Nach dem Niedergang von At The Drive-In gehörten zwei Daten zum Pflichttermin. Der erste verstrich bereits letzten August mit der Veröffentlichung des Sparta-Debüts , der andere folgt nun mit dem ersten Lebenszeichen von Mars Volta über Album-Länge, nachdem die Mannen um Omar Rodgriuez und Cedric …
Ich kannte den als Demo und fand ihn anfangs noch nicht sooo doll. Hab die Demo aber in den letzten Tage oft gehört und hat mir immer besser gefallen. Die Version auf dem Album gefällt mir noch besser. Ich find ihn richtig gut. Besonders diese Tempowechsel und das Wechselbad zwischen den ruhigen, langsamen Strophen und dem schnellen Chorus und wie beides ineinander übergeht, da wird immer Spannung aufgebaut und dann prescht der Chorus los, klasse. Auch wie Cedrics Gesang dabei wechselt. Hör's dir nochmal an
hab mir jetzt alle texte (wenn auch teilweis nur bruchstückhaft) zusammengesucht und allein die sind schon dermaßen genial, dass es einen fast aus den socken haut. (auch wenn ich bei extrem vielen Wörtern ohne Wörterbuch alt aussehe, Bixler verwendet teilweise Worte, von denen ich noch nie etwas gehört habe......)
Da wird ein Album so in den Himmel gehoben und der Saturn bei uns hat nur ein Exemplar im Laden. Und das war so gut versteckt das wir zu zweit suchen müßen. Mit dem Erfolg das ich keine Zeit mehr hatte vorher reinzuhören, weil die Mittagspause schon vorbei war. Ich kaufe mir also blind diese CD obwohl ich "At the Drive in" nicht mochte und düse zurück in die Firma. Nicht ohne unterwegs einmal in die CD reinzuschnuppern. Gekommen bin ich bis Track 4 und ich muß sagen Daumen hoch, echt geiles Teil. So umgehauen haben mich zuletzt nur die Queens of Stone Age und die mochte ich vorher auch nicht. Auf den Rest bin ich schon ganz gespannt und ich werde morgen berichten ob sich meine Begeisterung noch steigern läßt.
phew wenns dir gleich beim ersten mal gefällt... nicht schlecht. besonders bei tremulant brauchte ich EXTREM viel zeit bis ich mal gecheckt habe was überhaupt gerade passiert ist.
Da muss ich mich Zartbitter anschließen. D-LITC ist verdammt cool, auch ich dachte schon nach dem ersten Hören "Huiuiui, was geht denn hier ab?". Was ich von der Tremulant-EP gehört habe, fand ich ehrlich gesagt ziemlich Scheiße und nervtötend, von daher habe ich nicht allzuviele Erwartungen ins Album gesteckt. Doch ich bin wirklich positiv überrascht.
Da bin ich wieder und der Rest des Albums war genauso stark wie der Anfang. Ich konnte keine Ausfälle entdecken. Ich bin so euphorisch das ich behaupte das dieses Album das beste ist was ich 2003 bisher zu hören bekommen habe. Der Gesang ist übrigens exzellent. Hat Blixer auch schon bei At The Drive in so gut Gesungen? Ich erinnere mich an ihre letzte CD und ich kann mich nicht erinnern das er so gut singen kann. Noch eine Info: Es gibt ein Album von Miles Davis das E.S.P. heiß und die Abkürzung wird so erläutert: E.S.P.= Extra Sensory Perception (außersinnliche Wahrnehmung) Hört sich im Zusammenhang mit dem Mars Volta Album sehr logisch an.
und ja, Bixler hatte schon immer so ne markante und fantastische stimme. allerdings wurde sie bei atd-i nie so stark verfremdet, wie es bei TMV teilweise der fall ist. und wenn die letzte atd-i nicht so dein Fall ist, solltest du dennoch zumindest mal vaya (für viele die cd, die tMV am nähesten kommt) und in/casino/out (wenigstens napoleon solo müsste dir hier gefallen, glaube ich zumindest mal) hören.
Nachem ich so begeistert bin werde ich ATDI auf jeden Fall noch eine Chance geben. Leider kenne ich auch Sparta nicht, aber auch das werde ich noch nachholen. Weiß jemand warum und wie lange die Person auf der Platte ins Koma fällt? Stimmt es das er sich später mit Rattengift umgebracht hat? Das hört sich verdamt schräg an.
Nein, umgebracht hat er sich nicht mit Rattengift. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist er durchs Rattengift ins Koma gefallen. Gestorben ist er, weil er von einer Brücke runter in den Frühverkehr auf einen Highway gesprungen ist.
