VÖ: 9. Dezember 2022 (Goldzweig / Universal) Pop, HipHop/Rap
Hätte mir jemand Anfang des Jahres das ehrliche, erwachsene Sido-Album angedroht, ich wäre im Galopp davongelaufen. Nach einem Jahrzehnt, in dem der Mann nur belanglose Scheiße von sich gegeben hat. Da gab es Alben, die von nichts anderem außer Vertragspflichten und Deadlines inspiriert wurden.
Ja das Album wirkt tatsächlich aufrichtig und man merkt an jeder Stelle dass Sido etwas daran liegt. Ich finde das Album trotzdem richtig Scheiße. Soundtechnisch, ja halt wie jedes Sido Album der letzten Jahre. Mein Hauptproblem sind aber die Texte. Sido war nie ein guter Texter aber ich habe das Gefühl von Album zu Album nimmt er immer mehr ab. In meinen Augen kann sich Sido einfach nicht gut ausdrücken. Bei vielen Lines habe ich teilweise gar nicht verstanden was er damit Aussagen will und manche Lines wirken auf Grund der eigenwilligen Artikulation etwas weird. Sido benutzt halt auch Wörter die ich so als Rapper nie verwenden würde. Irgendwo macht ihn seine Art zu texten auch sympathisch aber ändert nichts daran dass ihm dass ganze einfach nicht liegt. Für mich 2/5 weil man merkt was ihm das Album bedeutet aber die Emotionen springen dank Produktion und Texten 0 auf mich als Hörer über.
Zeitgeistanbiedernder Müll ohne eigene Identität, die Texte schlecht, der Vortrag schlecht, die Beats zwischen Kitsch und Generika, Rollender Stein ist wohl das abgenutzteste Thema für einen Song für den Nachwuchs. Die Radiokompatibilität lauert hinter jeder Ecke. Immer das gleiche Thema. Immer das gleiche Thema.
Ich verstehe nicht, wo solcher Unmut in einem Menschen herkommt. Allein das "ohne eigene Identität" ist bei dem Thema des Albums ja schon grotesk. Ich finde auch nicht alles toll, aber ich bleibe immer respektvoll gegenüber einem Künstler, vor allem bei solch einem persönlichen Thema. Ich würde Dir im Grunde vielleicht sogar bei vielen allen anderen Künstlern zustimmen, die sich "anbiedern" - aber bei Sido ist das aus meiner Sicht tatsächlich authentisch.
Deine "Haltung" erinnert mich an die 2000er, als Nu Metal plötzlich groß wurde und man Ausverkauf an jeder Ecke für den Metal schrie - rein aus Prinzip.
Aber ich wäre mal gespannt auf einen Vorschlag von Dir, was denn mal interessante neue Themen für ein Album für Dich wären, welches es noch nicht zuhauf gegeben hat.
Reg dich nicht auf Meg Ryan. COCKSLAPFTW ist ein Feigling, der entweder denkt, nur weil er jemanden kennt, der eine Identität hat, kann er hier auf einen kongruenten Kreuzzug gehen und alles anprangern was ganz offensichtlich seelenloser Müll ist oder er denkt, mit mir kann er es ja machen. Für letzteres spricht auch die Tatsache, dass er nur einen von drei Personen geantwortet hat, welche sich abfällig über die Aktion äussern. So oder so, es ist mir scheiss egal was so ein Möchtegern schreibt. Wers braucht.
@caps "als hätte er sich das halbe Hirn mit Substanzen weggeballert." Ja, hat er doch in Berlin gemacht. Mehr als die Hälfte wahrscheinlich. Also muss man sagen, ist es doch beachtlich, dass er überhaupt noch halbwegs verständlich sprechen kann. Natürlich würde ich nie zuhören bei dem Horst.
Hat noch jemand das Gefühl, dass seine Stimme arg in Mitleidenschaft gezogen wurde nach all diesen Jahren?
