Am 29. Mai veröffentlichen Die Toten Hosen ihr letztes Album "Trink Aus, Wir Müssen Gehen". In der selben Woche gehen sie auf die gleichnamige Abschiedstour, die nächsten Sommer zum letzten Konzert nach Düsseldorf heimkehrt. Dann soll Schluss sein. Wir lassen deswegen das Schaffen der Band noch …
Yo, ich wollte null fronten und meinte den "Fanboy" am ehesten wertschätzend!
Ich fand es nur bemerkenswert, wie selbst Du in diesem Rundumschlag über die ganze Geschichte der Band und offenkundig tief im Thema drin unter nahezu jedem Song was über den Sänger schreibst und unter nahezu keinem was über die anderen.
Und auch das ist wieder nicht als Diss gemeint. Nichtmal kritisch. Ich nehme das zur Kenntnis und es führt mich zu dem, was ich oben zum Ausdruck bringen wollte: Die Hosen sind von den "großen" Bands, die maßgeblich auf deutsch performen, wahrscheinlich die Band, die nahezu ausschließlich durch den Sänger definiert wird. Alle anderen Mitglieder wirken kaum relevant und nahezu austauschbar auf mich.
Alles gut, kam auch nicht als harter Front an. Aber die Personalie Campino hat mir beim Schreiben in der Tat durchaus Bauchschmerzen bereitet, genau aus den Gründen, die du beschreibst. Meines Wissens sind Kuddel und Breiti die beiden in der Band, die tatsächlich Plan von Musik haben, aber dieses "Wissen" basiert halt auf Hörensagen und steht deswegen nicht im Artikel. Bei vielen Songs war es in der Recherche auch gar nicht ersichtlich, wer da was geschrieben hat.
Spätestens seit "Kauf Mich!" ist Campino halt mehr als nur ihr Sänger und mehr so etwas wie die personifizierte Stimme der Band. Denke nach all den Jahrzehnten kann man das auch einfach als kreative Entscheidung betrachten, beziehungsweise kommentiere ich die Band so, wie sie in all den Jahrzehnten wahrgenommen worden ist. Zudem ist es Fakt, dass der Mann mit einem Großteil der Aufmerksamkeit auch einen Großteil des Hates abbekommt, was dann meiner Einschätzung nach im Großen und Ganzen auch fair ist.
Ich muss als Verfechter der Hosen im Allgemeinen und Campino in seiner Außenwirkung im Speziellen auch sagen, dass ich sein Verhalten, wie es in der Doku ans Licht kommt, echt unsympathisch finde.
Da kann man jetzt sagen „die haben sich halt darauf geeinigt“. Man könnte aber auch sagen, dass die Band aufgrund ihres devoten Verhaltens zu Recht im Hintergrund stattfindet, es ist einfach die Campino-Show. Erschreckend, wie die sich einem Typen anbiedern, der am Ende ein guter Entertainer, musikalisch aber auch nur ein selbstverliebter Schreihals ist.
War jahrelanger Fan, aber das ist mir echt aufgestoßen und Campinos mitunter schlechter Ruf ist für mich zum ersten Mal greifbar.
Super schade und ich glaube, dass die Doku zum Abschluss der Karriere ein großer Fehler war.
"Erschreckend, wie die sich einem Typen anbiedern, der am Ende ein guter Entertainer, musikalisch aber auch nur ein selbstverliebter Schreihals ist."
Campino ist mW neben Kuddel der einzige in der Band, der in seiner Jugend tatsächlich eine musikalische Ausbildung genossen und eine Musikschule besucht hat. Die anderen konnten zu Beginn wenig bis nichts. Auf "Unter Falscher Flagge" zB hat Kuddel im Studio nahezu alle Instrumente einschließlich Bass und Schlagzeug alleine eingespielt.
Dass Kuddel auf "Unter falscher Flagge" nahezu alle Instrumente eingespielt hat, bestätigt aber eher den Punkt "devote Band und Campino-Show", als dass es ihm widerlegt...