[und wenn du jetzt löblicherweise beschlossen hast atd-i noch ne chance zu geben: auf acrobatic tenement ist ein song zu finden, der sich embroglio nennt, und sich ebenfalls um venegas dreht. ziemlich cooler song übrigens.]
Ps.: Von Sparta dürftest du eventuell enttäuscht sein, stinken gegen Atd-i und vor alem TMV irrsinnig ab. (auch wenn sie angeblich ihr debut unter starkem zeitdruck veröffentlichen mussten, traue ich denen auch nichts großartiges mehr zu, auch wenn ich mir ihre weiteren alben wohl trotzdem kaufen werde......)
sorry aber da muss ich dir widersprechen. obwohl das album von sparta auf ganzer linie nicht SO der hit ist, hauen Mye, Air, Assemble The Empire und Cut Your Ribbon sogar einiges von ATD-I in die pfanne
ach komm. (darüber lässt sich nun streiten....:) ) sogar die schwächsten atd-i songs fesseln länger als die von dir genannten songs. ganz netter emocore, aber mehr doch wirklcih nicht.
Sparta ist die Spar-Version von Atd-I u. TmV. Einige nette songs, mehr nicht.
Und die Volta Platte hat mich jetzt komplett überrannt.Unglaublich genial, speziell die Prog-Elemente lassen teilweise seeliges Pink Floyd Flair aufkommen. Der Hammer
Nach dem Niedergang von At The Drive-In gehörten zwei Daten zum Pflichttermin. Der erste verstrich bereits letzten August mit der Veröffentlichung des Sparta-Debüts , der andere folgt nun mit dem ersten Lebenszeichen von Mars Volta über Album-Länge, nachdem die Mannen um Omar Rodgriuez und Cedric …
Das mit dem letzten Song hab ich mir auch so gedacht. ziemlich irreführend.
vor allem eben der letzte satz "who brought me here?"
den großteil der texte ( teilweise sogar vollständig) findest du im comatorium/offiziellen board.
werd mir dort mal alle texte ausdrucken und dann das ganze album mit texten hören.
sag mal: was hälst du eigentlich von "eriatarka"?
bei mir bisher der einzige song, der nicht hundertpro reingehen will.
Ich kannte den als Demo und fand ihn anfangs noch nicht sooo doll. Hab die Demo aber in den letzten Tage oft gehört und hat mir immer besser gefallen. Die Version auf dem Album gefällt mir noch besser. Ich find ihn richtig gut. Besonders diese Tempowechsel und das Wechselbad zwischen den ruhigen, langsamen Strophen und dem schnellen Chorus und wie beides ineinander übergeht, da wird immer Spannung aufgebaut und dann prescht der Chorus los, klasse. Auch wie Cedrics Gesang dabei wechselt. Hör's dir nochmal an
wird gemacht!
[wie gesagt, schlecht finde ich ihn ja nicht, aber halt auch nicht so prickelnd wie den rest.]
übrigens vermute ich inzwischen, dass das album wohl kurz vor dem koma beginnt und seine abenteuer quasi bei roulete dares beginnen.
hab mir jetzt alle texte (wenn auch teilweis nur bruchstückhaft) zusammengesucht und allein die sind schon dermaßen genial, dass es einen fast aus den socken haut.
(auch wenn ich bei extrem vielen Wörtern ohne Wörterbuch alt aussehe, Bixler verwendet teilweise Worte, von denen ich noch nie etwas gehört habe......)
Da wird ein Album so in den Himmel gehoben und der Saturn bei uns hat nur ein Exemplar im Laden. Und das war so gut versteckt das wir zu zweit suchen müßen. Mit dem Erfolg das ich keine Zeit mehr hatte vorher reinzuhören, weil die Mittagspause schon vorbei war. Ich kaufe mir also blind diese CD obwohl ich "At the Drive in" nicht mochte und düse zurück in die Firma. Nicht ohne unterwegs einmal in die CD reinzuschnuppern. Gekommen bin ich bis Track 4 und ich muß sagen Daumen hoch, echt geiles Teil. So umgehauen haben mich zuletzt nur die Queens of Stone Age und die mochte ich vorher auch nicht.
Auf den Rest bin ich schon ganz gespannt und ich werde morgen berichten ob sich meine Begeisterung noch steigern läßt.
nehme ich stark an, dass es dir noch besser gefallen wird, wenn du´s erst mal gnaz gehört hast.
phew wenns dir gleich beim ersten mal gefällt... nicht schlecht. besonders bei tremulant brauchte ich EXTREM viel zeit bis ich mal gecheckt habe was überhaupt gerade passiert ist.