Hängen bleibt leider nicht wirklich viel. Musikalisch find ich's etwas gar langweilig. Hör aber auch raus, dass ihm das Album wichtig ist. Musste trotzdem zu oft skippen, als dass mehr als 2/5 verdient gewesen wäre.
Zeitgeistanbiedernd, hä, inwiefern? Als Emo und über schlechte Gefühle sprechen im Rap Zeitgeist war, hießen die Größen Casper und Prinz Pi und es war Anfang der 10er. Welcher Zeitgeist also zur Hölle?
Anbiederung an die Allgemeinplätze und Plattitüden des (schon lange) aktuellen Deutschpop. Vorgaukelung einer Tiefe, die nicht da ist. Eher Kerstin Ott als Aggro.
Hab ich dann anders verstanden. Für mich isses das Gesamtpaket, aber nicht erst seit diesem Album. Generell kann ich mir Sido aber nur als überspitzte Comicfigur auf dem Maske Album geben, das auch von den Beats getragen wurde. Alles andere, was er versucht hat, können andere deutlich besser. Und die Entwicklung zeigte immer eindeutiger Richtung Radiopop-Klientel.
Bei den Texten find ich es nicht so schlimm wie beim Rest, denke da steckt bei diesem Album schon ziemlich viel Herzblut drin. Was aber nix daran ändert, dass die ziemlich schlecht sind.
Ich fand Sidos Vortrag (technisch) schon immer schlecht, ebenso die Lyrik. Was er immer gut konnte war, mit seiner Stimme, der Betonung einzelner Wörter usw. Stimmungen zu erzeugen, die irgendwie catchen. Das gelingt auch hier imho in Teilen wieder ganz gut. Inwiefern ein Satz wie „Zeitgeistanbiedernder Müll ohne eigene Identität“ „offensichtlich“ auf den Sound bezogen sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber wenn es so gemeint war - joa, unterschreib ich. Aber das ist ja im kommerziellen Rap nun auch nix Neues, dass der Sound sich am Zeitgeist orientiert.
Ich war 14 und mit meinen Kollegen im Dortmunder Norden unterwegs. Auf dem Kinderspielplatz, zwischen vermülltem Sand und einer beschmierten Metallrutsche, lag eine zerkratzte Blanko-CD ohne Beschriftung. Wir gingen nach Hause, luden die CD in das Laufwerk eines alten Medion-PCs und für uns tat sich eine Welt auf, 100 Tracks von und mit Sido in feinster 128kbps-Qualität.
Heute, etliche Jahre später, klicke ich auf ein Lied namens "3 Monde", lese etwas übers Erwachsensein, bin völlig schockiert und denke mir: „Erwachsen im Vergleich wozu? Vielleicht im Vergleich zum Arschficksong..."
Ich komme ehrlich gesagt nicht mehr mit, die wievielte „Erwachsenwerdung“ bei Sido da gerade stattgefunden hat. Es ist ja schon seit dem zweiten Solo praktisch alle paar Jahre davon die Rede, wenn eine neue Platte ansteht.
Paar Sachen sind nicht schlecht produziert, aber den im Vorfeld gesetzten Ansprüchen konnte es nicht gerecht werden. Sido bleibt Sido. Insgesamt eher mittelmäßig, aber eins seiner besseren Alben der letzten Jahre.
Danke für die Erinnerung, warum ich diese ganzen Protagonisten der dt. Rapmusik vom Ende 90er/Anfang 00er Jahre nur noch aus ganz, ganz, ganz, ganz weiter Ferne verfolge.
Sooo schlecht oder eher traurig. Wenn sas eine Entschuldigung an seine Kinder sein soll kann man denen nur wünschen, den in Wind zu schießen. Die wievielte Rechtfertigung für seinen Lebenswandel ist das? Eher ein Opferboogie und am Ende beweihräuchert er sich dann doch wieder. Da lobe ich mir die AA‘s: „Heute nicht.“ Und wenns nur die Entscheidung ist, das Album zu skippen. Schade für die Kinder, die können nix dafür….
