18 Sekunden Reunion-Feeling und "Californication"-Vibes. Am 4. Februar erscheint die neue Single "Black Summer".
Los Angeles (mis) - Darauf haben Red Hot Chili Peppers-Fans seit Monaten gewartet: Am Wochenende ist das erste Song-Snippet der mit dem verlorenen Sohn John Frusciante wiedervereinigten Band erschienen. Auf den Social-Media-Kanälen der Gruppe tauchte ein 18-sekündiges Snippet auf - die erste "Musik" des Quartetts in dieser Besetzung seit dem "Stadium Arcadium"-Album 2006.
Zum leuchtenden und blinkenden Band-Asterisk hört man ein sich wiederholendes Lick von Frusciante, das den Urheber nach weniger als zwei Sekunden überführt. Ausdruck und Sound erinnern an melancholische Songs wie "Californication" oder "Stadium Arcadium". Ob es sich hierbei um den Ausschnitt der kommenden Single handelt, bleibt weiterhin offen, ist aber sehr wahrscheinlich. Lediglich Bassist Flea, der als einziger neben Frusciante auf dem Snippet zu hören ist, ergänzte den Post auf seinem persönlichen Account mit dem Satz: "Wir haben das wilde Tier jetzt einige Zeit bei uns aufgezogen, es ist an der Zeit, es freizulassen."
Ende des letzten Jahres wurde bekannt, dass das neue, noch unbetitelte RHCP-Album noch vor dem Tourstart erscheinen soll. Diese startet am 4. Juni in Sevilla. Drummer Chad Smith äußerte sich damals gegenüber dem US-Rolling Stone, man sei "sehr zufrieden" mit dem Album, das wieder "anders und neu" klinge. Die Arbeit mit dem Gitarristen habe sich ganz natürlich angefühlt: "Er arbeitet wie wir alle hart, er steckt tief drin mit all den Overdubs und seiner Magie". Produzent Rick Rubin verglich die neuen Songs in einem Podcast bereits mit der letzten Platte des Quartetts: Wem "Stadium Arcadium" gefallen habe, müsste mit dem neuen Material warm werden.
Update 4. Februar:
Die neue Single "Black Summer" gibt's hier.
12 Kommentare mit 12 Antworten
Hätte mir als 5-Sekunden-Clip deutlich besser gefallen.
Oh Mann, ich bin mit Stdium Arcadium mehr als "warm geworden"! Die Ankündigung lässt arge Vorfreude aufkommen!
Frusciante natürlich bester lebender Gitarrist, ist klar. Also gut, daß außer ihm nur noch Flea zu hören ist.
### Unlimited Love
### Black Summer
Sehr, sehr gute Single!
Absolut, der perfekte Übersteiger
Als Albumtrack okay - aber als Single... etwas unspektakulär und zahnlos. Frusciantes Gitarre jedoch ist Balsam für die Ohren!
Die Single ist schon stark, aber ich bin beruhigt, dass der "Jetzt bleibt doch mal auf dem Boden und geht nicht zu emotional an die Sache ran"-Kommentar verhältnismäßig moderat ausgefallen ist
Ich bleibe dennoch mehr als optimistisch.
Bin mal auf das Doc-Urteil gespannt aber ich vermute ihm wird's gefallen ...
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.