Das fünfte Katy Perry-Album steht vor der Tür, und die vermeintliche Pop-Titanin ringt um die Relevanz.
Los Angeles (ynk) - Wir werden Katy Perry vermissen, wenn sie endgültig aus dem Zeitgeist verschwindet. Der "Teenage Dream" ist lange ausgeträumt, die Hits dimmen mit jedem neuen Album weiter ab. Ihr neuestes Projekt könnte ihr erstes sein, das ohne Geburtsrecht auf den Mainstream erscheint.
"Smile" heißt die Single, die nach dem relativen Misserfolg von "Harleys In Hawaii", "Daisies", "Small Talk" und "Never Worn White" zum fünften Anlauf auf eine neue Ära ansetzt. Der Titeltrack zum Album etabliert ein Zirkus-Thema, spielt dezidiert im unaufdringlichen Mid-Tempo und liefert trotz aller Unbedrohlichkeit eine Facette von Popmusik, die wir für selbstverständlicher halten, als sie es ist.
Synthetische Bläser, eine erbauliche, laute Melodie im Chorus und ein radiofreundlicher Groove, der charmant lächelnd dazu einlädt, unbeachtet im Hintergrund zu dudeln. "Smile" ist kein Meisterwerk, selbst in der Hackordnung der Katy Perry-Songs klingt es nur wie eine solide B-Seite. Die Nummer wird kein Erfolg, weder ein kommerzieller noch ein Achtungserfolg.
Aber für die Geschichte von Katy Perry ist sie von Bedeutung. Wenn sie dieses Tempo beibehält, wird "Smile" ihr Album, mit dem sie sich aus dem Rummel verabschiedet. Alle bisherigen Singles eint eine subtile Abkehr von den Trends: Während sie sich zu "Witness"-Zeiten mit Migos-assistierten Trap-Songs und Taylor Swift-Disstracks auf House-Instrumentals blamierte, fokussiert sich dieses Projekt auf einen klassischen, etwas aus der Zeit gefallenen Pop-Sound. Man mag "Smile" unterstellen, wie alles im Radio zu klingen, aber wer im letzten Jahr Radio gehört hat, weiß, dass der Mainstream kaum noch so klingt.
Die Ästhetik der Songs dieser Ära ist eine bewusste Entscheidung für einen offenkundig lahmen Stil. Klassischer Katy Perry-Pop liegt weit genug zurück, um nicht modern zu sein, klingt aber noch zu frisch, um Nostalgie zu wecken. Zuletzt versuchte sie, ihre wachsende Mom-Energie hinter zeitgemäßen Windowdressing zu verstecken. "Smile" bekennt sich zum Kitsch und zum Altern. Das steht ihr besser. Das Clown-Thema passt dabei nur zu gut: Mit einem selbstironischen Zwinkern verabschiedet sich Katy von einer Bühne, die ihr zuletzt nur geschadet hat.
In Interviews berichtete sie von einer schweren Depression, die der Misserfolg der "Witness"-Ära in ihr auslöste. Inzwischen ist sie verheiratet, erwartet ein erstes Kind und macht die Musik, die sie unter Pop versteht. Der Text von "Smile" drückt es aus: Sie empfindet diese Musik als heilsam. Mit "Never Really Over" entstand in diesem Prozess der Song, der vielleicht ihr bester überhaupt sein könnte. Auch dieser wehmütige Abschied von ihrer goldenen Zeit landet auf "Smile". Nicht unwahrscheinlich, dass er ihren letzten durchschlagenden Erfolg markiert.
Sollte Katy Perry mit der "Smile"-Ära also aus dem Zeitgeist fallen und von nun an nur noch eine Nische bedienen, so fällt sie würdevoll aus dem Zeitgeist. In spätestens fünf Jahren, wenn der Nostalgie-Zirkel bei "Teenage Dream" ankommt, wird auch der Mainstream bemerken, was er an ihr hatte.
7 Kommentare mit 76 Antworten
Auch wenn ich Katy Perry nicht mag und ihr Werk für überbewertet halte(n werde) - endlich mal bisschen Popkompetenz hier auf Laut. Wirklich guter Artikel, sowas würde ich gern öfter lesen (vor allem natürlich in Form von kompetent-differenzierten Reviews zu Popalben).
Ich glaub irgendwie, du poppst zu viel. Kann das sein?
Zweideutige Poppen-Witze (hihi, Pop(p)musik!) waren schon in der Pringleswerbung unlustig. Und die ist über 20 Jahre alt.
Echt? Das war Absicht damals? ich kann es kaum fassen. Ich dachte bisher wirklich, das wäre Zufall gewesen. *keine_ironie*
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
Vmtl mehr als "Meshugga" oder sonstigen Sondermüll.
