Juchuu, endlich wieder Record Store Day! Wer sich da freut? Natürlich Vinyl-Liebhaber. Doch die sind im neunten Jahr des Musikfan-Spezialtags nicht mehr alle gleich. Vinyl ist längst wieder hip, der Umsatz steigend, seit einem halben Jahr gibt es eigene Vinyl-Charts, mächtig aufgezwirbelte Special-Edition-Boxsets …

Zurück zur News
  • Vor 8 Jahren

    Ich kenn mich da nicht aus. Aber wenn am Anfang des Artikels steht, das wegen den großen labels die kleinen bei den presswerken hinten anstehen, ist es dann nicht seltsam wenn weiter unten im Text sich über Termin Probleme bei eben diesen beschwert wird ?

  • Vor 8 Jahren

    Dieser ganze Vinyl-Hype ist zu einer echt ekelhaften Sache verkommen. Das hat der Herr im Artikel völlig richtig erkannt: Einmal im Jahr schlendern Neuzeithippies in die Plattenläden und kaufen irgendwas, Hauptsache man ist dabei und "in".

  • Vor 8 Jahren

    die hälfte der leute, die vinylplatten kaufen, hören diese genau 0 mal an: http://www.digitalmusicnews.com/2016/04/14…

  • Vor 8 Jahren

    Lächerliche Hipsterverantaltung. Diesen Thread werde ich für nen Musiktipp nutzen:

    Kennt man hier Se Delan? Ein Projekt des Crippled Black Phoenix Chefdenkers Justin Greaves und Belinda Kordic, die auch auf den letzten CBP Touren immer mal für ein paar Songs dabei war und in die ich mich, bei dem Auftritt vor einer Woche, augenblicklich verliebt habe.

    https://www.facebook.com/Kscopemusic/video…

    Keine Lust, den Sound zu beschreiben. Wer meinen Geschmack kennt, weiß, ob es sich anzuklicken lohnt.

    • Vor 8 Jahren

      Ich mag den RSD und finde deinen Musiktipp hammer gut... Geht das für dich gerade so durch oder bin ich ein lächerlicher Hipster? :(

      Spaß beiseite: Bei Kscope kann man sich fast immer drauf verlassen, dass die Musik geil ist und auch fast immer meinem Geschmack entspricht (und ich nehme mal an auch deinem oder hast du da schon Ausnahmen gefunden?).

    • Vor 8 Jahren

      Nein, du nicht, Ausschließi.

      Ich meinte damit ja keine "lächerliche Hipster"-Veranstaltung, also eine Veranstaltung für lächerliche Hipster, sondern bezog das "lächerlich" ausschließlich auf die Veranstaltung. Ich hoffe, damit sind alle Fragen beantwortet. :D Auch ich gönne mir ja gerne mal ne limited Edition Vinyl, dann aber eher auf Konzerten, als Mitbringsel. Besonders wenn die oben erwähnte Belinda Kordic am Merch steht und mir mit ihren ungelenken, tätowierten Fingern eine von weltweit 200 EPs aus dem Karton kramt. Einen ganzen Tag der Veröffentlichung von als solchen konzipierten Sammlerstücken zu widmen, die sehr wahrscheinlich nie auf dem Teller landen, hat für mich dann wenig mit der Liebe zum Medium zu tun. Außerdem verdanke ich meine Haltung sehr speziellen Individuen aus dem persönlichen Umfeld, die einfach de facto die größten Hipster sind und jeden Scheiß mitmachen. Und beim RSD trifft man sie halt auch an... Ich sollte weniger verallgemeinern. :D

      Kscope ist auf jeden Fall ne sichere Bank, aber mit ihrem Flaggschiff Steven Wilson auf Solopfaden konnte ich nie wirklich warm werden, obwohl ich weiß, dass alle anderen mit ihrem Jubelpersertum absolut recht haben. #noirony

      Und dann ist da z.B. noch TesseracT, die einfach nicht mein Genre sind. Prog/Math Metal kann ich mir nur ca ein Wochenende im Jahr geben.

    • Vor 8 Jahren

      Tesseract hat bei mir auch nicht gezündet, ansonsten ist Kscope wirklich ne sichere Sache. Gazpacho, Lunatic Soul, Steven Wilson's Bands, Pineapple Thief, ... viele meine absoluten Favourites an Bord!

    • Vor 8 Jahren

      Alles klar! Dann bin ich ja beruhigt :D
      Bei meinem lokalen Plattenladen war es tatsächlich sowas von kein Hipsterpublikum, da waren fast alle Leute ungefähr zwischen 35 und 55 bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie mich :D Und die haben einfach alle schon ewig lang vor dem Laden gewartet, als ich pünktlich zur Öffnungszeit da war stand da schon ne riesige Schlange. Durch einigermaßen guten Kontakt zum Ladenbesitzer hatte ich mir zwei Sachen mitbestellt und glücklicherweise auch beide bekommen, sind bei mir aber schon immer für den Plattenteller, auch wenn ich weiß, dass farbiges Vinyl/ Picture Discs schlechter klingen, ist aber meistens wirklich noch erträglich, mittlerweile kann man sich da auch bei schwarzem Vinyl nicht mehr sicher sein, dass es gut gepresst ist. So hat man dann wenigstens noch ein paar Schmuckstücke daheim stehen.

      Das ist natürlich noch sehr viel geiler mit solchen Limited Editions, habe da auch zwei, drei Stück, allerdings alle von sehr wenig bekannten, deutschen Künstlern. Da spürt man halt nur selbst den Mehrwert, andere schauen einen nur komisch an und fragen wer das bitte sein soll :P

      Bin auch so ein kleiner Wilson Fanboy und da vor allem wegen den Solopfaden, aber ist natürlich wirklich sehr anders als die PT Sachen.
      Von Tesseract kenne ich fast nichts, hab jetzt gerade mal nochmal reingehört und auf den ersten hör ist es annehmbar.
      Anekdoten mochte ich noch ziemlich wenn ich sie gehört habe, ansonsten sehen meine Favourites ähnlich aus wie bei dir battlefire ;)

  • Vor 8 Jahren

    Es gibt nen Laden, der von Anfang an diesen ganzen Hype nicht mitmacht. Und trotzdem Kult ist: Das Studio Eins in Konstanz. http://www.studio-eins-konstanz.de

  • Vor 8 Jahren

    Es ist wie so oft bei laut.de: Was hat die Überschrift mit dem Text zu tun?