Erinnert ein wenig an Eminem in seiner Recovery-Phase: das Schlitzohrige, Freche und der Witz aus den Anfangstagen sind verschwunden, dem Rapper ist der Erfolg zu Kopf gestiegen, hat Suchtprobleme bekommen, ist durch schwere Zeiten gegangen (all das muss textlich thematisiert werden), aber er will natürlich weiterhin den Erfolg und setzt deshalb auf langweiligen Pop-Rap.
Aufrichtig, okay. Erwachsen, ja mal wieder. (hatt er nicht mal schon mal auch Ich & meine Makse gerappt ,,ich hab kein Bock mehr auf Faxen, ich werd jetzt erwachsen,, ?) Trotzdem holt mich das Ding nicht ab. Bis auf 3 Monde und Nicht königlich leider kein Wiederhörwert für mich.
Hätte mir jemand Anfang des Jahres das ehrliche, erwachsene Sido-Album angedroht, ich wäre im Galopp davongelaufen. Nach einem Jahrzehnt, in dem der Mann nur belanglose Scheiße von sich gegeben hat. Da gab es Alben, die von nichts anderem außer Vertragspflichten und Deadlines inspiriert wurden.
Ja das Album wirkt tatsächlich aufrichtig und man merkt an jeder Stelle dass Sido etwas daran liegt. Ich finde das Album trotzdem richtig Scheiße. Soundtechnisch, ja halt wie jedes Sido Album der letzten Jahre. Mein Hauptproblem sind aber die Texte. Sido war nie ein guter Texter aber ich habe das Gefühl von Album zu Album nimmt er immer mehr ab. In meinen Augen kann sich Sido einfach nicht gut ausdrücken. Bei vielen Lines habe ich teilweise gar nicht verstanden was er damit Aussagen will und manche Lines wirken auf Grund der eigenwilligen Artikulation etwas weird. Sido benutzt halt auch Wörter die ich so als Rapper nie verwenden würde. Irgendwo macht ihn seine Art zu texten auch sympathisch aber ändert nichts daran dass ihm dass ganze einfach nicht liegt. Für mich 2/5 weil man merkt was ihm das Album bedeutet aber die Emotionen springen dank Produktion und Texten 0 auf mich als Hörer über.
Zeitgeistanbiedernder Müll ohne eigene Identität, die Texte schlecht, der Vortrag schlecht, die Beats zwischen Kitsch und Generika, Rollender Stein ist wohl das abgenutzteste Thema für einen Song für den Nachwuchs. Die Radiokompatibilität lauert hinter jeder Ecke. Immer das gleiche Thema. Immer das gleiche Thema.
1/5 sollte klar sein
McHoobie wäre das nicht passiert!
Hab jetzt die Rezession gelesen, what the heck?
Ich verstehe nicht, wo solcher Unmut in einem Menschen herkommt. Allein das "ohne eigene Identität" ist bei dem Thema des Albums ja schon grotesk. Ich finde auch nicht alles toll, aber ich bleibe immer respektvoll gegenüber einem Künstler, vor allem bei solch einem persönlichen Thema. Ich würde Dir im Grunde vielleicht sogar bei vielen allen anderen Künstlern zustimmen, die sich "anbiedern" - aber bei Sido ist das aus meiner Sicht tatsächlich authentisch.
Deine "Haltung" erinnert mich an die 2000er, als Nu Metal plötzlich groß wurde und man Ausverkauf an jeder Ecke für den Metal schrie - rein aus Prinzip.
Aber ich wäre mal gespannt auf einen Vorschlag von Dir, was denn mal interessante neue Themen für ein Album für Dich wären, welches es noch nicht zuhauf gegeben hat.
musikalisch, künstlerisch ohne Identität. Melde dich bitte bei theo für ein Training im sinnerfassendem Lesen.
