Seite 1 von 16

TV-Kampagne: Oasis x Adidas

Der Sportartikelhersteller Adidas hatte sicher wenig Probleme, die Band von einer dicken Merch-Linie bestehend aus Trainingsanzügen, Trikots, Jacken und Bucket Hats zu überzeugen. Ein entsprechender Clip-Trailer wurde auf Social Media angekündigt und später im nationalen Fernsehen in voller Länge ausgestrahlt, wie es sich für Denkmäler von nationaler Bedeutung gehört. In dem dreiminütigen Video läuft der Song "Live Forever" über Livematerial aus den 90er Jahren, bevor die Brüder am Ende des Videos erstmals gemeinsam auftreten. Naja "auftreten", sie stehen nebeneinander. Die Oasis-Fanseele jubelt ergriffen.

"Nach 30 Jahren gemeinsamer Geschichte bündeln Adidas Originals und Oasis ihre Kräfte, um eine unbestrittene Verbindung zu feiern, die in Musik, Mode und britischer Identität verwurzelt ist. 'Original Forever' ist mehr als eine Kampagne. Es ist eine Hommage an einen Moment, an eine Bewegung und eine Zeit, die alles geprägt hat", heißt es in der Beschreibung des Videos. Die Kollektion ist in einigen Pop-Up-Stores auf der Insel und natürlich vor Ort auf den Konzerten erhältlich.

Nun gibt es auch im riesigen Oasis-Fanlager noch ein paar Besserwisser wie mich, die die Kampagne mit markigen Worten abkanzelten oder anderweitig Kritik anbrachten, die Liam Gallagher jedenfalls zu einigen Tweets anstachelte. Schönster Satz: "Oasis diskriminieren nicht." Erinnerte mich an das legendäre Berti-Vogts-Zitat: "Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle sollte man daheim mit seiner Frau ausleben." Gefühle, von denen Oasis 2025 weiter entfernt sind denn je.

Seite 1 von 16

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort

  • Vor 7 Stunden

    Wer kennt sie nicht nicht, die britische Identität von adidas...

    • Vor 6 Stunden

      Im Grunde sind die mitteleuropäischen Germanen, die nicht über den Ärmelkanal gewandert sind ein schöner Ausdruck für das, was du "Identität" nennst. Die beiden "d's" in "Adidas" scheinen bei einigen Briten eine Art Sehnsucht nach einer Lautverschiebung auszulösen. Diesen historischen Aspekt sollte man keinesfalls unterschätzen. Solche über Jahrhunderte im täglichen Sprechakt zementierten Traumata sorgen dafür, dass diese Verknüpfungen nach etwas einfachen entstehen, daher ist die Kombination zwischen Oasis und Adidas absolut folgerichtig. Zumal die beiden Brüder ja ebenfalls Beef hatten und diesen Beef in ihrer gelebten Sesshaftigkeit, sprich: Identität, auslebten und möglicherweise dadurch dennoch eine engere Bindung hatten als die Gallagher-Brüder. Find' solche "unbeabsichtigten", hegel'schen Anekdoten im fast nun schon mittleren 21. Jahrhundert einerseits faszinierend, andererseits aber auch total berechnend und nur noch langweilig. Wie ein Oasis Song für sich genommen halt