Seite 15 von 31

16: Joan Armatrading

Joan Armatradings Karriere nahm ungewohnte Wege. Ihren Durchbruch in Deutschland schaffte sie 1980 mit ihrem "Rockpalast"-Auftritt. Zu diesem Zeitpunkt hat die in der Karibik geborene und in Birmingham aufgewachsene Singer/Songwriterin mit "Joan Armatrading", "Show Me Emotion" und "To The Limit" bereits drei erfolgreiche Alben in England veröffentlicht. Doch erst mit 57 Jahren gelang ihr mit "Into The Blues" 2007 ein Volltreffer in den USA.

Ihre Liebe zur Musik wecken Van Morrisson, Johann Sebastian Bach und Jazzplatten. Sie selbst findet sich stilistisch zwischen Folk, Rock und R'n'B ein. Über die Jahre entdeckt Armatrading aber auch Einflüsse aus Pop, Reggae und Jazz für sich.

Während sie über zwanzig Jahre lang zwölf Longplayer in den englischen Albumcharts platziert, fallen zwischenzeitlich eher versehentlich mit "Love And Affection", "Me Myself I" und "Drop The Pilot" sogar ein paar Single-Hits ab. Für den Kriegsfilm "Die Wildgänse Kommen" nahm sie den Titelsong "Flight Of The Wild Geese" auf.

Ihre Kunst soll dabei immer im Mittelpunkt stehen. Nur wenige Eckdaten ihres Privatlebens schaffen es an die Öffentlichkeit. Auf ihrer Website schreibt sie: "Ich wurde geboren, um zu schreiben. Also werde ich die Schreiberei auch niemals an den Nagel hängen."

Album-Tipp: "Joan Armatrading"

Seite 15 von 31

Weiterlesen

Noch keine Kommentare