Naja, es könnte auch belegen, dass man sich dort bereits früh dem Erfolg untergeordnet hat, und für das Erreichen des Ziels einfach den hat machen lassen, der es am ehesten drauf hat. Die Überlegung dürfte auch gewesen sein, dass zu der Zeit das Geld knapp, und Studiozeit teuer war, und man einfach nicht die Mittel hatte, um zu warten, bis die Dilettanten Andi, Breiti und Trini mal was Brauchbares abliefern.
Ja, das ist plausibel so und auch völlig in Ordnung für mich. Und das Campino AUCH aufgrund seiner musikalischen Fähigkeit seine Position hat, find ich ja nicht schlimm. Ich fand es nur lustig, dass als Argument Campino als mit den musikalischsten nennst, dann aber die Leistungen von Kuddel aufführst. (Die Namen der anderen hätte ich jetzt übrigens spontan gar nicht mehr hinbekommen...)
"und man einfach nicht die Mittel hatte, um zu warten, bis die Dilettanten Andi, Breiti und Trini mal was Brauchbares abliefern"
...was streng genommen bei dem konkurrierenden medizinischen Fachpersonal aus Berlin ja in sämtlichen Ären bis zum Einstieg des bis heute mutmaßlich talentiertertesten, mindestens aber am austrainiertesten agierenden dieser drei vermeintlichen Hobbymusiker ganz ähnlich lief. Zumindest am Bass, wa? Danke.
(Notiz an mich: Bei nächster Gelegenheit etwas dagegen unternehmen, dass irgendjemand einfach so ohne weiteres ein Bandprojekt namens "Die Ären" gründen kann, denn dann wäre die nächste kommerzielle Gold-Idee von irgendwem anders erfolgreich gegen Cash verwurstet worden, bevor ich dazu kam. So wie damals hier bei "Methylphenidat" auf "Feliz Navidad". Oder wie ews ganz bestimmt auch TOOLi für sein Kids Punk-Projekt "Die Rotzlöffel" erging. Grüßle geht raus an dieser Stelle, sollte klar sein. Merke: Die Kommentarspalten bei laut.de - Gesellschaftlich offensichtlich noch immer viel zu relevant, um sich auf allzu lockere Plaudereien zu verwertbarten kreativen geistigen Eigentums einzulasssen! )
Edith schrieb, dass dem Autor die ganze Sache doch etwas zu heiß wurde. Ohne n und Anführungszeichen zumindest..
Also ich möchte meinen Beitrag nochmals einordnen. Natürlich gibt der Erfolg den Hosen ja Recht. Und klar war das die Erfolgsformel, wie sie das für sich ausmachen. Und dann ist Campino am Ende eben doch die Rampensau und das Sprachrohr der Band. Aber ich hatte immer die Idee, dass da zumindest 1-2 weitere Musiker ein Wort mitzureden haben. Weil sie bis letztens für mich echt eine Band waren. Zum Beispiel:
Campino kommt von einem Spaziergang zurück und „erwartet Ergebnisse“.
Campino zieht sich ein Fußballspiel während der Aufnahmen an und alle warten auf ihn.
Campino würde das andererseits (offenbar) niemals von den anderen tolerieren.
Dass Kuddl (!) als einziger richtig talentierter Musiker so da mitgeht, schmerzt beim Zusehen.
But hey. Alles erwachsene Gutverdiener. So sei es… Aber wer bin ich. Feststellung. Und eine Band, die zum Ende diese Einblicke raushaut, muss damit leben.
Klar, kann sie natürlich nicht sein, aber ihr müsst doch zugeben, dass „Bommerlunder“ als DER Kult-Grölsong der frühen Hosen-Phase, die „10 kleinen Jägermeister“ als erste Nummer-1-Single der Hosen und „Pushed Again“ als kleiner internationaler Hit OBJEKTIV betrachtet in dieser Liste hätten auftauchen müssen.
