... findet Die Welt. Falk Schacht antwortet. Selfmade knackt die Million. Money Boy auf dem Boulevard Of Broken Dreams.

Wien (mau) - Vor nicht allzu langer Zeit waren die Feuilleton-Seiten der großen Zeitungen noch gefüllt mit Lobliedern auf Haftbefehls "Russisch Roulette". Dass er mit der Sprache spiele, dass er Deutschrap eine neue Zugänglichkeit verschafft habe, gar dass er ein moderner Poet sei, hieß es da.

Auf denselben Seiten heißt es nun, man könne nie wieder ernsthaft einen Haftbefehl-Song hören, denn Jan Böhmermann habe Deutschrap zerstört. Und das mit einer einfachen Parodie, einem harmlosen Song, den viele einfach zu ernst nahmen. Das anschließende Wortgefecht fand nur zwischen Journalisten statt. Kaum ein Rapper scherte sich um den Track - oder besser: Kaum ein Rapper sah darin die Beleidigung, die Herabwürdigung, geschweige denn die Grablegung, die mancher Schreiberling herauszuhören meinte.

Dass sich die großen Beefs dieses Landes mittlerweile eher zwischen Medienvertretern und -mitarbeitern als zwischen den MCs selbst abspielen, zeigte uns diese Woche Die Welt.

Deutschrap, deine Sorgen ...

Yo Mama Fromm und Firestarter David Maurer sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Kopfnicker-Universum. Anträge, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.

Weiterlesen

38 Kommentare mit 16 Antworten, davon 31 auf Unterseiten

  • Vor 9 Jahren

    Das ZHT4 ist draußen und - nach meinem bisherigen Eindruck, bin bei der Hälfte - überraschend dope geworden. Reiht sich gut ein und scheint locker das beste Kollegah-/Selfmade-Release seit dem "Hoodtape Volume 1" zu sein. Wenn jetzt auch noch "Star Wars: The Force Awakens" gut wird, stehen uns besinnlich-versöhnliche Tage bevor. ;)

    • Vor 9 Jahren

      Frage mich, wo die Rezi bleibt. Deutschrap braucht hier IMMER EWIG, waehrend irgendwelches Kuttengezottel vom Edele mal
      eben in 5 Minuten hingesaut und in die Datenspeicherbank geklemmt wird. Oder pathetische Anwaltsdinger. Dass Dani leider nicht mehr so richtig Bock (oder Zeit) hat und Stefan okayerweise damit beschaeftigt ist, im Jahr 800 mixtapes zu hoeren, verzeihbar - aber dafuer koennte sich der restliche Lappenhaufen mal mehr spurten.

      Ich habe das jetzt noch nicht ganz durch, aber alleine "Yo, der Kokstickerboss, ich bezahle 'nen Typen, der den lieben, langen Tag neben mir steht und sagt "So ist das, Boss." (:D :D :D :D :D) aus 'Pitbulls & AKs' ist so arrogant und dreist, dass dieser Schindler Michael noch 30 Jahre lang Texte schreiben kann und an sowas nicht herankommt.

      Hast du auch die Box? Bin doch sehr auf die 'Lost Tapes' gespannt, alleine ein Titel wie 'Ueberlege Psyche' ist schon hoechst vielversprechend. :D

    • Vor 9 Jahren

      Hab auch Bock drauf, hoffe, es hat ne längere Halbwertszeit als King

    • Vor 9 Jahren

      "Du hast eher sechs richtige als richtigen Sex" :D

    • Vor 9 Jahren

      @Baude: Nee, ich bin überzeugter Nichtkäufer von Boxen, auch wenn das schon reizvoll gewesen wäre. Habe mich mit der iTunes-Version begnügt.

      Bin leider bisher nicht dazu gekommen, es mehr als einmal aufmerksam durchzuhören. Abgesehen von "Winter" und natürlich "Genozid" habe ich dabei aber nichts weiter Störendes (bzw. vom Zuhälter-Film Ablenkendes) finden können. Endlich mal wieder ein straightes, ignorantes Rap-Album mit in mühevoller Kleinstarbeit entstandenen Battle-Texten und nicht einer dieser unsäglichen Kompromisse, bei denen für wirklich jeden Hurensohn was dabei sein muss... Wenn er wenigstens alle paar Jahre so was rausbringt, kann er von mir aus auch weiterhin pubertierende Lauchs abzocken und Comedy-Blogs am Fließband drehen. :D

    • Vor 9 Jahren

      das bisher gehörte (videos) ist eher ernüchternd

    • Vor 9 Jahren

      Alter... DIE BEATS! Tropische Tierpelze, Kool & The Gang, Wall Street, Schusswaffengeräusche und vor allem (!!!) Kalter Krieg. Habe das Tape erst 2 Mal durch und kriege das meiste nicht mehr aus dem Kopf. Die Wertung kommt noch, dafür muss das noch ein 2-3 Tage laufen, aber der erste Eindruck hätte schon mal kaum besser ausfallen können :)

    • Vor 9 Jahren

      Sehe ich genauso. Nach meiner Skepsis in den letzten Monaten muss ich sagen, dass es mich wirklich vollkommen umhaut. Das ist dem restlichen D-Rap so weit voraus. Auch textlich und was die Punchlinedichte angeht, ist das nochmal ein vollkommen anderes Level. Definitiv das D-Rap Release des Jahres und das auch mit einigem Abstand...

    • Vor 9 Jahren

      Punchlines diesmal noch krasser als sonst. Fast schon zu viel für den ersten Durchlauf. Beats sehr überraschend anders zu seiner bisherigen Beatsauswahl. Einige trockene drums drauf, steht ihm sehr gut. Sachen wie "Schusswaffengeräusche" oder "Kool & The Gang" sind sehr stark, weil sie die Raps gut herausheben.

      Genozid passt überhaupt nicht ins Bild. Die 80er Sythies vom Präsident Track sind schön frisch. Intro überraschend schwach im direkten Vergleich mit den Vorgängern, zu viel Tempo. Die Referenzen zu früheren Tapes kommen Bspw bei Track 3 unfassbar gut, Mörderhook.

      Allgemein vom Sound her das Beste was er gemacht hat. Homogen, düster ein paar helle Momente, schön rumpelnde Drums. Herrlich.

    • Vor 9 Jahren

      Werde Craze zu Liebe mal reinhören, der hat ja ne Dauererektion grad..

    • Vor 9 Jahren

      Dann könntest du wenigstens ausnahmsweise mal mitreden.
      Meistens salbaderst du ja nur irgendwelchen Quark, den Du auf Seiten wie rapupdate oder in TV Straßensound Folgen aufgeschnappt hast.

  • Vor 9 Jahren

    Nate57 - Mit der Basy

    https://youtu.be/8wEASlI8H3g

    Nicer AON-Bett von Gee Futuristic! Aber es heißt doch "mit DEM Basy"...komische Lingo haben die St. Pauli-Kanaxx da :D