Da muss ich mich Zartbitter anschließen.
D-LITC ist verdammt cool, auch ich dachte schon nach dem ersten Hören "Huiuiui, was geht denn hier ab?".
Was ich von der Tremulant-EP gehört habe, fand ich ehrlich gesagt ziemlich Scheiße und nervtötend, von daher habe ich nicht allzuviele Erwartungen ins Album gesteckt. Doch ich bin wirklich positiv überrascht.
Werd's mir auf jeden Fall noch kaufen!
tja, wie schon gesagt, im vergleich zu der tremulant ep ist de-loused geradezu eingängig geworden.
Da bin ich wieder und der Rest des Albums war genauso stark wie der Anfang. Ich konnte keine Ausfälle entdecken. Ich bin so euphorisch das ich behaupte das dieses Album das beste ist was ich 2003 bisher zu hören bekommen habe. Der Gesang ist übrigens exzellent. Hat Blixer auch schon bei At The Drive in so gut Gesungen? Ich erinnere mich an ihre letzte CD und ich kann mich nicht erinnern das er so gut singen kann.
Noch eine Info: Es gibt ein Album von Miles Davis das E.S.P. heiß und die Abkürzung wird so erläutert:
E.S.P.= Extra Sensory Perception (außersinnliche Wahrnehmung)
Hört sich im Zusammenhang mit dem Mars Volta Album sehr logisch an.
stimmt, esp heißt Extra Sensory Perception.
und ja, Bixler hatte schon immer so ne markante und fantastische stimme.
allerdings wurde sie bei atd-i nie so stark verfremdet, wie es bei TMV teilweise der fall ist.
und wenn die letzte atd-i nicht so dein Fall ist, solltest du dennoch zumindest mal vaya (für viele die cd, die tMV am nähesten kommt) und in/casino/out (wenigstens napoleon solo müsste dir hier gefallen, glaube ich zumindest mal) hören.
Nachem ich so begeistert bin werde ich ATDI auf jeden Fall noch eine Chance geben. Leider kenne ich auch Sparta nicht, aber auch das werde ich noch nachholen.
Weiß jemand warum und wie lange die Person auf der Platte ins Koma fällt? Stimmt es das er sich später mit Rattengift umgebracht hat? Das hört sich verdamt schräg an.
Nein, umgebracht hat er sich nicht mit Rattengift. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist er durchs Rattengift ins Koma gefallen.
Gestorben ist er, weil er von einer Brücke runter in den Frühverkehr auf einen Highway gesprungen ist.
[und wenn du jetzt löblicherweise beschlossen hast atd-i noch ne chance zu geben: auf acrobatic tenement ist ein song zu finden, der sich embroglio nennt, und sich ebenfalls um venegas dreht. ziemlich cooler song übrigens.]
Ps.: Von Sparta dürftest du eventuell enttäuscht sein, stinken gegen Atd-i und vor alem TMV irrsinnig ab.
(auch wenn sie angeblich ihr debut unter starkem zeitdruck veröffentlichen mussten, traue ich denen auch nichts großartiges mehr zu, auch wenn ich mir ihre weiteren alben wohl trotzdem kaufen werde......)
sorry aber da muss ich dir widersprechen.
obwohl das album von sparta auf ganzer linie nicht SO der hit ist, hauen Mye, Air, Assemble The Empire und Cut Your Ribbon sogar einiges von ATD-I in die pfanne
ach komm. (darüber lässt sich nun streiten....:) ) sogar die schwächsten atd-i songs fesseln länger als die von dir genannten songs.
ganz netter emocore, aber mehr doch wirklcih nicht.
Sparta ist die Spar-Version von Atd-I u. TmV.
Einige nette songs, mehr nicht.
Und die Volta Platte hat mich jetzt komplett überrannt.Unglaublich genial, speziell die Prog-Elemente lassen teilweise seeliges Pink Floyd Flair aufkommen.
Der Hammer
Schenkst du sie mir, Reav?
@morpheus
Danke für die vielen Infos
gern geschehen.
Sparta war wirklich enttäuschend. Kaum Überraschungsmomente oder diese Momente, in denen man sich die leuchtende Glühbirne vorstellen konnte.
Verdammt, ich muss endlich ans TMV-Albumr an.
wieso sollte ich sie dir schenken du monk? :F