Das die Texte ehrlich sind glaub ich gerne, sind sie doch verfasst, als hätte er sich das halbe Hirn mit Substanzen weggeballert.
*Dass, obv, bevor ich noch als Legastheniker dargestellt werde.
Reg dich nicht auf Meg Ryan. COCKSLAPFTW ist ein Feigling, der entweder denkt, nur weil er jemanden kennt, der eine Identität hat, kann er hier auf einen kongruenten Kreuzzug gehen und alles anprangern was ganz offensichtlich seelenloser Müll ist oder er denkt, mit mir kann er es ja machen. Für letzteres spricht auch die Tatsache, dass er nur einen von drei Personen geantwortet hat, welche sich abfällig über die Aktion äussern. So oder so, es ist mir scheiss egal was so ein Möchtegern schreibt. Wers braucht.
@CAPS geh mal auf Rezension/Rezession.de
Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.
Es heißt Rezession, Re-zess-ion, das ist seit Rezessionen Konsens.
@caps "als hätte er sich das halbe Hirn mit Substanzen weggeballert."
Ja, hat er doch in Berlin gemacht. Mehr als die Hälfte wahrscheinlich. Also muss man sagen, ist es doch beachtlich, dass er überhaupt noch halbwegs verständlich sprechen kann. Natürlich würde ich nie zuhören bei dem Horst.
https://hoobee.bandcamp.com/album/17-uhr-s…
@Hanki: props
Caps was bist du denn für ein Hs
Ein formidabler. Jedoch kein gueldener.
Klingt eher nach weichgespültem Radio-Rap-Pop anyone?
Ja, sagt Yannik doch.
Hat noch jemand das Gefühl, dass seine Stimme arg in Mitleidenschaft gezogen wurde nach all diesen Jahren?
Hängen bleibt leider nicht wirklich viel. Musikalisch find ich's etwas gar langweilig. Hör aber auch raus, dass ihm das Album wichtig ist. Musste trotzdem zu oft skippen, als dass mehr als 2/5 verdient gewesen wäre.
Was Caps sagt
Zeitgeistanbiedernd, hä, inwiefern? Als Emo und über schlechte Gefühle sprechen im Rap Zeitgeist war, hießen die Größen Casper und Prinz Pi und es war Anfang der 10er. Welcher Zeitgeist also zur Hölle?
Ganz offensichtlich ist damit der Sound des Albums gemeint
Anbiederung an die Allgemeinplätze und Plattitüden des (schon lange) aktuellen Deutschpop. Vorgaukelung einer Tiefe, die nicht da ist. Eher Kerstin Ott als Aggro.
Also in meinem Kommentar war es wie hiteek sagt auf den Sound bezogen.
Hab ich dann anders verstanden. Für mich isses das Gesamtpaket, aber nicht erst seit diesem Album. Generell kann ich mir Sido aber nur als überspitzte Comicfigur auf dem Maske Album geben, das auch von den Beats getragen wurde. Alles andere, was er versucht hat, können andere deutlich besser. Und die Entwicklung zeigte immer eindeutiger Richtung Radiopop-Klientel.
Bei den Texten find ich es nicht so schlimm wie beim Rest, denke da steckt bei diesem Album schon ziemlich viel Herzblut drin. Was aber nix daran ändert, dass die ziemlich schlecht sind.
Ich fand Sidos Vortrag (technisch) schon immer schlecht, ebenso die Lyrik. Was er immer gut konnte war, mit seiner Stimme, der Betonung einzelner Wörter usw. Stimmungen zu erzeugen, die irgendwie catchen. Das gelingt auch hier imho in Teilen wieder ganz gut. Inwiefern ein Satz wie „Zeitgeistanbiedernder Müll ohne eigene Identität“ „offensichtlich“ auf den Sound bezogen sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber wenn es so gemeint war - joa, unterschreib ich. Aber das ist ja im kommerziellen Rap nun auch nix Neues, dass der Sound sich am Zeitgeist orientiert.
