich damit leben.
Rammstein haben viel geleistet für unser Land und gelten überall als ernstzunehmende Künstler. Daran ändert auch wohlfeiles Geblubber, gespeist durch eine antideutsche und somit sozialistische Geisteshaltung, nichts.
Meist kommt diese so genannte Kritik aus einer Wohlstandsblase die erst durch die erschaffen wurde, die kritisiert werden.
Dass sie immer nochmal rausgekrochen kommen um in ihrer stets sehr plump als vermeintlich rationale Gegendarstellung verkleideten Reaktanz den jeweiligen Kern meiner Kritik mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu belegen und zu unterstreichen... Das finde ich so GENIAL an den laut.de-Kommentarspaltenkommentator*innen!
Welcher Kern deiner Kritik? Dass du einfach deinen Deutschenhass in den Raum stellst und festlegen willst, was gut ist und was schlecht ist? Als ob du und deine linken Freunde aus der Laut-Kommentarspalte darüber die Deutungshoheit hätten. Deine Meinung hat genauso viel Fundament wie meine, wenn ich sage, dass Rammstein eines der herausragensten Kulturgüter sind, die dieses Land jemals hervorgebracht haben. Du kannst mich gar nicht widerlegen, da nützt dir auch deine Kritische Theorie nichts, mit der du Unwissende einzulullen versuchst, du 68er.
Noch besser: Auf einmal hält es ein linker Clown für legitim, Völkern Eigenschaften zuzuweisen. Wo bleibt da denn der Nazi-Vorwurf? Ach, der ist ja nur legitim, wenn man ihn "Rechten" um die Ohren hauen kann. Linke Doppelmoral par excellence. Euch sei gesagt, dass eure menschenfeindliche Ideologien niemals mehrheitsfähig sein werden. Sozialismus und Kommunismus werden von 99% der Erdvevölkerung abgelehnt. Wer noch Belege dafür braucht wieso: Stalin, Castro, Pol Pot, China.
Wie er halt einfach nichts begreift... Ich hab hier lediglich die statistisch auffällige Häufung einer Merkmalsausprägung überspitzt dargestellt, die Du dir ja sogar selbst zuschreibst. Und damit nicht Mal an dieser Stelle hier der einzige bist / warst. Du verbittest dir also, dass ich dir eine Merkmalsausprägung bescheinigen, die du dir im selben Beitrag selbst konstatierst...
Insofern hab ich Völkern keine Eigenschaften zugeschrieben sondern nur in satirischer Form dargelegt, was die beoabchtete Gruppe Menschen selbst und nicht ohne einen (völlig unangebrachten National-)Stolz in auffälliger Häufung hinsichtlich einer spezifischen Merkmalsausprägung individuell über sich berichtet.
Aber erzähl uns ruhig noch bissl was über deine Vorstellung von wissenschaftlichem arbeiten.
Kurzer Reminder, dass fanatisch das Werk Till Lindemanns & Rammsteins überhöhen in keinster Weise weniger oder auf andere Art "typisch deutsch" ist als bspw. Liegen am Hotelpool vor dessen morgendlicher Öffnung mit Handtüchern für sich zu "reservieren" oder wegen 20cm falsch verlaufender Grundstücksgrenze einen jahrzehntelangen Rechtsstreit durch alle Instanzen vom Gartenzaun zu brechen.
Ihr lebt das Alman Michl-Leben und da gehört Rammstein (insbesondere für ihre internationale Anerkennung sowie diese ultrakrasse Pyroshow) lieben halt mit dazu...
Fragt sich was Fanatismus ist: Ein Album was einem gefällt als gut zu bewerten, oder unter einem Album was einem nicht gefällt zig Kommentare zu verfassen und jeden dem es gefällt zu bashen?
Selbst wenn einer von euch oder sogar beide recht mit ihren Spekulationen hätten macht mich keiner eurer haltlosen Vorwürfe auch nur annähernd so typisch deutsch wie diejenigen Attribute, die mensch euch beiden nach diesen Kommentaren hier legitim zuschreiben darf und um nichts anderes ging und geht es hier.
