Billy Corgan erklärt die Suche der Smashing Pumpkins nach einem neuen Drummer vorerst für beendet. Auf dem Drumhocker nimmt ein 19-Jähriger Platz: Berkley-Student Mike Byrne.
Los Angeles (vog) - Bereits vergangenen Freitag verkündete Billy Corgan in einem Blogeintrag auf der bandeigenen Homepage, "den Schlagzeuger der Zukunft" gefunden zu haben. Beim Ersatzmann für den ausgestiegenen Jimmy Chamberlin handelt es sich offenbar um den 19-jährigen Mike Byrne.
Zumindest vorläufig: Denn laut dem Chefkürbis steht der große Belastungstest noch aus. Geht alles glatt, dann bekommen die Fans den neuen Drummer auf dem voraussichtlich im Oktober erscheinenden neuen Album zu hören.
Frisches Blut für die Kürbisse
Nachdem Corgan via Chicago Tribune Ende März Drummer-Auditions ausgerufen hatte, kursierten auch illustre Namen wie John Dolmayan von System Of A Down. Allerdings dürstete es Billy bereits im Vorfeld der Suche nach frischem Blut.
Der Pumpkins-Sänger spannte die Fangemeinde jedoch auf die Folter, indem er zwar die Suche nun als beendet erklärte, jedoch keinen Namen preisgab: "Wir arbeiteten eine Woche gemeinsam und allen Anzeichen zufolge sieht es danach aus, dass er den Job bekommt." Es gebe noch Einiges zu tun, bevor er ein festes Mitglied werde, relativierte Corgan. Ohne Zweifel seien die Fußstapfen von Vorgänger Jimmy Chamberlin sehr groß.
Die Pumpkins-Fansite Hipsterunited.com sammelte derweil Hinweise, um die Identität des Drummers zu lüften. Und wurde fündig: Auf Mike Byrnes Myspace-Account gab es folgenden Blogeintrag zu lesen: "Mike ist die nächsten Wochen im Pumpkins-Camp beschäftigt."
Mit Abstand jüngstes Bandmitglied
Kürbis-Sprecher Mitch Schneider bestätigte dann gestern gegenüber MTV News gestern Corgans Arbeit mit Byrne an neuen Demos. "Meiner Meinung nach ist er ein überaus talentierter Schlagzeuger und bisher lief alles glatt", bestätigte Corgan.
Byrne studiert derzeit an der Berkley School of Music im ersten Semester. Angaben seines Schlagzeuglehrers zufolge kann er bislang erst vier Jahre Unterricht vorweisen. Sollte sich der Jüngling unter die Fuchtel von Chef Billy begeben, wäre er das mit Abstand jüngste Bandmitglied - zu Zeiten des Pumpkins-Debüts "Gish" war Byrne gerade mal ein Jahr alt.
32 Kommentare
Jünger kann schon auch besser sein
http://www.youtube.com/watch?v=s_4aGXTHo7w
Mal sehen, wann er gefeuert wird.
Berklee School of Music, wenn die Bostoner Talentschmiede gemeint ist ... Berkeley ist ein Ort in Kalifornien "in" San Francisco. Nur am Rande.
Komische Entwicklung im Rock, Bands zusammenzuwürfeln. Für die Bandchemie verheißt das nichts Gutes. Wobei die um Corgan herum ohnehin nie stimmt.
hä?
Das bezieht sich auf meine Plattensammlung, Stänkerer from outer Space.
@Anonymous (« Danke für den Tipp, ich wusste nicht das so etwas überhaupt möglich ist. »):
Du würdest Dich wundern ...
http://www.youtube.com/watch?v=T_eBSmVvTG4
Zitat (« Da sieht mans, die besten Leute sind nie diejenigen die man aus dem Mainstreambereich kennt. »):
Kommt drauf an, was Du hören willst ... manchen genügt ein Schlagzeuger, der einen 3/4- bzw. 4/4-Rhythmus halten kann, gewissermaßen ein gesunder Grundstock - und wenn er die Aufgabe vernünftig erledigt, ist das für diese Interpreten die beste Variante
Gruß
Skywise