Ob Madleine (Hit!), Sascha oder Ülüsü. Man hätte schon einen ihrer Ant-Nazi-Songs würdigen können. Das ist meiner Meinung nach mit die Hauptlegitimation der Band Band, dass sie über Jahrzehnte hinweg Antifaschismus im Mainstream platziert hat.
1000 Gute Gründe dürfte der beste politische Text, den Campino jemals geschrieben hat. Der bringt die ganze Piefigkeit der alten Bundesrepublik und der Kohl-Ära der ausgehenden 80er ziemlich exakt auf den Punkt.
Ich finde 5 vor 12 ist auch ein guter Song gegen Nazis. Und was die allgemein politischen Songs angeht, möchte ich eine Lanze für Was macht Berlin? brechen - die sehr starke und druckvolle B-Seite von Tage wie diese.
Links heißt vor allem kritisch gegenüber den Mächtigen und der Masse zu sein. Wenn man sich die Anzahl der Impfverweigerer ansieht, gibt es hier immer noch viel zu tun und zu viele Menschen, die den Interessen des rechten Kapitals hinterherlaufen.
1. Opel Gang 2. Reisefieber 3. Liebesspieler 4. Wort zum Sonntag 5. Verschwende Deine Zeit 6. Liebeslied 7. Im Wagen vor mir 8. Mehr Davon 9. 1000 Gute Gründe 10. All die ganzen Jahre 11. Wünsch DIR was 12. Willkommen in Deutschland 13. Nichts bleibt für die Ewigkeit 14. Bonnie & Clyde 15. Pushed Again 16. Ich bin die Sehnsucht in Dir 17. Ertrinken 18. Strom 19. Oberhausen 20. Alles mit nach Hause
Ich glaube wir haben eine ähnliche Meinung zu diese Band
1. Armee der Verlierer 2. Bommerlunder 3. Opel Gang 4. Liebeslied 5. Wort zum Sonntag 6. Halbstark 7. Mehr davon 8. Musterbeispiel 9. All die ganzen Jahre 10. Willkommen in Deutschland 11. Böser Wolf 12. Nichts bleibt für die Ewigkeit 13. Pushed again 14. Warum werde ich nicht satt? 15. Nur zu Besuch 16. Was zählt 17. Ich bin die Sehnsucht in dir 18. Pessimist 19. Leben ist tödlich 20. Schlechte Nachbarn
Ich wurde zwar nicht gefragt, nutze die Gelegenheit aber für mein spontanes Ranking. Die Learning English Reihe und Live-Alben lass ich mal außen vor, aber "Bis zum bitteren Ende" wäre wahrscheinlichin der Top 3 bei mir. 1. Opium für's Volk 2. Ein kleines bisschen Horrorschau 3. In aller Stille 4. Rosen - Nevermind 5. Auswärtsspiel 6. Kauf Mich! 7. Auf dem Kreuzzug ins Glück 8. Unter falscher Flagge 9. Opel-Gang 10. Damenwahl 11. Rosen - Christkind 12. Ballast der Republik 13. Zurück zum Glück 14. Laune der Natur 15. Unsterblich
Die "Unsterblich" wird oft als gutes Album genannt, auch ich etrappte mich ab und zu dabei, es als einen Quasi-Favoriten zu benennen, musste allerdings letztens feststellen, als ich es mal durchhörte mehr oder weniger, dass es tatsächlich ein ganz, ganz mieses Album ist - bis auf "Bayern" natürlich.
...ach, und wenn man explizit Ahnung davon hat, dass "Bayern" eben nicht auf "Auswärtsspiel" enthalten ist, kann man sich mit einem Hops ganz schnell zum absoluten Musikexperten hochschwadronieren. Müsst ihr mal ausprobieren - manche Dinge halten sich länger als Essig.
