Dank Netflix bricht die Britin mit einem der bekanntesten Songs ihrer Karriere in Großbritannien einen Rekord nach dem anderen.
London (ebi) - Es muss schon eher Außergewöhnliches passieren, damit sich Kate Bush öffentlich zu Wort meldet. Fast 37 Jahre nach Release besetzt ihr 80er-Hit "Running Up That Hill" Platz eins in den UK-Singlecharts: Die aktuelle und vierte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Stranger Things" machts möglich. Schon Anfang des Monats brach der Song Streamingrekorde, nachdem er in der ersten Folge zu hören war. Derzeit ist der Track der meist gestreamte auf Spotify.
Emotionales Statement
Nicht der einzige Rekord den Kate Bush dank "Stranger Things" nun bricht: Der britischen Official Charts Company zufolge landete in Großbritannien noch nie ein Song so lange nach dem Release auf der Eins, "Running Up That Hill" war vor fast 40 Jahren nur bis auf Platz drei geklettert.
Die Protagonistin selbst zeigte sich "überwältigt": "Ich glaube, dass die Duffer Brothers die Herzen der Menschen auf besondere Weise berühren, und das in einer Zeit, die für alle unglaublich schwierig ist, besonders für junge Menschen. Ich möchte den Duffer Brothers sehr dafür danken, dass sie den Song in das Leben so vieler Menschen gebracht haben. Ich muss zugeben, dass mich das alles sehr berührt. Vielen Dank, dass ihr den Song auf so unerwartete Weise zur Nummer eins gemacht habt", schrieb sie u.a. in einem Statement auf ihrer Website.
Mit 63 Jahren ist die Musikerin außerdem die älteste im Land, der jemals ein Nummer-eins-Hit gelang. Bushs letzte Pole Position datiert zudem auf 1978, ihre Debütsingle "Wuthering Heights", auch diese lange Zeitspanne zwischen zwei Nummer-eins-Hits ist in UK einmalig. Im Social Net kursieren nun Gerüchte, "Running Up That Hill" allein beschere der Musikerin pro Woche fast 300.000 Euro.
Noch keine Kommentare