Was ist denn bitte kommerzieller Rap?
Jetzt wird's mir zu spitzfindig
Yannick ist da, um alle zu trollen. Einfach ignorieren.
Ist das nicht dein Job
Ich hab auf laut.de noch nie getrollt. Für nicht aufrichtige Meinungen ist wohl doch der Ironie-Disclaimer nötig.
Ich war 14 und mit meinen Kollegen im Dortmunder Norden unterwegs. Auf dem Kinderspielplatz, zwischen vermülltem Sand und einer beschmierten Metallrutsche, lag eine zerkratzte Blanko-CD ohne Beschriftung. Wir gingen nach Hause, luden die CD in das Laufwerk eines alten Medion-PCs und für uns tat sich eine Welt auf, 100 Tracks von und mit Sido in feinster 128kbps-Qualität.
Heute, etliche Jahre später, klicke ich auf ein Lied namens "3 Monde", lese etwas übers Erwachsensein, bin völlig schockiert und denke mir: „Erwachsen im Vergleich wozu? Vielleicht im Vergleich zum Arschficksong..."
Die Songs gehen gar nicht, richtig schlimm.
Ich komme ehrlich gesagt nicht mehr mit, die wievielte „Erwachsenwerdung“ bei Sido da gerade stattgefunden hat. Es ist ja schon seit dem zweiten Solo praktisch alle paar Jahre davon die Rede, wenn eine neue Platte ansteht.
Paar Sachen sind nicht schlecht produziert, aber den im Vorfeld gesetzten Ansprüchen konnte es nicht gerecht werden. Sido bleibt Sido. Insgesamt eher mittelmäßig, aber eins seiner besseren Alben der letzten Jahre.
Jan Delay läuft mit "wir machen das klar" ab und an bei Radio REWE. Ob es Sido auch noch so weit bringt?
Samy Deluxe hat einen eigenen Song für Penny gemacht. Ob es Jan Delay auch noch so weit bringt?
Naja, Jan Delay hat einen eigenen Song für einen Fußballverein gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=9BWLyLUDQCU
Danke für die Erinnerung, warum ich diese ganzen Protagonisten der dt. Rapmusik vom Ende 90er/Anfang 00er Jahre nur noch aus ganz, ganz, ganz, ganz weiter Ferne verfolge.
Sooo schlecht oder eher traurig. Wenn sas eine Entschuldigung an seine Kinder sein soll kann man denen nur wünschen, den in Wind zu schießen.
Die wievielte Rechtfertigung für seinen Lebenswandel ist das?
Eher ein Opferboogie und am Ende beweihräuchert er sich dann doch wieder.
Da lobe ich mir die AA‘s:
„Heute nicht.“
Und wenns nur die Entscheidung ist, das Album zu skippen.
Schade für die Kinder, die können nix dafür….
Ich hab Fanfiction gelesen die glaubhafter war als das da.
Erinnert ein wenig an Eminem in seiner Recovery-Phase: das Schlitzohrige, Freche und der Witz aus den Anfangstagen sind verschwunden, dem Rapper ist der Erfolg zu Kopf gestiegen, hat Suchtprobleme bekommen, ist durch schwere Zeiten gegangen (all das muss textlich thematisiert werden), aber er will natürlich weiterhin den Erfolg und setzt deshalb auf langweiligen Pop-Rap.
Aufrichtig, okay. Erwachsen, ja mal wieder. (hatt er nicht mal schon mal auch Ich & meine Makse gerappt ,,ich hab kein Bock mehr auf Faxen, ich werd jetzt erwachsen,, ?) Trotzdem holt mich das Ding nicht ab. Bis auf 3 Monde und Nicht königlich leider kein Wiederhörwert für mich.
Bestes Sido-Album!
Sehr geiles Album! Live war es ein genuss!