Joah, da sind wir uns definitiv nicht unähnlich 1. Opium fürs Volk 2. Ein kleines bisschen Horrorschau 3. Kauf mich 4. Opel Gang 5. In aller Stille 6. Auf dem Kreuzzug ins Glück 7. Nevermind die Roten Rosen 8. Auswärtsspiel 9. Unter falscher Flagge 10. Unsterblich 11. Damenwahl 12. Zurück zum Glück 13. Ballast der Republik 14. Laune der Natur
1. Horrorschau 2. In Aller Stille 3. Kreuzzug 4. Unter Falscher Flagge 5. Opel Gang 6. Opium 7. Kauf MICH! 8. Damenwahl 9. Auswärtsspiel 10. Laune der Natur 11. Ballast 12. Unsterblich 13. Zurück zum Glück
Die Rosen & Learning English laufen außer Konkurrez da dort so gut wie keine Songs drauf sind, die von den Hosen selbst stammen.
"Trink Aus..." muss ich noch ein paar mal hören, um sie einordnen zu können. Sollte sich allerdings irgendwo zwischen Platz 6 und 9 einpendeln. Das ist irgendwie die Platte, die ich statt "Ballast" nach "In Aller Stille" erwartet hatte.
Stimmt. Das war immerhin das erste Nummer 1 Album. Da könnte schon mindestens ein Song von in der Liste sein. "All die ganzen Jahre" oder, wenn es ein Geheimtipp sein soll "Sein oder Nichtsein". Unglaubliches Brett, und mW nur auf der Tour zum Album im Liveset gewesen.
Die Hosen haben mich ein langes Stück meines Lebens begleitet. Irgendwann um die Jahrtausendwende habe ich dann den Bezug verloren.
Meine Top 20:
1. Hier kommt Alex 2. Schönen Gruß, auf Wiedersehn 3. Opel Gang 4. Bis zum bitteren Ende 5. Wünsch dir was 6. Liebesspieler 7. Paradies 8. Pushed Again 9. Wort zum Sonntag 10. Bonnie & Clyde 11. Sascha 12. Alles aus Liebe 13. Nur zu Besuch 14. Auld Lang Syne 15. All die ganzen Jahre 16. 1000 gute Gründe 17. Azzurro 18. Schwarzwaldklinik 19. Einsgekühlter Bommerlunder 20. Bofrost Mann
Am 29. Mai veröffentlichen Die Toten Hosen ihr letztes Album "Trink Aus, Wir Müssen Gehen". In der selben Woche gehen sie auf die gleichnamige Abschiedstour, die nächsten Sommer zum letzten Konzert nach Düsseldorf heimkehrt. Dann soll Schluss sein. Wir lassen deswegen das Schaffen der Band noch …
Joa... an so eine Liste muss ein Fanboy ran, das ist schon ok.
Aber meine Güte: Selten habe ich so klar gesehen, was für eine One-Man-Show diese "Band" dann wohl doch all die ganzen Jahre über war?!
CAMPINO (bzw. Funny Van Dannen)
& The toten Hosen wäre vielleicht alles in allem der treffendere Name des Acts
War ich dir wohl nicht kritisch genug damit dass ich Campino indirekt mit Helmut Kohl verglichen habe?
Yo, ich wollte null fronten und meinte den "Fanboy" am ehesten wertschätzend!
Ich fand es nur bemerkenswert, wie selbst Du in diesem Rundumschlag über die ganze Geschichte der Band und offenkundig tief im Thema drin unter nahezu jedem Song was über den Sänger schreibst und unter nahezu keinem was über die anderen.
Und auch das ist wieder nicht als Diss gemeint. Nichtmal kritisch. Ich nehme das zur Kenntnis und es führt mich zu dem, was ich oben zum Ausdruck bringen wollte: Die Hosen sind von den "großen" Bands, die maßgeblich auf deutsch performen, wahrscheinlich die Band, die nahezu ausschließlich durch den Sänger definiert wird. Alle anderen Mitglieder wirken kaum relevant und nahezu austauschbar auf mich.