Ich kenne RT kein Lied von ihr.....
Also werde ich sie vermutlich auch nicht vermissen.
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
"Vmtl mehr als "Meshugga" oder sonstigen Sondermüll."
Die sind schwer aus dem Zeitgeist zu entfernen, da sie ein Genre erfunden haben.
Wie Devin Townsend einst treffend sagte:
"While we all have lots of bands who influence still...we all rip off Meshuggah!"
@Para babbel nicht!
Naja, ihre tollen Argumente werden wir schon vermissen..
Habe deinen Post mal gemeldet. Ekliger Sexismus ist überover, ma sagen!
Nice!
von katy perry fallen mir 1,5 lieder ein. ich habe einen liedtitel "i kissed a girl" oder so und eine vagedo erinnerung an ein video was son dolcett charakter hatte, weil sie irgendwie nackig gemacht und gebraten wurde?
von meshugga fallen mir weder 1 liedtitel noch musikvideos ein. lediglich mein wahrscheinlich begründeter tiefer HASS und VERACHTUNG gegen diese band. so wie ich alles HASSE und VERACHTE was progressive ist
miez miez .kiss:
Oh Verzeihung falscher Thread. Ich meinte natürlich: Du Arsch!
Du kritisiert mich, weil ich mich der spontanen Würdigung von Kuhkatze entzogen habe, instrumentalisierst sie aber gleichzeitig für deine komischen Späße?
Schwinger, deine Doppelmoral ist unerträglich!
Lösch Dich!
MannIN, du musst deine Formulierungen "Til-Eulenspiegel-sicher" machen.
Ich habe mich bereits gelöscht.
Nein, hast Du nicht. Löschen inkludiert hier nicht 2 Tage später mit neuer Hurensohn-Ausrichtung aufzusteppen, wie Du es getan hast.
Du musst uns deine Rechtsauffassung schon mitteilen. Denn weißt du, ein jeder Rechtsstaat ist im Grunde nicht mehr oder weniger als eine Hausordnung.
MannIN, wir müssen den Sumpf durch ignorieren dieses Volksschädlings SirPsycho trockenlegen. Beim dummen Oessen hat es doch auch recht ordentlich funktioniert, auch wenn der Hurensohn ab und zu wiederkommt.
Ja, Ignorierung ist größtenteils stisend.
Ich hab mir grad hart den Schädel gebumst, da ich auf Ermittlis Schleimspur ausgerutscht bin. Für heute seid ihr mich los!
Tja, Schwätzer wie du WERDEN gebumst. So ist das Leben, Darling.
Die Mannfrau, die mit der Zeit geht ...
Die Hurensohnmeisterin der deutschen Sprache. Hoffe Mama hat Dir Deine Flasche schon gebracht und Du kannst jetzt gut schlafen.
Hahahaha, Vermittli. Klar ist, du wirst von MannIN gebumst. Und zwar HEFTIGST.
Wieso benutzt du eigentlich diese, offenkundig biologisch unvermeidbar weibliche, Passivkonstruktion, um jemanden zu diffamieren?
Bist du Frauenfeindlich?
Zur Mukke selbst: Es ist halt substanz- und belanglos. Da kann es stilistisch sogar ganz ok sein, aber es hat keinen Mehrwert. Das ist halt ihr Grundproblem als Künstlerin, vor allem da ihre Musik null eigenen Charakter oder Originalität aufweist. Die ersten beiden Alben, ja die sind vielleicht noch in Ordnung und da wird es in Zukunft sicher immer mal wieder Spaß machen reinzuhören und sich dran zu erinnern. Aber alles danach war nicht mal halbwegs kurzweilig. Von daher ist der kommerzielle Misserfolg nur die logische (viel zu späte) Konsequenz. Auch wenn es für sie persönlich schade ist, sie scheint ja ne sympathische Frau zu sein, zumindest bei American Idol wirkt sie so.
Ich käme auch sympathisch rüber, wenn ich mit minderwertiger Musik Millionen verdient hätte. Das ist nämlich ein sehr befriedigendes Gefühl!
Du kannst nicht beweisen, dass die Musik minderwertig ist. Eliteäre Pseudodebatte, die auch gern von Rechten geführt wird.
Ästhetische Urteile lassen sich ganz allgemein nicht beweisen, du Schlumpf.
"Du kannst nicht beweisen, dass die Musik minderwertig ist."
1. muss ich das auch nicht;
2. ist das keine Debatte, weil niemand mit mir debattiert hat;
3. hauptsache nen Bezug zu Rechten hergestellt Lösch dich, du Hund!
Das hier ist längst eine Diskussion - und zwar über Katy Perry.
