Das Duo sorgte für den größten Pop-Skandal der 90er: Nun erscheinen eine Doku und ein Kinofilm.

Konstanz (jmb) - Vor 35 Jahren gründete der Münchner Star-Produzent Frank Farian das Pop-Duo Milli Vanilli. Die Tänzer Fab Morvan und Rob Pilatus erlangten innerhalb kürzester Zeit weltweiten Ruhm, verkauften Millionen Alben und erhielten gar einen Grammy. Doch das Ganze entpuppte sich als Lüge - weder Morvan noch Pilatus hatten jemals auch nur eine Zeile gesungen. Dennoch zählen Milli Vanilli bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Musik-Exporten.

Das Jubiläum ist Grund genug, um die skandalträchtige Bandgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Am 24. Oktober erscheint beim Streaming-Anbieter Paramount+ die Doku "Milli Vanilli". Die Recherche enthülle neue Details zum Auf- und Abstieg des Skandal-Duos:

Regisseur Luke Korem wirft u.a. ein Licht auf die dubiosen Bedingungen des Vertrags, den das Duo Anfang 1988 unterschrieben hatte. Beide hätten wie Marionetten performen und nicht selbst singen dürfen, das große Geheimnis musste auch stets gewahrt bleiben.

"Über 30 Jahre lang wurde die Geschichte von Milli Vanilli - insbesondere von Rob und Fab - auf sensationelle Schlagzeilen reduziert", heißt es in einer Pressemitteilung. "Mit dieser Dokumentation lüften wir den Vorhang der Popmusik. Anhand von Interviews mit den echten Sängern, Plattenfirmen, dem Produzenten, der hinter dem Betrug steckt, und exklusiven Interviews mit Rob und Fab enthüllen wir die Wahrheit über diese komplexe, spannende und dramatische Geschichte."

Passend dazu kommt im Dezember noch das Biopic "Girl You Know It's True" (Regie: Simon Verhoeven) in die Kinos. Wann der Streifen anläuft, steht noch nicht fest. Fest steht aber, dass Matthias Schweighöfer die Rolle von Frank Farian übernimmt. Als Executive Producer agieren ehemalige Mitarbeiter und Hinterbliebene aus dem Produktionsteam bzw. Umfeld Milli Vanillis.

Milli Vanillis Karriere war 1990 zu einem abrupten Ende gekommen, als sich die Betrugsgerüchte als wahr herausstellten. Pilatus bestätigte offiziell, dass er und Morvan bei Auftritten nur ihre Lippen zum Gesang von Studiomusikern wie Brad Howell, John Davis und Charles Shaw bewegt hatten. Ihren Grammy mussten Milli Vanilli folgerichtig zurückgeben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Milli Vanilli

Ihre Geschichte zählt zu den größten Pop-Skandalen der Musikindustrie: Das Duo Milli Vanilli, dessen Name eher nach einer Eissorte als nach Musik klingt, …

8 Kommentare mit 25 Antworten