Seite 37 von 50

Platz 14: Ufo361 & Paula Hartmann - "Red Cups"

Unter all den Herzschmerzsongs auf "Nur Für Dich 2" ist "Red Cups" einer der Banger. Wehmütig sinniert Ufo361 über eine gescheiterte Beziehung, gibt sich auch selbst die Schuld und kann seinen Schmerz lediglich mit Kiffen oder Alkohol betäuben. Da wird schon einmal die ganze Bar gekillt, oder Shibuya riecht nach seinem Weed.

Paula Hartmann darf bei all der Melancholie nicht fehlen. Beide harmonieren prächtig, vor allem in der dritten Hook, wenn hysterische Adlibs hereinbrechen und die sehr gelungene Dynamik auf die Spitze treiben.

Produzent Jimmy Torrio verpasst dem Track einen Dancehall-ähnlichen Beat mit weichen Synthies. Im Video posieren Paula und Ufo nachts vor einem 7 Eleven in Japan, schauen traurig auf Neonschilder: ästhetisch ein sehr passendes Bild für den aktuellen Zustand des Berliners.

[von Johannes Jimeno]

Seite 37 von 50

Weiterlesen

2 Kommentare

  • Vor 12 Tagen

    Peinlichst flache, narzißtische Lyrics. Wollte ich nicht einfach von Unfähigkeit ausgehen, müsste ich sagen, die beiden hatten nie ne ernsthafte Beziehung und kokettieren stattdessen mit Klischees.

  • Vor 12 Tagen

    "Tut mir leid, Girl, wenn ich dich verletzt hab' (mh-mhh)
    Auch wenn du was anderes sagst
    Ich hab' uns an die Wand gefahren
    Was hab' ich uns angetan?"

    Hier sieht man wieder die (psychologische) Ursache für das Scheitern der Beziehung sehr deutlich. Die Autonomie der Frau und ihre Deutung wird komplett Übergangen und in ein Lyrisches Konzept eingeflochten. Wäre spannend zu wissen, wenn beides zutreffen würde: Er hat sie tatsächlich verletzt, sie allerdings verneint dies, aber nur, weil es für sie genau die Abwechslung in die Beziehung brachte, die einen Fortbestand erst möglich gemacht hätte. Hier sehen wir wieder das klassische Kommunikationsdefizit.
    Also, als Antwort auf die Frage "Was hab ich uns angetan?":
    Nichts. Viel Glück beim nächsten Mal dann ;).