Leute... KATY PERRY... geht`s noch? Wollt ihr wieder so tief sinken, indem ich euch mit der moralischen Keule bedrohen muss? Ist es das, was ihr wollt?
Ihr seid wieder kurz davor...
+1 zur Löschungsaufforderung.
"Löschungsaufforderung"
Wie alt ist der Begriff? 80 Jahre? Hab da eine ganz besondere Stimmlage zu im Ohr...
Stammt dein vollwertiger 7-Korn-Müsli nicht auch aus dieser Zeit?
Möglicherweise auf einem Flugblatt, ja
Die Endlösung der Löschfrage könnten hier so einige mal anstreben.
SirPsycho ist einfach auch durch und durch ein Voll-Mirko. Verstehe nicht, wieso sich diese Knechte hier über Monate selbst demütigen, anstatt sich einfach direkt zu verpissen.
Ihr seid alle scheisse, ma sagn
Die Frau, die ihre Ex-Lover nach ihrer Leistung im Bett rankte? Sympathisch sieht anders aus.
Wieso, ist doch bei Männern auch Usus?
Aber das für die ganze Welt öffentlich zugänglich zu machen, ist wieder eine andere Qualität. Manche Sachen behält man lieber für sich.
"Smile" hat keine richtige Melodie. Das ist so statisch. Und ihre Stimme klingt, als hätte sie jede erdenkliche Nachbearbeitung durchlebt. Schade. Ich fand einige ihrer Songs schon toll, sie war immer so ein klassischer "larger than life" Popstar. Sehr amerikanisch, gerade auch durch die Retroästhetik. Perry war in ihrer erfolgreichsten Phase letzten Endes ein singendes Pin-up-Girl, das ganze Image war auch drumherum designt. Hinzu kam in der Frühphase (als Katy Perry, nicht ihr merkwürdiges christliches Frühwerk) exakt die richtige Dosis milder Provokation. ("I kissed a girl" lockt eigentlich niemanden hinter dem Ofen hervor, aber es drückt die richtigen Knöpfe.)
"Witness" war dann der überfällige Bruch, allerdings kam er zu spät und war eher ein peinlicher "Hey, fellow kids"-Moment als eine glaubwürdige künstlerische Neuorientierung. Es ist immer noch verdammt schwer, im Popbusiness als Frau zu altern.
Insofern macht das eine Lady Gaga wahnsinnig clever, weil sie von Anfang an einen Filter zwischen der Kunstfigur und der Person installiert hatte und dabei auch immer selbst maßgeblich die Kontrolle behielt. Katy Perry ist davon meilenweit entfernt. Sie ist eine mittelmäßig begabte Sängerin, als Songwriterin und Performerin ist sie eigentlich auch nicht sonderlich herausragend. Hinter ihr steht die Industrie. Aber sie war eben das all american girl, das Sahne aus den Hupen spritzt. Und in dem Bereich war sie für ein paar Jahre konkurrenzlos gut.
Word. Hast du einen Blog oder so? Oder schreibst für irgendeine Redaktion Artikel?
Ich schreibe für eine andere deutsche Musikseite, aber ich möchte hier nicht meine Identität preisgeben.
Mhhh... Ermittli? Mal schauen, wer schneller ist
Schade. Kannst du nicht wenigstens verraten für welche Seite? Kannst den Kommi ja kurze Zeit später wieder löschen und du musst ja auch gar nicht schreiben welche/r Autor/in du bist
Würdest du den kulturellen Einfluss der Seite als größer oder geringer einschätzen als den der Ancientcave?
Ja.
Hey Jenny. Wie läuft's auf Plattentests?
Musst du schon wieder meine Berufsehre beschmutzen? Ein echter Emittler respektiert die Privatssphäre verdienter lautuser. Sofern das überhaupt korrekt ermittelt ist, was mich bei deiner Kompetenz dann doch wundern würde. So oder so, wird Zeit, dass man dich mal einbuchtet.
Komm mir nicht mit Ehre, du Fake! Mit Klarnamen Rezensionen veröffentlichen, fällt nicht in den Bereich Privatsphäre. Die Vorwürfe sind haltlos wie dein moralischer Höhenflug.
Von meiner Seite war das ja jetzt nur Spaß, aber du übertreibst wieder maßlos, Spermittli.
Ich muss deinem Popel-Klon leider Recht geben. Jeder hat das Recht auf Anonymität, auch wenn es nicht Usus ist.
Wieso sollte man nicht ohne Klarnamen Rezensionen veröffentlichen dürfen? Du bist echt ungezogen, Erhittli.
Es wird Zeit, dass dieser Ermittler-Klon endlich gelöscht wird!