"macht mich keiner eurer haltlosen Vorwürfe auch nur annähernd so typisch deutsch wie diejenigen Attribute, die mensch euch beiden nach diesen Kommentaren hier legitim zuschreiben darf"
Ist ein auffälliges Muster unseres Docs. Erst den Edgelord markieren und wenn es dafür Gegenrede gibt, wird die Sprecherposition derjänischen angegriffen. Soll er doch einfach bei seiner Meinung bleiben. Nicht sehr souverän.
Analysen eines Shina Inu, der sich für einen deutschen Schäferhund hält und nicht bemerkt, wie "Herrchen" im Hintergrund bereits die Messer wetzt und die Bratpfanne erhitzt um den Köter heut Abend endgültig seiner Bestimmung zuzuführen und ihm das Fell über die Ohren zu ziehen.
Herzallerliebst! Irgendwelche letzten Wünsche? Keule oder lieber Innereien als Kurzgebratenes?
Haha, und dabei hat hier wohl noch keiner verstanden dass man die Texte einer Nummer wie "Zeit" längst nicht mehr wirklich von jenen eines Helene Fischer-Songs unterscheiden kann. Nur: Bei Rammstein klingt der schwülstige Pathos halt inbrünstiger und intensiver, nicht wegen Till sondern dem restlichen Arrangement - ein toller Track! Helene ist sicher ein Fan, und wären da nicht die typisch deutschen Genregräben, die gezogen werden müssen, um sich abzugrenzen, ich sähe da schon ein Duett in der nächsten Show
Ansonsten muss man sagen: Bei allem Ernst, den mancher bei dieser Truppe verorten mag, wegen der martialischen Inszenierung und dem Versuch, immer mal wieder subversive und abgründige Themen aufs Tablett zu bringen - Rammstein sind mit diesem Album endlich zur Spaßtruppe geworden, die sie vielleicht immer schon insgeheim waren. Nur, jetzt, auf dem vielleicht letzten Album geben sie es auch öffentlich zu.
Hör mal "Zick Zack", "OK" und den Track neun mit dem eindeutigen Titel und stelle fest, dass es da nix doppelgründiges gibt - hier werden die Sachen einfach direkt genannt und Lacher provoziert, meist mit ein bisschen Sarkasmus dabei.
Insofern, ich weiß, damit werde ich jetzt viele vor den Kopf stoßen, aber dieses Album ist die ultimative Annäherung an die EAV! Die gehören offiziell übrigens auch zur "Neuen Deutschen Härte" (wegen ein paar sehr genretypischen Tracks wie "Eierkopf Rudi", waren übrigens früher auch eng mit so Horror-Truppen wie Drahdiwaberl verbunden) und haben tatsächlich ähnliche Texte (siehe z.B. "Schnippel Schnipp" über Schöheits-OP's oder "Es ist nie zu spät" über gescheiterte Muttersöhnchen).
Da fällt dem Genre-Nazi die Kinnlade runter, aber manche Künstler springen einfach munter von immaginärer Schublade zu immaginärer Schublade - und grenzen sich wahrscheinlich gar nicht so gern und stark ab wie ihre jeweiligen Fans.
Zick Zack ist Kritik am Optimierungswahnsinn der Menschen und auch ein bisschen Angst vor dem Älter werden. OK ist eine humoristische Auseinandersetzung mit Fuckboys, also Männern die Frau wie Trophäen sammeln. Dicke Titten ist für mich ein Song über Incels, also Männer die selbst nicht so viel zu bieten haben aber sich das Top Model als Partnerin wünschen. Des weiteren könnte es auch um Reduzierungen auf körperliche Merkmale gehen mit denen Frauen tagtäglich zu kämpfen haben. Aber als plumpe Gag Songs funktionieren die natürlich auch. Wer es möchte kann tiefer rein, wer nicht halt nicht.
Gestern zum ersten Mal Rammstein live gesehen. Die Show ist natürlich unschlagbar. Bei den Stücken der letzten beiden Alben fällt aber tatsächlich auf, dass sie die Schock- und Provokationsnummern weitestgehend zurückgefahren haben und stattdessen auf Gesellschaftskritik mit augenzwinkernder EAV-Überspitztheit oder Nachdenkliches mit viel Pathos (Zeit, Adieu) setzen.