* ... die Band, die am meisten nahezu ausschließlich ...
Sorry, ist spät für meine Verhältnisse
Alles gut, kam auch nicht als harter Front an. Aber die Personalie Campino hat mir beim Schreiben in der Tat durchaus Bauchschmerzen bereitet, genau aus den Gründen, die du beschreibst. Meines Wissens sind Kuddel und Breiti die beiden in der Band, die tatsächlich Plan von Musik haben, aber dieses "Wissen" basiert halt auf Hörensagen und steht deswegen nicht im Artikel. Bei vielen Songs war es in der Recherche auch gar nicht ersichtlich, wer da was geschrieben hat.
Spätestens seit "Kauf Mich!" ist Campino halt mehr als nur ihr Sänger und mehr so etwas wie die personifizierte Stimme der Band. Denke nach all den Jahrzehnten kann man das auch einfach als kreative Entscheidung betrachten, beziehungsweise kommentiere ich die Band so, wie sie in all den Jahrzehnten wahrgenommen worden ist. Zudem ist es Fakt, dass der Mann mit einem Großteil der Aufmerksamkeit auch einen Großteil des Hates abbekommt, was dann meiner Einschätzung nach im Großen und Ganzen auch fair ist.
Ich muss als Verfechter der Hosen im Allgemeinen und Campino in seiner Außenwirkung im Speziellen auch sagen, dass ich sein Verhalten, wie es in der Doku ans Licht kommt, echt unsympathisch finde.
Da kann man jetzt sagen „die haben sich halt darauf geeinigt“. Man könnte aber auch sagen, dass die Band aufgrund ihres devoten Verhaltens zu Recht im Hintergrund stattfindet, es ist einfach die Campino-Show. Erschreckend, wie die sich einem Typen anbiedern, der am Ende ein guter Entertainer, musikalisch aber auch nur ein selbstverliebter Schreihals ist.
War jahrelanger Fan, aber das ist mir echt aufgestoßen und Campinos mitunter schlechter Ruf ist für mich zum ersten Mal greifbar.
Super schade und ich glaube, dass die Doku zum Abschluss der Karriere ein großer Fehler war.
"Erschreckend, wie die sich einem Typen anbiedern, der am Ende ein guter Entertainer, musikalisch aber auch nur ein selbstverliebter Schreihals ist."
Campino ist mW neben Kuddel der einzige in der Band, der in seiner Jugend tatsächlich eine musikalische Ausbildung genossen und eine Musikschule besucht hat. Die anderen konnten zu Beginn wenig bis nichts. Auf "Unter Falscher Flagge" zB hat Kuddel im Studio nahezu alle Instrumente einschließlich Bass und Schlagzeug alleine eingespielt.
Dass Kuddel auf "Unter falscher Flagge" nahezu alle Instrumente eingespielt hat, bestätigt aber eher den Punkt "devote Band und Campino-Show", als dass es ihm widerlegt...
Naja, es könnte auch belegen, dass man sich dort bereits früh dem Erfolg untergeordnet hat, und für das Erreichen des Ziels einfach den hat machen lassen, der es am ehesten drauf hat. Die Überlegung dürfte auch gewesen sein, dass zu der Zeit das Geld knapp, und Studiozeit teuer war, und man einfach nicht die Mittel hatte, um zu warten, bis die Dilettanten Andi, Breiti und Trini mal was Brauchbares abliefern.
Ja, das ist plausibel so und auch völlig in Ordnung für mich. Und das Campino AUCH aufgrund seiner musikalischen Fähigkeit seine Position hat, find ich ja nicht schlimm.
Ich fand es nur lustig, dass als Argument Campino als mit den musikalischsten nennst, dann aber die Leistungen von Kuddel aufführst.
(Die Namen der anderen hätte ich jetzt übrigens spontan gar nicht mehr hinbekommen...)
Dieser Kommentar wurde vor 2 Tagen durch den Autor entfernt.