Wenn man im Internet mit (vermeintlichen) Klarnamen Renzensionen veröffentlicht, begibt man sich bewusst in die Öffentlichkeit. Wenn man dann im Internet mit einem Muppet Hinweise zu seiner "wahren" Identität streut, darf man sich nicht beschweren, wenn es Leute gibt, die dies recherchieren. Klar man (ich) muss es nicht machen, aber seien wir ehrlich, wenn sie diesen Hinweis streut, dann wahrscheinlich, wenn auch nicht bewusst, aus dem Grund, dass die Anerkennung für ihren Kommentar mit ihrer Person in Verbindung gebracht wird. Somit habe ich ihr wahrscheinlich einen Gefallen getan, auch wenn ihr bewusstes "Ich" dies vehement bestreiten würde. Die Vorwürfe sind haltlos wie ein Umschnalldildo in SirPsychos Arsch.
Ich halte dich für ziemlich Paranoid. Das ist wohl so eine Art Berufskrankheit bei dir. Sie hat lediglich die Frage beantwortet. Und sind wir mal ehrlich, jedes Kind weiß, dass insbesondere Frauen immer genau das meinen, was sie sagen und man nichts dort hineininterpretieren sollte...
"Und sind wir mal ehrlich, jedes Kind weiß, dass insbesondere Frauen immer genau das meinen, was sie sagen und man nichts dort hineininterpretieren sollte..." Mario Barth nickt dir gerade bestätigend zu.
Im Übrigen ist dein Ermittlungsergebnis nicht gerade auf Columbo-Niveau. Du hast einfach nach einer weiblichen Person gesucht (inklusive Alter), die im Zeitraum von virpis Anmeldung bei Laut.de erstmalig bei Plattentests.de in Erscheinung getreten ist.
Gratulation! Der nächste Beitrag in der Sendung mit der Maus ist dir sicher
Jedes mal wenn du das Wort "Niveau" verwendest, stirbt irgendwo in Afrika ein Student der bildenden Künste.
Also, ich freu mich auf Sonntag 09:30. Grüner Pulli?
"...aber seien wir ehrlich, wenn sie diesen Hinweis streut, dann wahrscheinlich, wenn auch nicht bewusst, aus dem Grund, dass die Anerkennung für ihren Kommentar mit ihrer Person in Verbindung gebracht wird. Somit habe ich ihr wahrscheinlich einen Gefallen getan, auch wenn ihr bewusstes "Ich" dies vehement bestreiten würde."
Lösch dich bitte einfach.
Rot
Löscht euch doch selbst!
Es ist doch auch völlig normal, dass man Anerkennung für seine Arbeit möchte. Das heißt doch nicht, dass man die Kontrolle über seine Identität abgeben muss. Wenn ich auf meiner Arbeitsstelle großartiges leiste, was wie ihr ahnen könnt, sehr häufig der Fall ist, schreibe ich doch hier auch nicht meinen Namen rein.
Man man man Ermittli. Du bist so indisskret.
Den einzigen Vorwurf, den man virpi bisher machen kann, ist, dass sie es bis heute nicht geschafft hat "Gigaton" von Pearl Jam zu bewerten, obwohl sie ihre Lobpreisung implizit ankündigte! Schäm dich, virpi! Der arme Eddie.
"Die Vorwürfe sind haltlos wie ein Umschnalldildo in SirPsychos Arsch."
Dein Moralin kannst du dir sparen. Sie hat sich in beiden Fällen bewusst in die Öffentlichkeit begeben und auch noch Hinweise zu einer Querverbindung gegeben. Somit muss sie auch damit umgehen können, dass Querverbindungen von anderen recherchiert werden. Du solltest lieber mal deine Argumentationskette überprüfen.
"Die Vorwürfe sind haltlos wie ein Umschnalldildo in SirPsychos Arsch."
Ich verstehe die Logik an dem Spruch nicht ?
Erklärung bitte?
"Somit muss sie auch damit umgehen können, dass Querverbindungen von anderen recherchiert werden."
Dadurch wird deine Aktion aber auch nicht weniger arschig.
die ironische metaebene welcher ordnung ist das hier eigentlich gerade?
Was für Metabene, du Hu*******?
woah, juunge. musst nicht gleich beleidigend werden, du hurensohn.
Sehr gut MannIn, du preschst vor mit der graduellen Selbstzensur
Ich vermute stark, dass er in seinem Alltag Hurensohn-Tourette hat. Hoffen wir für ihn, dass er in einer Behörde arbeitet und dieses Forum die einzige Kontrastbühne zu seinem Verhalten darstellt.
Der Song ist grauenhaft.
"In spätestens fünf Jahren, wenn der Nostalgie-Zirkel bei "Teenage Dream" ankommt, wird auch der Mainstream bemerken, was er an ihr hatte."
Na klar...genau wie bei Britney Spears, Christina Aguilera, Nelly Furtado usw