Seite 12 von 13

Babymonster - Dream

Das nur mal so nebenbei als mulmiger Kontext für die beiden Schlussthemen der Ausgabe. Allen voran: Babymonster is upon us. Sieben Jahre nach dem Debüt von Blackpink bringt YG Entertainment ihre Nachfolger an den Start. Ein richtiges Debüt gibt es noch nicht, dafür diesen Projekt-Song. Eine schnulzige Ballade vor dem Herren, die bevor wir irgendwas über diese Mädchen wissen, schon so elendig auf die Tränendrüse drückt, das es kaum auszuhalten ist.

Es gibt nämlich vor allem ein Problem: Die Frauen in diesem Video sind offensichtlich absolute Fötusse. Dass da immens viel Talent im Raster ist, natürlich geschenkt. Aber wenn ich eine Sache an Blackpink immer endlos respektiert habe, dann dass ihr Cool-Girl-No-Bullshit-Ansatz kompromisslos auf parasozialen Bullshit verzichtet hat. Das hier ist das genaue Gegenteil davon. Die sieben Mädchen der Gruppe sehen aus wie verdammte Grundschülerinnen und alle heulen gefühlt für 70% der Visuals.

Bei bisherigen Gruppen mit sehr jungen Debüts fühlte ich mich indifferenter, einfach weil die Musik als ganzes Paket gekommen ist und ich nicht das Gefühl hatte, dass Gruppen wie NewJeans oder IVE das Alter ihrer Member aktiv in den Vordergrund drängen. Aber das hier? Das ist irgendwie eklig. Emotional manipulativ eklig. Und irgendwie rückt es die Tatsache, wie klein die alle sind, dadurch nochmal extrastark nach vorne. Es hätte vielleicht auch geholfen, nicht so komplett gesichtlosen Disney-Kitsch zu veröffentlichen, damit man immerhin auf eine musikalische Identität oder Marschrichtung positiv reagieren kann. Aber das ist einfach nur nach dem Motto: "Das ist unser Kinderarbeits-Sweatshop, bitte zeigt Support, ihr wollt doch nicht, das ihnen etwas Schlimmes passiert". Wäh.

Wertung: 1/5

Seite 12 von 13

Weiterlesen

1 Kommentar

  • Vor einem Jahr

    "Eine schnulzige Ballade vor dem Herren, die bevor wir irgendwas über diese Mädchen wissen, schon so elendig auf die Tränendrüse drückt, das es kaum auszuhalten ist."
    Äh hallo Balladen müssen schnulzig sein und auf die Tränendrüse drücken. Das ist das Konzept von Balladen!
    btw. die Member sind auch nicht viel jünger als schon andere Generationen vor ihnen. Ich darf hier u.a. an BoA erinnern. Klar für die dt. Zuhörerschaft, die praktisch erst mit BTS oder BP ins Genre eingestiegen sind, sind das natürlich nordkoreanische Dörfer.