Ja, aber die haben richtig echtes FEUER auf der Bühne un so! Da wirken deine eingeschmuggelten Bengalos im Stadion wie funzelige Wunderkerzen gegen, Alda! Wirst überrascht sein, wie wenig die sonst auffahren brauchen um erfolgreich von ihrem immer gleichen und sehr überschaubaren Song- und Textbaukasten abzulenken und FEUER un so und überhaupt, Alda! Live sind da FEUERFONTÄNEN, Fusel und Feierei, Alda! Die ham live FEUER völlig neu erfunden!
So herzlichen Glühstrumpf RB Leibzig, gutes Finale, hat Spaß gemacht, schon wesentlich schlechtere Finals gesehen, Beitrag ist überarbeitet, ein wenig, bitte bestätigen.
Nachdem Rammstein mit iher neuen Platte Zeit kommt. Die sich wie die andern sieben Platten anhört wird es langsam das Rammstein in Rente geht. Vielleicht sollten sie jetzt eine Schläger Band werden. Und sich Love Stein nennen. Eine 1/5
Rammstein erinnern mich irgendwie an den Auszubildender-Stereotyp, der aus schweren familiären Verhältnissen kommend, endlich die Ausbildungsstelle ergattert, in der ersten Woche seine Kolleginnen und Kollegen mit ersten Handwerkarbeiten begeistern tut, dann aber bereits in der dritten Woche stark nachlässt, weil sich die von den Eltern vorgelebten Werte des morgens Ausschlafens und überhaupt Faulseins, dann doch durchsetzen.
Diese einzelnen Momente des "jo, der Junge kann schon was", die so schnell verblassen, kennen wir doch irgendwie alle, ob es in Beruf, Beziehungen oder bei den eigenen Eltern so ist. Es verpufft so schnell mit einem "Wie konnte ich nur so dumm sein und hoffentlich hat sich keiner mein anfängliches Lob gemerkt".
Die erste Woche repräsentieren "Zeit" und "Angst". Die Wochen danach sind der Rest. Ein völlig verrücktes Sammelsurium an Originalität und kompletten Schwachsinns respektive Vollversagens. Genau wie der Vorgänger. Wie soll man sowas überhaupt bewerten?
"Aufhören, wenn's am schönsten ist / Die Uhren bleiben stehen", sang Till Lindemann schon im vorab veröffentlichten Titelsong. Wird "Zeit" Rammsteins letztes Album? Vieles deutet darauf hin.
Schon vor einigen Jahren dachten Bandmitglieder laut übers Ende nach. Sowohl Lindemann als auch Gitarrist …
Ich gebe zu, ich habe mich extra auf laut.de registriert, um einen Kommentar zu diesem Album, aber auch zu einigen Kommentaren hier abzugeben - Und nein - ich bin kein Rammstein Fanboy - ich bin vor allem zu den letzten beiden Alben sehr kritisch gewesen.
Aber das - wahrscheinlich letzte - Album hier ist für mich eines ihrer besten Alben, weil es sich auf subtile Weise mit dem Themen "Vergänglichkeit", "Akzeptanz", "Abschied", "Trauer" auseinandersetzt, mit denen sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens gezwungenermaßen auseinandersetzen muss.
Als 40jähriger beginnt man nun final zu realisieren, dass das Leben endlich ist und dass Abschiednehmen von Familienangehörigen, Freunden und liebgewonnenen Menschen und Dingen zum Leben dazugehört.
Leider ist dieses Thema ein Tabu in unserer Gesellschaft und wenige wollen darüber reflektieren bzw. scheuen sich davor. Aber einige der Songs drücken genau das aus, was man in solchen Phasen fühlt.
Deshalb finde ich es wirklich schade, dass dieses Album als "Schrott" oder "Schlager" o.ä. abgetan wird.