"und man einfach nicht die Mittel hatte, um zu warten, bis die Dilettanten Andi, Breiti und Trini mal was Brauchbares abliefern"
...was streng genommen bei dem konkurrierenden medizinischen Fachpersonal aus Berlin ja in sämtlichen Ären bis zum Einstieg des bis heute mutmaßlich talentiertertesten, mindestens aber am austrainiertesten agierenden dieser drei vermeintlichen Hobbymusiker ganz ähnlich lief. Zumindest am Bass, wa? Danke.
(Notiz an mich: Bei nächster Gelegenheit etwas dagegen unternehmen, dass irgendjemand einfach so ohne weiteres ein Bandprojekt namens "Die Ären" gründen kann, denn dann wäre die nächste kommerzielle Gold-Idee von irgendwem anders erfolgreich gegen Cash verwurstet worden, bevor ich dazu kam. So wie damals hier bei "Methylphenidat" auf "Feliz Navidad". Oder wie ews ganz bestimmt auch TOOLi für sein Kids Punk-Projekt "Die Rotzlöffel" erging. Grüßle geht raus an dieser Stelle, sollte klar sein.
)
Merke: Die Kommentarspalten bei laut.de - Gesellschaftlich offensichtlich noch immer viel zu relevant, um sich auf allzu lockere Plaudereien zu verwertbarten kreativen geistigen Eigentums einzulasssen!
Edith schrieb, dass dem Autor die ganze Sache doch etwas zu heiß wurde. Ohne n und Anführungszeichen zumindest..
Also ich möchte meinen Beitrag nochmals einordnen. Natürlich gibt der Erfolg den Hosen ja Recht. Und klar war das die Erfolgsformel, wie sie das für sich ausmachen. Und dann ist Campino am Ende eben doch die Rampensau und das Sprachrohr der Band. Aber ich hatte immer die Idee, dass da zumindest 1-2 weitere Musiker ein Wort mitzureden haben. Weil sie bis letztens für mich echt eine Band waren. Zum Beispiel:
Campino kommt von einem Spaziergang zurück und „erwartet Ergebnisse“.
Campino zieht sich ein Fußballspiel während der Aufnahmen an und alle warten auf ihn.
Campino würde das andererseits (offenbar) niemals von den anderen tolerieren.
Dass Kuddl (!) als einziger richtig talentierter Musiker so da mitgeht, schmerzt beim Zusehen.
But hey. Alles erwachsene Gutverdiener. So sei es… Aber wer bin ich. Feststellung. Und eine Band, die zum Ende diese Einblicke raushaut, muss damit leben.
"Aber wer bin ich."
Sambatreter, gleich neben Mamboschlager und Cumbiakratzer.
Ich hab Fragen… also Mamboschlager leuchtet mir ein, was aber ist Cumbiakratzer? Danke ✌️
Das musst du Merengueküsser fragen.
Late to the party, aber dance on, ihr Cuties!
LG,
euer Rumbarüpel
Was ist mit „Azzurro“? Oder „All die ganzen Jahre“?
Unverschämtheit
. Numero Uno, selbstredend.
Bommerlunder, Zehn kleine Jägermeister und at least one English song.
Diese Liste kommt mir sehr subjektiv und spätphasenlastig vor.
Wäre hätte bloß ahnen können, dass solche Listen subjektiv sind?
Die Liste ist mit „Die 20 wichtigsten Hosen-Songs“ überschrieben, nicht mit „Meine 20 wichtigsten Hosen-Songs“.
Wie könnte so eine Liste objektiv sein?
