Seite 2 von 22

Hol' doch die Polizei!

In dem Fall muss ich wohl auch noch in diesem Kasperletheater um Jan Böhmermann und Haftbefehl mithampeln. "Das lesen wir ja sicher Donnerstag in der Doubletime-Kolumne von den Kollegen Fromm und Maurer." Danke, Schuh!

Dabei fühl' ich mich dafür wirklich nicht qualifiziert: Bei "Ich Hab Polizei" bin ich über die erste Minute bisher nicht hinausgekommen, weil ich Böhmermann so ultimativ zum Kotzen finde. Ich ertrag' den Kerl und seine aufgeblasene Attitüde einfach nicht, völlig unabhängig davon, was er gerade macht. Und Haftbefehl ... ist halt Haftbefehl.

Dass eine Parodie und die vermeintliche Antwort darauf die Gemüter jetzt aber so dermaßen hochkochen lässt, dass wirklich jeder auf jedem Kanal seine Meinung dazu in die Runde blubbern muss: Schon irgendwie bezeichnend. Deutschrap hat offenbar keine wirklichen Probleme, das ist doch eigentlich schön.

Interessanter als die beiden Tracks, die mich aus unterschiedlichen Gründen nicht dazu bewegt haben, sie bis zum Ende zu hören, erscheint mir zweierlei:

Erstens: Das Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo liegt noch kein Jahr zurück. "Je Suis Charlie", behauptete damals jeder und seine Mutter - und jetzt diskutieren wir schon wieder darüber, was Satire darf? Ernsthaft? Meinetwegen darf jeder über alles und jeden lachen, gern auch über Böhmermann oder Haftbefehl oder Gangsterrap oder die Polizei. Die, über die gerade gelacht wird, könnten sich mal die Maibäume aus den Rekten ziehen und nicht immer gleich so mimosenmäßig wie lauthals das olle "Ihr habt es nicht verstanden"-Lied greinen. Ist doch schön, wenn man sich schlauer fühlen kann. Außerdem lachen die Menschen meiner Meinung nach eh viel zu wenig.

Seite 2 von 22

Weiterlesen

4 Kommentare mit 3 Antworten