Die Fähigkeit von Till Lindemann, Gefühle einfach und subtil in Worte zu fassen und mit Melodien zu versehen, die zT einen Kontrast (bzw. auch nicht) darstellen, ist auf "Zeit" wunderbar gelungen. Vom Artwork des Albums möchte ich erst gar nicht beginnen zu schreiben, Bryan Adams hat wundervolle Fotografien angefertigt und die Aufmachung ist Top. Ich bin froh, die Vinylversion erstanden zu haben.
Danke und Adieu!
Sehr gut zusammengefasst, was ich auch dazu denke.
Schön, mal einen etwas tiefsinnigeren Kommentar mit Inhalt hier zu lesen. Danke, vanderman!
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Guter Kommentar, ich stimme zu
Wenn ich eure Kommentare lese dann weiß ich das ich in Deutschland bin.Alles wird runtergemacht und abgelehnt.Ihr seid so selbstgefällig und überheblich.Würde gerne mal wissen was ihr so in eurem Leben auf die Beine gestellt habt außer sinnfreie Kommentare zu Posten.
Würde ich dir allein schon deswegen nie verraten weil ich keinen Bock auf Fans wie dich habe.
Bin nicht wirklich Fan der Truppe. Fand jedoch Deutschland einen Ihrer besten Songs. Textlich als auch musikalisch. Vermutlich liegt es an meinen Migrationshintergrund. Anyway. Dieser longplayer hat aber merkliche Schwächen. Mal unabhängig von den unsäglichen und vorhersehbaren Texten in TT, OK, ZZ. Aber Autotunes bei Ramstein ist wirklich die letzte deutsche Härte im negativen Sinne. Vermute darin (hoffentlich) Absicht. Sozusagen die letzte Provokation, die der Truppe noch gefehlt hat. Jetzt sind sie auf, Madona, LP, Dido und wie sie alle heißen mögen, Niveau. Adieu und auf nimmerwiedersehen. Amen.
An alle selbst ernannten Musikexperten und Rammstein Hasser, hört weiter die Kastelruther Spatzen oder Helene Fischer.
Ich glaube so manchen hier geht einer ab wenn sie über Ramstein her ziehen können.
Ich meine, ich habe nichts gegen fundierte konstruktive Kritik aber einfach nur abfälligen Trash in die Tastatur zu hacken, ist einfach nur armselig.
Mhm. So kennt mensch den durchschnittsdeutschen Kulturgeschmack. Rammstein, weil ja selbst andere Nationen Deutschland für die feiern und wegen denen deutsch lernen. Spatzen und Helene, weil die Deutschen sich selbst so sehr für deren Entdeckung und kommerzielle Heiligsprechung als Idealzustand der deutschen Volksseele feiern.
Und dazwischen naturgemäß bloß ein Vakuum so dicht wie in freier Wildbahn dieses Universums wohl sonst nur noch zwischen deinen beiden Ohren auffindbar.
Na solange es nur ein Vakuum ist und kein hirnfreier Hohlraum ist, wie zwischen den Ohren manch selbsternannter Dichter und Poeten, dann kann ich damit leben.
Rammstein haben viel geleistet für unser Land und gelten überall als ernstzunehmende Künstler. Daran ändert auch wohlfeiles Geblubber, gespeist durch eine antideutsche und somit sozialistische Geisteshaltung, nichts.
Meist kommt diese so genannte Kritik aus einer Wohlstandsblase die erst durch die erschaffen wurde, die kritisiert werden.
"durch eine antideutsche und somit sozialistische"
Verpiss dich bitte einfach wieder du Stück Dreck, hm? Danke!
Dass sie immer nochmal rausgekrochen kommen um in ihrer stets sehr plump als vermeintlich rationale Gegendarstellung verkleideten Reaktanz den jeweiligen Kern meiner Kritik mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu belegen und zu unterstreichen... Das finde ich so GENIAL an den laut.de-Kommentarspaltenkommentator*innen!
Welcher Kern deiner Kritik? Dass du einfach deinen Deutschenhass in den Raum stellst und festlegen willst, was gut ist und was schlecht ist? Als ob du und deine linken Freunde aus der Laut-Kommentarspalte darüber die Deutungshoheit hätten. Deine Meinung hat genauso viel Fundament wie meine, wenn ich sage, dass Rammstein eines der herausragensten Kulturgüter sind, die dieses Land jemals hervorgebracht haben. Du kannst mich gar nicht widerlegen, da nützt dir auch deine Kritische Theorie nichts, mit der du Unwissende einzulullen versuchst, du 68er.