Klar, kann sie natürlich nicht sein, aber ihr müsst doch zugeben, dass „Bommerlunder“ als DER Kult-Grölsong der frühen Hosen-Phase, die „10 kleinen Jägermeister“ als erste Nummer-1-Single der Hosen und „Pushed Again“ als kleiner internationaler Hit OBJEKTIV betrachtet in dieser Liste hätten auftauchen müssen.
https://laut.de/Mariah-Carey/Alben/1-To-In…
Du bist Willkommen
xD
Zu wenig zu spät: https://laut.de/News/Die-Toten-Hosen-Zwei-…
Hehe
pushed again fehlt schon
Ob Madleine (Hit!), Sascha oder Ülüsü. Man hätte schon einen ihrer Ant-Nazi-Songs würdigen können.
Das ist meiner Meinung nach mit die Hauptlegitimation der Band Band, dass sie über Jahrzehnte hinweg Antifaschismus im Mainstream platziert hat.
Sascha fand ich schon immer schrecklich, die anderen kenn ich nicht... "1000 Gute Gründe" würde ich da in den Ring werfen.
1000 Gute Gründe dürfte der beste politische Text, den Campino jemals geschrieben hat. Der bringt die ganze Piefigkeit der alten Bundesrepublik und der Kohl-Ära der ausgehenden 80er ziemlich exakt auf den Punkt.
Stimmt! Hat mich vermutlich auch seinerzeit (ein paar Jahre nachdem es raus kam) deswegen so abgeholt, bin Jahrgang '79....
Ich finde 5 vor 12 ist auch ein guter Song gegen Nazis. Und was die allgemein politischen Songs angeht, möchte ich eine Lanze für Was macht Berlin? brechen - die sehr starke und druckvolle B-Seite von Tage wie diese.
5 vor 12 finde ich auch musikalisch extrem gut. Die Chöre auf der Kreuzzug sind auch hervorzuheben. Sehr vielseitiges Album auf jeden Fall.
Führt einem gut vor Augen, wie beschissen und pseudorebellisch diese Band eigentlich immer schon war.
ich denke sie haben rebelliert sehr gut erfolgreich und autentisch gegen ungeimpfte und dafür vollen respekt
Als extrem Linker habe ich mehrfach überlegt, mich nicht impfen zu lassen, aber dann war es mir doch nicht soooo wichtig.
du hast falsch verstanden links steht für inteligent und inteligent heisst mindestens 3 mal geimpft noch besser 4 oder 5
Links heißt vor allem kritisch gegenüber den Mächtigen und der Masse zu sein. Wenn man sich die Anzahl der Impfverweigerer ansieht, gibt es hier immer noch viel zu tun und zu viele Menschen, die den Interessen des rechten Kapitals hinterherlaufen.
richtig bruder es ist wieder kampf zwischen ungeimpfte nazi mit viel rechte kapital gegen uns aber unsere waffe ist verstand
Bei mir ganz vorne:
Reisefieber
Letzte Wache
Allein vor deinem Haus
Puh, mal sehen...
1. Opel Gang
2. Reisefieber
3. Liebesspieler
4. Wort zum Sonntag
5. Verschwende Deine Zeit
6. Liebeslied
7. Im Wagen vor mir
8. Mehr Davon
9. 1000 Gute Gründe
10. All die ganzen Jahre
11. Wünsch DIR was
12. Willkommen in Deutschland
13. Nichts bleibt für die Ewigkeit
14. Bonnie & Clyde
15. Pushed Again
16. Ich bin die Sehnsucht in Dir
17. Ertrinken
18. Strom
19. Oberhausen
20. Alles mit nach Hause
Ich glaube wir haben eine ähnliche Meinung zu diese Band
1. Armee der Verlierer
2. Bommerlunder
3. Opel Gang
4. Liebeslied
5. Wort zum Sonntag
6. Halbstark
7. Mehr davon
8. Musterbeispiel
9. All die ganzen Jahre
10. Willkommen in Deutschland
11. Böser Wolf
12. Nichts bleibt für die Ewigkeit
13. Pushed again
14. Warum werde ich nicht satt?
15. Nur zu Besuch
16. Was zählt
17. Ich bin die Sehnsucht in dir
18. Pessimist
19. Leben ist tödlich
20. Schlechte Nachbarn
Wie würde ein spontanes Albumranking von dir aussehen?
