Abor & Tyna - Baller (Deutschland)
All der negativen Emotionen zum Trotz, die dieses Stefan Raab Comeback in mir wach kitzelte, muss man ihm lassen, dass unter seiner Führung tatsächlich mal wieder ein zumindest halbwegs brauchbarer Song für Deutschland antreten darf. Ich bin weit davon entfernt, "Baller" vorbehaltlos als "gut" zu bezeichnen, in den Strophen platzt hier immer noch die komatöse deutsche Songwriter-Schlonze aus allen Nähten, die Metaphern wie Hausaufgaben runterleiert und Emotionen mit der Authentizität eines TikTok-Algorithmus vorträgt. Außerdem finde ich diese kurze Pause vor dem Refrain und die Transition in selbigen ziemlich clunky.
Aber, und das ist ein großes aber: Für deutsche Verhältnisse klingt die Hook ziemlich solide. Die Produktion kommt keineswegs besonders kreativ daher, aber erfüllt ihren Zweck, und sich der Catchiness der Stotter-Passagen zu entziehen, gerät nach mehrmaligem Hören gar nicht mal so einfach.
Das Problem, das Abor & Tynna haben werden, ist jedoch, live an die Qualität der Studioproduktion anzuknüpfen. Live Vocals tun dieser Art Song ohnehin nicht wirklich gut, und orientiert man sich an der finalen Qualifying Performance, dann darf man gespannt sein, ob das Kerngerüst des Songs solide genug ist, um die doch ziemlich gravierenden Mängel auf der Bühne aufzufangen, oder ob der Song komplett in sich zusammenfällt, und wir wieder einmal auf den letzten Platz purzeln. Verdient wäre es dieses Jahr zur Abwechslung tatsächlich nicht.
3/5
Buchmacher-Ranking: 22
1 Kommentar
ist das noch "Musik" ... von Interesse ?
Germany 5 Points