Noch besser: Auf einmal hält es ein linker Clown für legitim, Völkern Eigenschaften zuzuweisen. Wo bleibt da denn der Nazi-Vorwurf? Ach, der ist ja nur legitim, wenn man ihn "Rechten" um die Ohren hauen kann. Linke Doppelmoral par excellence. Euch sei gesagt, dass eure menschenfeindliche Ideologien niemals mehrheitsfähig sein werden. Sozialismus und Kommunismus werden von 99% der Erdvevölkerung abgelehnt. Wer noch Belege dafür braucht wieso: Stalin, Castro, Pol Pot, China.
"Deutschenhass", "herausragensten (sic!) Kulturgüter", "du 68er", "menschenfeindliche Ideologien"
Lösch Dich du Hundesohn.
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
Wie er halt einfach nichts begreift... Ich hab hier lediglich die statistisch auffällige Häufung einer Merkmalsausprägung überspitzt dargestellt, die Du dir ja sogar selbst zuschreibst. Und damit nicht Mal an dieser Stelle hier der einzige bist / warst. Du verbittest dir also, dass ich dir eine Merkmalsausprägung bescheinigen, die du dir im selben Beitrag selbst konstatierst...
Insofern hab ich Völkern keine Eigenschaften zugeschrieben sondern nur in satirischer Form dargelegt, was die beoabchtete Gruppe Menschen selbst und nicht ohne einen (völlig unangebrachten National-)Stolz in auffälliger Häufung hinsichtlich einer spezifischen Merkmalsausprägung individuell über sich berichtet.
Aber erzähl uns ruhig noch bissl was über deine Vorstellung von wissenschaftlichem arbeiten.
"Aber erzähl uns ruhig noch bissl was über deine Vorstellung von wissenschaftlichem arbeiten."
https://imgflip.com/i/6hys8w
Schönes Album. "Zeit" hats mir besonders angetan.
Kurzer Reminder, dass fanatisch das Werk Till Lindemanns & Rammsteins überhöhen in keinster Weise weniger oder auf andere Art "typisch deutsch" ist als bspw. Liegen am Hotelpool vor dessen morgendlicher Öffnung mit Handtüchern für sich zu "reservieren" oder wegen 20cm falsch verlaufender Grundstücksgrenze einen jahrzehntelangen Rechtsstreit durch alle Instanzen vom Gartenzaun zu brechen.
Ihr lebt das Alman Michl-Leben und da gehört Rammstein (insbesondere für ihre internationale Anerkennung sowie diese ultrakrasse Pyroshow) lieben halt mit dazu...
Fragt sich was Fanatismus ist: Ein Album was einem gefällt als gut zu bewerten, oder unter einem Album was einem nicht gefällt zig Kommentare zu verfassen und jeden dem es gefällt zu bashen?
Das ist kein Fanatismus, das ist eine gekränkte Seele
Wuff!
Selbst wenn einer von euch oder sogar beide recht mit ihren Spekulationen hätten macht mich keiner eurer haltlosen Vorwürfe auch nur annähernd so typisch deutsch wie diejenigen Attribute, die mensch euch beiden nach diesen Kommentaren hier legitim zuschreiben darf und um nichts anderes ging und geht es hier.
Ganz schön aalig heute
"macht mich keiner eurer haltlosen Vorwürfe auch nur annähernd so typisch deutsch wie diejenigen Attribute, die mensch euch beiden nach diesen Kommentaren hier legitim zuschreiben darf"
Welche Attribute wären das?
Gehässigkeit! Wuff!
Ist ein auffälliges Muster unseres Docs. Erst den Edgelord markieren und wenn es dafür Gegenrede gibt, wird die Sprecherposition derjänischen angegriffen. Soll er doch einfach bei seiner Meinung bleiben. Nicht sehr souverän.
