Hi-NRG oder die Rückkehr des Disco. Kaum war Disco in den späten 70ern nach dem Ausverkauf des einstigen Undergroundphänomens durch Filme wie Saturday Night Fever zum Unwort verkommen, schauten sich die dem Dancefloor verschworenen Produzenten nach einem neuen Schlagwort für tanzbare, elektronische Musik um. Als die beiden Produzenten Ian Levine und Fiachra Trench für Evelyn Thomas den Song "High Energy" schrieben war Disco wieder hoffähig, nur hieß er jetzt Hi-NRG. Zwar war der Sound unter dem Einfluss von New Wave, frühen House-Tracks und neuer Produktionstechnologien (Sampler, Sequenzer etc.) deutlicher auf seine tanzbaren Elemente reduziert worden. Die Zielgruppe war jedoch weiterhin der Underground, der sich seit den späten 60ern um die Danceclubs in Metropolen wie Chicago, New York oder London formierte.
Mitte der 80er Jahre gelang Hi-NRG dann der Sprung in die Hitparaden durch Songs wie "You Spin Me Round (Like A Record)" von Dead Or Alive, Miquel Brown's "So Many Men, So Little Time", Shannon's "Let The Music Play" oder den diversen Projekten des Produzenten Bobby O., wie zum Beispiel The Flirts oder Divine (die anfangs noch unter dem Label 'Italo-Disco' ihr zuhause gefunden hatten). Während die Ursprünge von Hi-NRG zweifellos in den USA liegen, konnten auch einige deutsche Acts wie C.C. Catch oder Modern Talking internationales Aufsehen erregen. In den 90ern entwickelten Jam & Spoon, Culture Beat oder Two Unlimited aus den populären Dancesounds der voran gegangenen Dekade ihren eigenen Hitparadenmix und verhalfen Hi-NRG, nun unter dem Label Eurodance, zu neuen Chartehren.