Ich wurde zwar nicht gefragt, nutze die Gelegenheit aber für mein spontanes Ranking.
Die Learning English Reihe und Live-Alben lass ich mal außen vor, aber "Bis zum bitteren Ende" wäre wahrscheinlichin der Top 3 bei mir.
1. Opium für's Volk
2. Ein kleines bisschen Horrorschau
3. In aller Stille
4. Rosen - Nevermind
5. Auswärtsspiel
6. Kauf Mich!
7. Auf dem Kreuzzug ins Glück
8. Unter falscher Flagge
9. Opel-Gang
10. Damenwahl
11. Rosen - Christkind
12. Ballast der Republik
13. Zurück zum Glück
14. Laune der Natur
15. Unsterblich
Die "Unsterblich" wird oft als gutes Album genannt, auch ich etrappte mich ab und zu dabei, es als einen Quasi-Favoriten zu benennen, musste allerdings letztens feststellen, als ich es mal durchhörte mehr oder weniger, dass es tatsächlich ein ganz, ganz mieses Album ist - bis auf "Bayern" natürlich.
...ach, und wenn man explizit Ahnung davon hat, dass "Bayern" eben nicht auf "Auswärtsspiel" enthalten ist, kann man sich mit einem Hops ganz schnell zum absoluten Musikexperten hochschwadronieren. Müsst ihr mal ausprobieren - manche Dinge halten sich länger als Essig.
Joah, da sind wir uns definitiv nicht unähnlich
1. Opium fürs Volk
2. Ein kleines bisschen Horrorschau
3. Kauf mich
4. Opel Gang
5. In aller Stille
6. Auf dem Kreuzzug ins Glück
7. Nevermind die Roten Rosen
8. Auswärtsspiel
9. Unter falscher Flagge
10. Unsterblich
11. Damenwahl
12. Zurück zum Glück
13. Ballast der Republik
14. Laune der Natur
Albumranking:
1. Horrorschau
2. In Aller Stille
3. Kreuzzug
4. Unter Falscher Flagge
5. Opel Gang
6. Opium
7. Kauf MICH!
8. Damenwahl
9. Auswärtsspiel
10. Laune der Natur
11. Ballast
12. Unsterblich
13. Zurück zum Glück
Die Rosen & Learning English laufen außer Konkurrez da dort so gut wie keine Songs drauf sind, die von den Hosen selbst stammen.
"Trink Aus..." muss ich noch ein paar mal hören, um sie einordnen zu können. Sollte sich allerdings irgendwo zwischen Platz 6 und 9 einpendeln.
Das ist irgendwie die Platte, die ich statt "Ballast" nach "In Aller Stille" erwartet hatte.
Wo ist „Auf dem Kreuzzug ins Glück“?
Stimmt. Das war immerhin das erste Nummer 1 Album. Da könnte schon mindestens ein Song von in der Liste sein. "All die ganzen Jahre" oder, wenn es ein Geheimtipp sein soll "Sein oder Nichtsein". Unglaubliches Brett, und mW nur auf der Tour zum Album im Liveset gewesen.
Die Hosen haben mich ein langes Stück meines Lebens begleitet. Irgendwann um die Jahrtausendwende habe ich dann den Bezug verloren.
Meine Top 20:
1. Hier kommt Alex
2. Schönen Gruß, auf Wiedersehn
3. Opel Gang
4. Bis zum bitteren Ende
5. Wünsch dir was
6. Liebesspieler
7. Paradies
8. Pushed Again
9. Wort zum Sonntag
10. Bonnie & Clyde
11. Sascha
12. Alles aus Liebe
13. Nur zu Besuch
14. Auld Lang Syne
15. All die ganzen Jahre
16. 1000 gute Gründe
17. Azzurro
18. Schwarzwaldklinik
19. Einsgekühlter Bommerlunder
20. Bofrost Mann