Analysen eines Shina Inu, der sich für einen deutschen Schäferhund hält und nicht bemerkt, wie "Herrchen" im Hintergrund bereits die Messer wetzt und die Bratpfanne erhitzt um den Köter heut Abend endgültig seiner Bestimmung zuzuführen und ihm das Fell über die Ohren zu ziehen.
Herzallerliebst! Irgendwelche letzten Wünsche? Keule oder lieber Innereien als Kurzgebratenes?
Wuff! ShiBa Inu! Wuff!
Whoopsie. Never been a dog person anyway. Or a cat person. Or a Person person.
Unverzeihlich knrr!!!!
Pseudi, wie wäre es mit verschachtelteSätze-person?
Haha, und dabei hat hier wohl noch keiner verstanden dass man die Texte einer Nummer wie "Zeit" längst nicht mehr wirklich von jenen eines Helene Fischer-Songs unterscheiden kann.
Nur: Bei Rammstein klingt der schwülstige Pathos halt inbrünstiger und intensiver, nicht wegen Till sondern dem restlichen Arrangement - ein toller Track!
Helene ist sicher ein Fan, und wären da nicht die typisch deutschen Genregräben, die gezogen werden müssen, um sich abzugrenzen, ich sähe da schon ein Duett in der nächsten Show
Ansonsten muss man sagen: Bei allem Ernst, den mancher bei dieser Truppe verorten mag, wegen der martialischen Inszenierung und dem Versuch, immer mal wieder subversive und abgründige Themen aufs Tablett zu bringen - Rammstein sind mit diesem Album endlich zur Spaßtruppe geworden, die sie vielleicht immer schon insgeheim waren. Nur, jetzt, auf dem vielleicht letzten Album geben sie es auch öffentlich zu.
Hör mal "Zick Zack", "OK" und den Track neun mit dem eindeutigen Titel und stelle fest, dass es da nix doppelgründiges gibt - hier werden die Sachen einfach direkt genannt und Lacher provoziert, meist mit ein bisschen Sarkasmus dabei.
Insofern, ich weiß, damit werde ich jetzt viele vor den Kopf stoßen, aber dieses Album ist die ultimative Annäherung an die EAV!
Die gehören offiziell übrigens auch zur "Neuen Deutschen Härte" (wegen ein paar sehr genretypischen Tracks wie "Eierkopf Rudi", waren übrigens früher auch eng mit so Horror-Truppen wie Drahdiwaberl verbunden) und haben tatsächlich ähnliche Texte (siehe z.B. "Schnippel Schnipp" über Schöheits-OP's oder "Es ist nie zu spät" über gescheiterte Muttersöhnchen).
Da fällt dem Genre-Nazi die Kinnlade runter, aber manche Künstler springen einfach munter von immaginärer Schublade zu immaginärer Schublade - und grenzen sich wahrscheinlich gar nicht so gern und stark ab wie ihre jeweiligen Fans.
Vielleicht ist die Realität des Menschseins ja nichts anderes als Trivialität in extravaganten Kleidern.
Der ist doch net normal.
Zick Zack ist Kritik am Optimierungswahnsinn der Menschen und auch ein bisschen Angst vor dem Älter werden. OK ist eine humoristische Auseinandersetzung mit Fuckboys, also Männern die Frau wie Trophäen sammeln. Dicke Titten ist für mich ein Song über Incels, also Männer die selbst nicht so viel zu bieten haben aber sich das Top Model als Partnerin wünschen. Des weiteren könnte es auch um Reduzierungen auf körperliche Merkmale gehen mit denen Frauen tagtäglich zu kämpfen haben. Aber als plumpe Gag Songs funktionieren die natürlich auch. Wer es möchte kann tiefer rein, wer nicht halt nicht.
An die witzig charmante Art der EAV reicht das Konzept Tanzmetall aber nicht wirklich heran, aber ich verstehe was du meinst.
Gestern zum ersten Mal Rammstein live gesehen. Die Show ist natürlich unschlagbar.
Bei den Stücken der letzten beiden Alben fällt aber tatsächlich auf, dass sie die Schock- und Provokationsnummern weitestgehend zurückgefahren haben und stattdessen auf Gesellschaftskritik mit augenzwinkernder EAV-Überspitztheit oder Nachdenkliches mit viel Pathos (Zeit, Adieu) setzen.
Ja, aber die haben richtig echtes FEUER auf der Bühne un so! Da wirken deine eingeschmuggelten Bengalos im Stadion wie funzelige Wunderkerzen gegen, Alda! Wirst überrascht sein, wie wenig die sonst auffahren brauchen um erfolgreich von ihrem immer gleichen und sehr überschaubaren Song- und Textbaukasten abzulenken und FEUER un so und überhaupt, Alda! Live sind da FEUERFONTÄNEN, Fusel und Feierei, Alda! Die ham live FEUER völlig neu erfunden!
die kunterbunten Kindergartenmelodien mit hart verzerrten Powerchord Gitarren, das wurde doch auf dem Vorgänger auch schon zelebriert.
Halte den Tourstart zu früh angesetzt: http://ancientcave.blogspot.com/2022/05/ei…
Lies da besser nochmal drüber, hast doppelte Sätze und ne namentliche Verwechslung drin.
Ne Ne, passt schon alles. Olaf Schröder ist der beste.
Schwingster bis morgen, will einfach nur diskutieren und parallel DFB Pokal SChuld
Dieser Kommentar wurde vor 2 Jahren durch den Autor entfernt.
So herzlichen Glühstrumpf RB Leibzig, gutes Finale, hat Spaß gemacht, schon wesentlich schlechtere Finals gesehen, Beitrag ist überarbeitet, ein wenig, bitte bestätigen.
Igitt Meuri, der ekelhaften Brausefirma mit ihrem Nazischwurbler Chef sollte man ausschließlich mit HASS begegnen.
Naja, evtl spekuliert speedi ja auf ein sponsoring von Red Bull...
Neee gegen Koruption habe ich was und da sind Firmengebilde wie dieses Brausehersteller bestens geeignet.
Abenteuerlicher beitrag
simple Melodien, und das ganz im Metal Kraftwerk Stil. 2-3 Durchgänge gehen schon nicht mehr.
Nachdem Rammstein mit iher neuen Platte Zeit kommt. Die sich wie die andern sieben Platten anhört wird es langsam das Rammstein in Rente geht. Vielleicht sollten sie jetzt eine Schläger Band werden. Und sich Love Stein nennen. Eine 1/5
Finde ich auch so
Rammstein erinnern mich irgendwie an den Auszubildender-Stereotyp, der aus schweren familiären Verhältnissen kommend, endlich die Ausbildungsstelle ergattert, in der ersten Woche seine Kolleginnen und Kollegen mit ersten Handwerkarbeiten begeistern tut, dann aber bereits in der dritten Woche stark nachlässt, weil sich die von den Eltern vorgelebten Werte des morgens Ausschlafens und überhaupt Faulseins, dann doch durchsetzen.
Diese einzelnen Momente des "jo, der Junge kann schon was", die so schnell verblassen, kennen wir doch irgendwie alle, ob es in Beruf, Beziehungen oder bei den eigenen Eltern so ist. Es verpufft so schnell mit einem "Wie konnte ich nur so dumm sein und hoffentlich hat sich keiner mein anfängliches Lob gemerkt".
Die erste Woche repräsentieren "Zeit" und "Angst". Die Wochen danach sind der Rest. Ein völlig verrücktes Sammelsurium an Originalität und kompletten Schwachsinns respektive Vollversagens. Genau wie der Vorgänger. Wie soll man sowas überhaupt bewerten?
Ach, kurze Randnotiz noch:
Weiß nicht ob es Absicht ist, aber "Angst" erinnert sehr stark an "Psychosocial" von Slipknot, mE.
ich kann kein Rammstein mehr hören seit den Vorfällen, informiert euch ,wenn ihrs noch nicht mitbekommen habt
Musst du auch nicht. Aber schlage keine Köpfe ab, wenn noch kein Richterspruch gefällt wurde!!!
schlechtestes Rammstein Album - noch schlechter als der Vorgänger... und ich finde die ersten drei Alben echt gut, die drei danach passen auch noch so